Puzzle Motive

Knuffelengel
Puzzle Ass

Betreff: Puzzle Motive

Juhu, 

 

mein ältestes Puzzle ist von 1972, meine ich . Ist allerdings ein Puzzle von Mordillo ( Heye) . Muss ich mal nachschauen, wenn ich es Puzzle . 

Liebe Puzzlegrüße aus dem Kreis Soest
Sindyx
Puzzle Freund

Betreff: Puzzle Motive

@ all:

Schön das wir hier unterschiedliche "Altersgruppen" zu diesem Thema haben.

Mal sehen was noch dazu kommt.

Ein Bild von Euren Schätzen wäre toll. Karton oder gelegt. Ich bin nicht neugierig 😉 🤗

 

LG  Sindyx

Wolfsblut-Wolfi
Puzzle Einsteiger

Betreff: Puzzle Motive

gute Idee 

Mach ich gleich mal, wenn ich rausgefunden habe wie das geht.  🙂

hab es leider nicht geschafft eher zu antworten,  sorry 

Wolfsblut-Wolfi
Puzzle Einsteiger

Betreff: Puzzle Motive

gute Idee 

Mach ich gleich mal. 🙂 

hab es leider nicht geschafft eher zu antworten, sorry. 20190413_093938.jpg20190413_093954.jpg

Pooky04
Puzzle Fan

Betreff: Puzzle Motive

Oh, das Hunde Motiv war sicher nicht so einfach. Aber sicher der Hingucker wenn es fertig ist. 🐾

 

Sindyx
Puzzle Freund

Betreff: Puzzle Motive

@Wolfsblut-Wolfi 

OH   Wackeldackels - schönes Motiv.

und Pferde - auch nicht schlecht 😀

Mappamundi
Puzzle Einsteiger

Betreff: Puzzle Motive

Hallo zusammen!

 

Eine sehr interessante Fragestellung! Ich selbst sammle antike Puzzles, die jedoch meistens aus Frankreich oder England stammen. Mein ältestes ist aus den 1830ern, da ich aber hier in einer Ravensburger-Community bin, zeige ich euch mein ältestes Ravensburger Puzzle... wobei es damals noch Otto Maier Verlag hieß.

 

Geographisches Gedulspiel, Otto Maier Verlag, um 1883Geographisches Gedulspiel, Otto Maier Verlag, um 1883Innenbeschriftung KartonInnenbeschriftung Karton

 

Es ist ein "Geographisches Geduldspiel" um ca. 1883 herum, genauer kann ich es leider nicht sagen. Es umfasst insgesamt 6 Puzzles: Die östliche und westliche Erdhalbkugel, Europa politisch und geografisch und Deutschland (ebenfalls politisch und geografisch). Zu den Puzzles selbst ist jeweils die Karte als Vorlagenblatt vorhanden.Deutschland-Puzzle, geographischDeutschland-Puzzle, geographisch

 

Das Puzzle ist sozusagen ein Highlight meiner Sammlung. Ich weiß nicht, ob es nicht sogar eines der ersten Puzzles von Ravensburger überhaupt ist... Der Verlag konnte mir keine näheren Angaben dazu machen.

 

Vielleicht weiß ja einer unter euch mehr darüber? Würde mich sehr freuen!

 

Beste Grüße aus Kassel

 

 

Birgit72
Puzzle Fachmann

Betreff: Puzzle Motive

Mensch, du hast ja richtige Schätze! Kannst du uns auch dein ältestes Mal zeigen, auch wenn es kein Ravensburger ist?

 

Wo findet man solche alten Schätze? Im Antiquariat?

Mappamundi
Puzzle Einsteiger

Betreff: Puzzle Motive

Also im Antiquariat findet man diese leider nur sehr sehr selten, und dann oft zu unverschämt teuren Preisen. Die meisten finde ich wirklich über ebay von internationalen Händlern. Aber es gibt auch andere Portale, die mehr so auf Kleinanzeigenbasis funktionieren. In Frankreich, wo viele dieser Puzzles herkommen, gibt es eine Plattform (leboncoin), auf der ich immer mal etwas tolles finde. Und die Franzosen schicken es auch gerne nach Deutschland. In Österreich (willhaben(punkt)at - sehr passender Name) funktioniert das auch gut.

 

Das Foto von meinem ältesten Puzzle schicke ich euch gerne morgen, hier aber schon mal ein Vorgeschmack auf mein zweitältestes... um 1840/1850 herum. 

 

Mappemonde Dufour, um 1840Mappemonde Dufour, um 1840

 

Mich faszinieren einfach diese antiken Puzzles - es sind zwar nicht viele Teile, aber diese Stücke sind zwischen 100 und 170 Jahre alt... Und wenn sie dann noch komplett sind - wow!

 

PS: Sorry, ich weiß nicht, warum er das Bild herumgedreht hat??? 

Birgit72
Puzzle Fachmann

Betreff: Puzzle Motive

Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es diese alten Schätze überhaupt noch gibt.

Bin total fasziniert!