abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Puzzle Freund

Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo zusammen,

hallo Ravenburger Community-Team.

 

Gibt es eigentlich ein Ravenburger Puzzle Archiv?

 

Viele Puzzle-Fans (ich zumindest) fänden es glaube ich super, wenn es ein Online-Archiv von allen Ravensburger Puzzle geben würde. Leider kann man auf der Ravensburger Homepage immer nur die aktuellen Produkte finden.

Vielleicht kann man ja ein offizielles Archiv im Community-Bereich einrichten. Einfach Bild vom Kartoncover, Erscheinungsjahr, Teileanzahl, Ravenburger-No., Puzzle-Serie (Deutschland Collection, Exit...). Sortierbar sowie es auch im ganz normalen Shop möglich ist (Teileanzahl ... oder z.B. nach Erscheinungsjahr oder Ravensburger No.).

 

Viele Grüße, Kai

18 ANTWORTEN 18
Puzzle Ass

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo @Rapante ,

 

das habe ich auch schon einmal gefragt. So etwas gibt es zur Zeit leider nicht.

 

Gruß Markus

Puzzle Freund

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Das ist wirklich sehr schade. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht irgendwann mal werden.

Bei vielen tausend Motiven wäre das zwar ein riesen Archiv, aber Bilder und alle Infos gibt es ja eh schon. Und ich glaube so wäre das relativ schnell zu realisieren und auch dann nicht sonderlich schwer zu pflegen.

... und ihr würdet allen Puzzle-Verrückten 😉 einen riesen Gefallen tun 🙂

 

Grüße, Kai

Ravensburger Community Manager

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo @Rapante ,

 

vielen Dank für deinen tollen Vorschlag. Wie @Markus  bereits erwähnte, hatte er eine  ähnliche Anfrage bereits gestellt. Wir haben diese Idee auch schon als Feedback für die Zukunft aufgenommen. 🙂 Bei Neuigkeiten zu dem Thema werden wir euch auf dem Laufenden halten. 🙂👍

 

Für weitere Anregungen oder bei Fragen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung!

 

Liebe Grüße,

 

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

 

 

Du bist noch kein Mitglied?

Dann registriere dich hier  und genieße die Vorteile unseres exklusiven Puzzle Talk-Forums!
Melde dich gleich an!
Puzzle Freund

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo Anna,

 

nach welchem System werden eigentlich bei Ravensburger die Nummern für die Puzzle vergeben?

Und welche Bedeutung hat die einzelne Ziffer nach der eigentlichen Nummer?

Ich lege mir gerade selbst ein kleines Archiv an, aber bei den Nummern steige ich irgendwie nicht so richtig durch. Könntest du da mal Licht ins Dunkel bringen, wenn das kein Betriebsgeheimnis ist 🙂😉 ?

 

Beispiel das "neuere" 1500 Cinque Terre 16227 (7) aus diesem Jahr

 

Die 1500er Puzzle sind in einem Nummernbereich von 16200 - 16399. Warum hat dann das relativ neue 16227 aus dem Jahr 2019 eine so niedrige Nummer?

 

2000er sind in einem Nummernbereich von 16600 - 16799.

3000er sind in einem Nummernbereich von 17000 - 17099.

5000er sind in einem Nummernbereich von 17400 - 17499. Wobei ich auch die 13969 habe.

9000er sind in einem Nummernbereich von 17800 - 17809

 

Grüße, Kai

Puzzle Freund

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo Rapante

Solltest Du viel Freizeit haben, dann stell mal ein Ravensburger Archiv her.

Bei der Vielfalt der schon erschienenen Motiven kommt eine krasse Menge zusammen.

Solltest Du zu einem Motiv Daten brauchen, bin ich gerne bereit Dir diese herraus zu suchen.

Soweit ich sie habe. Natürlich bin ich auch bei anderen Herstellern behilflich.

 

LG Sindyx

Puzzle Freund

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo Sindyx,

 

danke für das Angebot. Eigentlich fehlt mir fast überall das Erscheinungsjahr, da das nur an der Seite auf der Karton steht und selbst nicht auf der Ravensburger Homepage.

 

Ich wollte jetzt erstmal die Ravensburger Puzzle ab 1500 Teile durchgehen (1500, 2000,3000,5000,9000,18000,32000,40320). Und zwar alle mit den "neueren" weiß/blau umrandeten Kartons (und Sonderserien z.B. Panorama, Star Wars, Disney, Art ...).

Als erstes bin ich heute erstmal alle Ravensburger Homepages von den einzelnen Landesgesellschaften durchgegangen, wobei man auf der russischen Seite leider nur die kleinen Vorschaubilder speichern kann.

Als nächstes gehe ich mal alle fehlenden Nummern dazwischen mit Google oder Amazon durch.

 

Die 1000 Teile Puzzle finde ich auch noch interessant, aber da gibt es einfach sooooooo viele. Das mache ich dann später mal, wenn es Winter ist 🙂

Und die alten Ravensburger mit den bunten Kartons finde ich auch super, wobei da die Nummern komplett anders sind (ich habe z.B. 625 5 440 oder 625 5 555). Zu den alten Puzzle findet man aber fast keine Infos im Internet.

 

Grüße, Kai

Puzzle Freund

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

... wobei www.jigsaw-wiki.com auch schon sehr gut ist  😂

Puzzle Ass

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

@Rapante ich finde es toll, dass du dir die Mühe machst. Respekt.

Ravensburger Community Manager

Betreff: Gibt es ein Ravensburger Puzzle-Archiv ?

Hallo @Rapante ,

 

vielen Dank für deine Frage.  Die Artikelnummern speisen sich mehr oder weniger per Zufall aus einem System. Mehr können wir tatsächlich nicht dazu sagen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür. 🙏 

 

Wir finden es auf jeden Fall toll, dass du so große Freude am Thema Puzzle-Archiv hast.👍

 

Liebe und sonnige Grüße,

 

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

Du bist noch kein Mitglied?

Dann registriere dich hier  und genieße die Vorteile unseres exklusiven Puzzle Talk-Forums!
Melde dich gleich an!