Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Highlighted
Puzzle Experte

Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

 

Ich ertausche bzw. kaufe ja öfters gebrauchte Puzzle. Hin und wieder kommt es da schon vor dass ein oder im schlimmsten Fall auch mehrere Teile fehlen. Was macht ihr nach dem Legen mit solchen Puzzeln?  Wegschmeißen, verschenken …..? 

 

Wenn mehrere Teile fehlen entsorge ich sie, wenn ein Teil fehlt biete ich  wenn jemand ein vollständiges Puzzle bei mir kauft/ertauscht an es kostenfrei dazuzulegen. 

 

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Sehr ärgerlich wenn sowas passiert. 

 

Ich reagiere da unterschiedlich. Je nach dem, "wie" ich das Puzzle gekauft habe. Wenn das Motiv für mein Empfinden eh nur "durchwachsen" ist, oder wenn tatsächlich viele Teile fehlen, bekommt das Puzzle eine Feuerbestattung. 

Es gibt ja Verkäufer, die angeben dass ein Teil fehlt. Dann verkaufe ich das Puzzle auch mit der Angabe. 

Das ist zum Glück erst einmal vor gekommen. Für die Zukunft kommt  ein dicker Aufkleber rauf und es geht als Spende zum roten Kreuz. 

 

Was noch nicht vorgekommen ist, aber das ist wohl eine Frage der Zeit: das Puzzle wird mir als vollständig verkauft, obwohl ein Teil fehlt (egal ob unbeabsichtigt oder mit voller Absicht). Was dann passiert weiß ich noch nicht. Es besteht ja die Möglichkeit, das tatsächlich ich das Teil verschusselt habe... 

Highlighted
Puzzle Profi

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

@CanberraEs als Zugabe beim Verkauf oder Tausch anderer Puzzle mit zugeben ist eine gute Idee. Dann hat man nicht mehr die Entscheidung darüber zu treffen, mir würde es sehr schwer fallen einem Puzzle eine Feuerbestattung zu geben.

Wenn das Fehlende Teil etwas weiter am Rand ist und somit nicht das Bild völlig zerstört, würde ich das Puzzle auch mit einem Cutter verkleinern.

Highlighted
Puzzle Anfänger

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Hallo Canberra,

hab früher die Teile aus dünnen Mehrschichtplatten ausgearbeitet und dann versucht die Oberfläche mit "Kunstmalerei" wieder hin zu bekommen.

  1. Dank der heutigen Technik verklebe ich den Rückenkarton von meinen Schreibtischunterlagen in so vielen Schichten bis ich die richtige Stärke habe (durch die Klebefugen wird der Karton stabiler wie wenn er die passende Stärke hat).
  2. Dann schieb ich den Leimkarton unter mein Puzzel an die fehlende Stelle, nimm die Form ab.
  3. Schneide das Teil mit der Laubsäge (wenn Du eine Dekupiersäge hast geht das auch) etwas größer aus.
  4. Die weitere Einpassung erfolgt mit einer Fräs-Schleif-Poliergarnitur (oder von Hand mit Schlüsselfeilen).
  5. Mit viel MUSE😏 kannst Du auch noch die Stanzrundung ausarbeiten.
  6. Wenn das Teil dann passt, dann wird ein Foto von der Vorlage geschossen, aufgespielt, besagter Bereich (damit eine genauere Fixierung möglich ist mind. 10 auf 10 cm groß) passend gezoomt und ausgedruckt. @Fabiana Hier wäre von Seiten Ravensburger eine Angabe in welchem Maßstab die Vorlage abgedruckt ist ist sehr hilfreich. 
  7. Ausdruck über dem fehlenden Teil fixiert.
  8. Markante Punkte oder Kanten nur anschneiden.
  9. Rohteil an den Markanten Stellen anlegen mit sehr scharfem🗡 Messer (neue Minicuterklinge) den Ausdruck ausschneiden und aufkleben und schon ist das fast perfekte Teil fertig. 

So liebe Freunde der puzzelnden Zunft, wer das wirklich🙄 bis zu Ende gelesen hat ---- der schafft es auch das Prozedere📐📊 durchzuziehen

Viel Spass 😀

Grüßchen Ardie

Highlighted
Puzzle Profi

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Ich habe in einem anderen Beitrag auch mal beschrieben wie meine Vorgehensweise bei Fehlenden Teilen ist. Daraufhin wurde ich gebeten Ergebnisse zu zeigen...

 

Also @Ardie hast Du auch ein paar Bilder für Mich( Uns) wo deine Nachgebauten Teile drauf zu sehen sind?

Highlighted
Puzzle Anfänger

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

@Kuh-treiber 

Leider nein, weil ich die Puzzel nicht mehr habe und ich meine bisherigen Puzzel nicht fotografiert hab.  In letzter Zeit ist mir das glücklicherweise nicht mehr passiert.

Aber ich denk dran wenn's wieder passiert, oder wenn mich mal die MUSE streift, dass ich einige Teile für ein Puzzel nacharbeite.

 

Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: Was macht ihr mit unvollständigen Puzzeln?

Wenn zu viele Teile fehlen, dann werden die verbleibenden Teile für Bastelarbeiten missbraucht.

 

Mein Sohnemann verziert damit gerne seine Schachteln und Boxen. Übermalt er dann mit weißer Acrylfarbe und zeichnet die Konturen der Teile in Regenbogenfarben nach (ja... ein Junge der Regenbögen und Einhörner mag. Und Horrorclowns... 😄 )

 

Hab leider gerade kein Foto...

 

Oh, wir haben auch schon die Teile selbst in verschiedenen Pastelltönen angemalt und auf eine Leinwand geklebt. Die hat er einer Freundin geschenkt.

 

Verbrennen würd ich kein Puzzle. Es gibt zu viele schöne Bastelideen.