Digitale Vorlagen

Jacobus
Puzzle Neuling

Digitale Vorlagen

Gibt es die Möglichkeit, die Bilder der Puzzle in digitaler Form zu bekommen? Wir puzzeln gerne mit mehreren Personen, da wäre es hilfreich, auch mehrere Vorlagen zu haben, nicht nur den Deckel.

 

Zur Zeit fotografiere ich den Deckel mit der Kamera des iPads, aber meist muss ich mehrere Fotos machen und dann immer hin und her wischen, ein einzelnes Bild in hoher Auflösung wäre schon toll. Wir wollen demnächst Colin Thompsons Skurrile Stadt anfangen, das wird sicher eine ganze Weile dauern...

11 ANTWORTEN 11
Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Digitale Vorlagen

Das wäre super. Ich habe mir günstig das Gelini Puppenhaus Puzzle gekauft aber leider ohne Karton und somit ohne Vorlage. Bei 5000 Teilen wäre die aber sicher sehr hilfreich. 

Markus
Puzzle Fachmann

Betreff: Digitale Vorlagen

@Canberra Ein 5000er ohne Vorlage? Das ist mutig. Vielleicht findest du jemanden der die Papiervorlage hat und dir schicken kann. Bei den 5000ern ist ja immer eine gefaltete Papiervorlage mit dabei.

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Digitale Vorlagen

Ist mein erstes 5000er. Muss mir erst von meinem Mann eine geeignete Platte besorgen lassen (er arbeitet direkt neben einem Baumarkt) da mein Tisch zu klein ist. Das mit der Papiervorlage wusste ich nicht. Werde ich mal schauen ob ich sowas irgendwo bekomme. Vielleicht kann mir ja @Anna  helfen? 

Markus
Puzzle Fachmann

Betreff: Digitale Vorlagen

@Canberra Ja hoffe sie kann dir helfen. Die Vorlage sieht dann zum Beispiel so aus:

20190817_161349.jpg

Sie ist 4 mal so groß wie das Bild auf dem Karton damit man die Details besser erkennen kann. Nur nützt das bei speziell diesem Puzzle nicht viel, weil das Motiv so unscharf ist... Man kann kann nur anhand der Farbe der Teile erahnen wo sie hingehören. Klare Linien oder Umrisse gibt es fast keine, alles ist sehr verwaschen. Das liegt aber nicht am Druck, das ist einfach das Motiv an sich. Die 2 anderen 5000er die ich gemacht habe waren sehr detailliert.

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Digitale Vorlagen

 

Das Motiv sieht wirklich sehr knifflig aus. Meinem Mann würde es gefallen. Ist ja ein Star Wars Fan. Allerdings puzzelt er gar nicht. Denke dass die Gelinis etwas einfacher sein dürften. Zumindest was die Gummibärchen angeht. Das Haus könnte schon schwieriger werden. 

Anna
Ravensburger Community Manager

Betreff: Digitale Vorlagen

Hallo @Canberra  ,

 

vielen Dank für deine Nachfrage. Da hast du dir ja ein tolles Puzzle als nächstes Projekt ausgesucht. 🙂Leider können wir dir die digitalen Bilddaten unserer Puzzle-Motive nicht zur Verfügung stellen, da wir uns an klare rechtliche Vorschriften bezüglich der Vervielfältigung unserer Motiven halten müssen.

 

Den Punkt bezüglich der Papiervorlagen nehmen wir gerne mit auf und werden dies intern klären, ob zukünftig die Möglichkeit bestehen könnte Motive auch als A3 / A4-Poster zur Verfügung zu stellen. 

 

Liebe Grüße,

 

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Digitale Vorlagen

Das wird dann wirklich knifflig so ganz ohne Vorlage. 🤔

1000 Teile habe ich schon ohne Vorlage gelegt aber das sind ja dann doch ein paar Teile mehr. 

Wimmelpuzzle
Puzzle Freund

Betreff: Digitale Vorlagen

@Anna 

Ich habe das 5000er-Puzzle "Giovanni Paolo Panini: Vedute Di Roma Moderna" neu gekauft und es war keine Vorlage enthalten. Wird das normalerweise bei jedem 5000-Teile-Puzzle mitgeliefert? Mit Vorlage wäre es wahrscheinlich einfacher als nur mit dem Bild auf dem Karton. Ich bin am Verzweifeln...... 😄

Fabiana
Ravensburger Moderator

Betreff: Digitale Vorlagen

Hallo @Wimmelpuzzle und @Canberra oh man, das ist ja echt doof, denn eigentlich liegt allen unseren Puzzles ab 5000 Teilen eine Vorlage bei. Bei älteren Artikel wurde das allerdings noch nicht gemacht, weswegen es bei deinem, @Wimmelpuzzle, schwierig werden könnte.

 

ABER:

Meldet euch bitte bei unserem Serviceteam mit Artikelnummer eures Puzzles, dann wird euch ganz sicher weitergeholfen. Bitte bringt gerade etwas Geduld mit, denn es ist recht viel los. Keine Sorge: jede Anfrage wird beantwortet!

 

Ganz viel Spaß mit den vielen, vielen Teilen wünsche ich jetzt schon.

Fabiana