Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Perlchen
Puzzle Freund

Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Es gibt ja viele Unterschiede bei den Steinformen. In meiner jahrelangen Puzzlemania haben sich viele Spitznamen bei mir gebildet. Das Herz kennen sicherlich die meisten.. dann kommt der 2er, der 2er mit Herz, der 3er etc ect...
Ich unterscheide noch um ein vielfältiges Mehr...
da gibt es die Nase.. kleine , grosse, Boxernase, lange/kurze Nase, dicke und dünne, rechts rum (zeigt in eine Richtung) oder links rum.
Der Bauch ( 2er längs) dicker Bauch, Kurzer, Ausleger,Gerade
oder das Herz - doppel, einfach, schmal, lang, gequetscht, schräg, quer oder hoch.
Wenn mich jemand beim puzzlen hören würde..ohoh, weiße Kuscheljacke garantiert.
"wo ist der Dreier... dunkles Grün mit Pünktchen, hochkant, links oben lang, rechts unten knapp am Eck, rechteNase groß/dick +angedatscht ( Anm. ist abgeflacht), Mitte lange Birne + schmal nach rechts."
Wie lauten eure Spitznamen?

10 ANTWORTEN 10
Perlchen
Puzzle Freund

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

kann mir mal bitte jemand verraten warum das Wort d i c k  ausgext wird? Komische Zensur?

Pooky04
Puzzle Fan

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Jetzt musste ich lachen. Da soll mal einer behaupten, Puzzler hätten keine Phantasie 😂

Da sind meine recht langweilig. Normal, 2er, 3er usw. 

Pooky04
Puzzle Fan

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Also ich kann in deinem Beitrag das Wort d i c k ganz normal sehen / lesen. Wenn ich es schreibe ist es auch so  "***"  dargestellt. 

 

struwwelbumm
Puzzle Einsteiger

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Wow, so viele Bezeichnungen würden mir gar nicht einfallen, sehr kreativ 👍 Bei mir haben die Teile höchstens Öhrchen oder eben keine, dann haben sie Löcher. Da bin ich völlig unkreativ 😂

 

LG

 

PS: Das Wort ist bestimmt zensiert, weil es im englischen die Bezeichnung für ein männliches Körperteil ist 🍆😎

Anna
Ravensburger Community Manager

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Hallo @Perlchen

 

da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. 😉 Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! Wir haben dies fix korrigiert. Wenn du deinen Beitrag bearbeitest und erneut abschickst, sollte das Wort wieder erscheinen.

 

Viele Grüße,

 

Anna vom Puzzle World Community-Team

Perlchen
Puzzle Freund

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Danke Anna, jetzt hat es geklappt ❤️

 

Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Besondere Namen habe ich nicht.

 

Ich zähle nur die "Nupse" und "Löcher". Da gibt es dann die ohne Nupse, mit einem Nups, die Normalen (zwei Nupse gegenüber gelegen), zwei Nupse an nebeneinander liegenden Seiten, drei Nupse und vier Nupse.

Mappamundi
Puzzle Einsteiger

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

... ich geb mal einen kleinen Klugschei*er-Beitrag ab... sorry, aber vielleicht finden es ja einige interessant... 😅

 

In Deutschland sind die Puzzles recht - nennen wir es "einheitlich". Meistens aus Pappe und die besseren Hersteller haben auch Teile mit verschieden Nasenanzahlen. In England und Frankreich gibt es noch Hersteller, die sich etwas mehr Mühe machen... die Puzzles sind aus Holz gefertigt und beinhalten sogenannte "Whimsies". Das Kommt vom englischen "whim" und bedeutet "Laune". Es handelt sich also um Teile, die der Designer oder Cutter nach Lust und Laune als Motiv aussägt - meistens haben die Formen einen Zusammenhang zum Puzzlemotiv.

 

Hier ist mal ein solches Puzzle (ich habe die Whimsies mal weiß markiert):

WhimsiesWhimsiesWentworth (GB), 250 TeileWentworth (GB), 250 Teile

Das Puzzle ist vom englischen Hersteller Wentworth. Ja, die Holzpuzzles sind teurer als die aus Pappe, trotzdem ist es etwas besonderes und macht sich auch als Wanddeko sehr schön:

 

20161109_083552.JPG

Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen?

Gestern ist mir beim Puzzeln plötzlich aufgefallen, dass ich nach Teilen mit einer breiten oder schmalen "Schulter" suche.

War mir gar nicht bewusst. 😉