Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Anna_
Puzzle Einsteiger

Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Hallo ihr Lieben,

 

einerseits komme ich mir irgendwie blöd vor bei dieser Frage, andererseits frage ich mich schon lange, ob es so etwas wie eine Puzzlemeisterschaft oder einen ähnlichen Wettbewerb gibt.

 

Ich habe noch nie davon gehört, könnte mir aber verschiedene Kategorien vorstellen, z.B. ein Wettrennen (alle Teilnehmer machen das gleiche Puzzle auf Zeit) oder eine Wertung nach "Fehlern" (ich puzzle gern "mit den Augen", d.h. ich probiere nicht alle Teile, die ungefähr passen könnten durch, sondern lege Teile erst an, wenn ich mir sehr sicher bin, dass sie passen - das mag etwas seltsam klingen, ich hoffe, ihr wisst was ich meine). Wobei das schon ziemlich aufwendig wäre...

 

Falls es soetwas noch nicht gibt, wäre das vielleicht auch eine witzige Werbeveranstaltung für Ravensburger. 🤔 Was meint ihr?

12 ANTWORTEN 12
Anna_
Puzzle Einsteiger

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Habt ihr noch andere Ideen, wie man einen Puzzlewettbewerb gestalten könnte?

Ich fänds irgendwie ziemlich cool, wenn es dann eine Produktlinie mit der Aufschrift "Meisterschaft 2019" oder sowas gäbe. Ähnlich wie wenn man sich in einer Boulderhalle mal an die Wettkampfwände wagt 😋

Matador
Puzzle Fachmann

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Puzzle-Wettbewerb mag interessant sein..

 

Nur ich puzzle aus Leidenschaft und zur Entspannung. Ohne Zeitdruck und Wettbewerb. Meine persönliche Meinung

Kuh-treiber
Puzzle Profi

BeIch halte treff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Ich mag auch keine Wettkämpfe...Ich puzzle aus Freude daran! z.Z baue ich an einem 18000Teile Puzzle,nicht weil ich denke es sei eine Herausforderung (Es hat zufällig meinen Weg gekreuzt) . Letzte Woche habe ich mir ein 300 Teile Puzzle gekauft was ja viel zu einfach ist...ne quatsch, wenn ich das Motiv mag kaufe ich mir auch eins mit 100Teilen.

 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Betreff: BeIch halte treff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Nee, für Puzzlewettbewerbe bin ich auch nicht zu haben. Gerne zusammen puzzeln, aber komplett zum Spaß und ohne Druck 🙂

Ich weiß, dass mich eine Menge Profipuzzler vom Tempo her locker in die Tasche stecken, warum sollte ich mir das dann als Wettbewerb antun. 

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: BeIch halte treff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Mir geht's genauso. Puzzeln ist für mich auch Entspannung. Lasse mir da auch Zeit. Auch hier

beim digitalen Puzzeln bin ich oft sehr langsam im Gegensatz zu meinen Mitpuzzlern.

 

Aber als kleine Aktion könnte ich mir sowas wie einen Wettbewerb vorstellen. Z.B. bei einer Messe wo Ravensburger (oder eben ein anderer Puzzlehersteller) vertreten ist. Ein paar Leute müssen ein 300 Teile Puzzle legen und wer als erster fertig ist bekommt ein Puzzle geschenkt. 

 

 

 

 

 

 

AF68
Puzzle Einsteiger

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Also grundsätzlich puzzle ich auch für mich zur Entspannung.

Aber ich könnte einem Wettbewerb durchaus etwas abgewinnen.

Mal mit anderen um die Wette zu puzzeln hat für mich auch seinen Reiz.

Wenn so was mal stattfinden sollte, ich wäre dabei! 👍

 

 

 

puzzlebaby13
Puzzle Einsteiger

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Also ich Puzzle in erster Linie zur Entspannung und um den Kopf auszuschalten, habe aber auch schon mehrmals versucht nach Wettbewerben zu suchen, jedoch in Österreich/Deutschland nichts gefunden, was ich irgendwie auch sehr schade finde. Man könnte einen Wettbewerb mal im Zuge einer Spielemesse machen - z.B. um auch neue Puzzles zu bewerben - ein komplett neues 500er Teile Puzzle, und dieses dann einfach auf Zeit puzzlen - so wie es auch deine Idee war. 

 

Also ich wäre dabei 😄 

Marianne
Ravensburger Moderator

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

Hallo @Anna_ ,

 

unsere Kollegen in Spanien organisieren regelmäßig zusammen mit der Spain association of puzzles einen Puzzlewettbewerb bei dem Teams aus aller Welt gemeinsam und auch gegeneinander puzzeln!

 

Hier findest du ein Video mit ein paar Eindrücken vom diesjährigen Wettbewerb. Die Kommentare sind leider auf spanisch, aber ich glaube man bekommt trotzdem einen ganz guten Einblick in die Veranstaltung durch die Bilder 😊

 

https://www.youtube.com/watch?v=bXCdZHlIDlY


Viel Spaß beim Gucken und liebe Grüße aus der Puzzleredaktion,

Marianne

Markus
Puzzle Fachmann

Betreff: Wettbewerb/Puzzlemeisterschaft

@Marianne Interessant, nur schade das es so weit weg ist.