Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Puzzle Anfänger

Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Hallo Zusammen,

wer kann helfen?

Ich habe im Sommer zwei 1000er Puzzle mit dem Puzzle Conserver verklebt und im Bilderrahmen  aufgehängt. Jetzt möchte ich gern andere Motive aufhängen und die beiden wieder zerlegen und in den Boxen verstauen. Wer hat Erfahrungen damit? Ist ein Zerlegen ohne Beschädigungen möglich?

Viele Grüße

Ute

10 ANTWORTEN 10
Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

@UB11 ich habe damit keine Erfahrung. Allerdings ist meine Vermutung, dass das zerlegen entweder nicht klappt oder eine Sisyphos Arbeit wird. Wenn der konserver richtig angewendet wurde, hält er bombenfest. 

Mit ist Mal ein geklebtes Puzzle mit Rahmen von der Wand gefallen, Glas kaputt, Puzzle "ganz" bzw geknickt. Das hielt wie tüt 🙈

 

Ich könnte mir vorstellen, das man es mit viel Sitzfleisch hinbekommt, dann vielleicht mit einem Skalpell die Puzzleform vorsichtig nachziehen, also quasi die Arbeit der Standmaschine wiederholen. 

Puzzle Profi

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

@AnonymEcht?

Aber steht nicht auf den Conserver Verpackung das man das Puzzle wieder rückstandsfrei auseinander nehmen kann?

 

@UB11Sorry jetzt sind wir Dir mit unserem halbwissen keine Hilfe.Aber vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort der fundiertes Wissen hat.

 

PS:Herzlich willkommen in der Community und viel Spaß

Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

@Kuh-treiber jup. Kannst du dich noch an die Mona-lisa erinnern? 

Der konserver hat wirklich Bombe gehalten. Ich wüsste auch nicht, das da drauf stand, das man das Puzzle danach wieder auseinander nehmen kann. 

Puzzle Freund

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Ich habe den Ravensburger Puzzle Conserver gerade da und kann außer dem Wörtchen "permanent" nichts zu diesem Thema auf der Flasche entdecken. Ich kann es mir auch schwer vorstellen ein geklebtes Puzzle wieder auseinander zu nehmen. Ich hab auch schon oft gelesen das das Puzzle vor dem Einrahmen gar nicht geklebt wird. Vielleicht wäre das mal einen Versuch für Dich wert @UB11 

Puzzle Experte

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

@UB11  Das funktioniert nicht. Ich habe Erfahrung mit dem Kleber. Habe schon einige Puzzle damit

bearbeitet. Einige Teile die nicht so viel Kleber abbekommen haben gehen schon wieder auseinander. Die meisten sind aber super gut miteinander verbunden. Da gehen die Teile beim Auseinandernehmen kaputt. 

Ravensburger Moderator

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Hallo @UB11 erst mal Herzlich Willkommen in der Community!

 

Ich würde dir nicht empfehlen das geklebte Puzzle zerlegen zu wollen. Es könnte beschädigt werden und das wäre ja jammerschade. Vielleicht kannst du es einfach gut geschützt unterm Bett oder auf dem Schrank verstauen? 😀

 

Viele Grüße und euch allen einen tollen Wochenstart

Fabiana 

Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

@UB11 die Möglichkeit, die @Fabiana beschrieb wird auch bei uns angewandt, wenn ein Puzzle einige Zeit fertig rum liegt. 

Vielleicht kannst du auch eine Puzzlematte/Filzmatte zur Lagerung nutzen. Wenn das fertige Puzzle darauf liegt, kann man sie aufrollen und dann platzsparender verstauen. 

Ravensburger Moderator

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Ja, das ist doch eine gute Idee! allerdings würde ich geklebte/Konservierte Puzzles nicht aufrollen @UB11 nur als Tipp 😉

Puzzle Experte

Betreff: Kann ich ein Puzzle nach der Verwendung von Puzzle Conserver wieder auseinander nehmen?

Superpraktisch ist auch ein Rahmen in den das Puzzle exakt passt. Dann braucht man gar nicht kleben sondern es reicht wenn man das Puzzle so hinein legt. Leider ist es nicht ganz einfach

für alle Größen einen exakt passenden Ramen zu finden der auch bezahlbar bleibt. 

Vielleicht wäre das ja mal eine Idee für Ravensburger @Fabiana  Passende Rahmen für Eure Puzzle

anbieten.