Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Puzzle Ass

Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

@Kuh-treiber hat mich zu einer Frage in die Runde animiert...

 

Wie puzzelt ihr die Puzzle im Format Hochkant?

Legt ihr den Rand hoch vor euch hin oder puzzelt ihr es auf der Seite wie ein "normal Format Puzzle"?

 

Wir legen ja immer zuerst den Rand und dann ist es immer unterschiedlich. Mal legen wir es hoch vor uns oder waagerecht.

 

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es nicht sooo viele Hochkantpuzzles gibt.

 

Wie sehr ihr das?

14 ANTWORTEN 14
Puzzle Ass

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?


@kleinerJohnny  schrieb:

@Kuh-treiber hat mich zu einer Frage in die Runde animiert...

 

Wie puzzelt ihr die Puzzle im Format Hochkant?

Legt ihr den Rand hoch vor euch hin oder puzzelt ihr es auf der Seite wie ein "normal Format Puzzle"?

 

Wir legen ja immer zuerst den Rand und dann ist es immer unterschiedlich. Mal legen wir es hoch vor uns oder waagerecht.

>>> ja genau so 😀habe ich mir das auch gedacht-bin ja im Moment an meinem ersten wie ich sage "Senkrecht-Puzzle"

 

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es nicht sooo viele Hochkantpuzzles gibt.

>>>So ist es und ich finde es auch schade....quadratisch würde mir auch gefallen,aber vielleicht sind die Formate Erfahrungswerte ???

 

Wie sehr ihr das?


 

Puzzle Ass

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Hochkant hatte ich glaub erst drei oder vier. Diese hab ich wie die anderen auch gepuzzelt. Sprich lange Seite vor und die kurzen rechts links an den Enden. Ich gehe aber mehrfach um den Tisch um auch mal den Blickwinkel zu ändern. Wenn ich hochkannt auch hochkant puzzeln würde hätte ich glaub schnell Schulter und Nacken vom immer den Arm lang machen 😉

Puzzle Fachmann

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Am liebsten mag ich Panorama-Hochkant-Puzzle. Die liegen dann ganz normal auf dem Tisch und wir puzzeln zu zweit jeweils von der Seite und niemand muss "über Kopf" arbeiten. 🙃 

Puzzle Experte

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Ich mag Hochkant Puzzle nicht. An den oberen Teil kommt man schlecht ran und seitlich puzzeln macht auch keinen Spaß. 

Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Ich habe einige hochkant Puzzle bereits gelegt und noch im Vorrat.  

Rein optisch schaue ich mir gerahmte hochkant Puzzle lieber an als solche im Querformat.  

Hochkant sieht irgendwie "richtiger" aus als quer 😅

 

Wenn ich hochkant Puzzle lege,  dann wende ich sie mit der Seite,  an der ich lege,  zu mir.  Mein Tisch ist groß genau um es unfallfrei zu drehen (bis 2000 Teile,  darüber wirds haarig)

Genau so mache ich es auch bei den Querformaten. 

Puzzle Profi

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Ich mag Hochkant Motive voll gerne,wahrscheinlich gerade weil es sie nicht so oft gibt .Wir haben auch schon mal diskutiert ob ein 18000 als Hochkant nicht toll wäre bzw.ein Hochkant Puzzle mit mehr als 1500 Teile, da fällt mir spontan keines ein...

 

Ich lege sie dann richtig vor mir hin (hab ne große Spannweite 😄).Letzt musste ich ausnahmsweise eines von der Seite machen , wegen Platz Probleme.

Puzzle Fachmann

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Ich lege auch zuerst den Rand, und dann fange ich meistens von unten "richtig herum" an und gucke, wie lange das gemütlich geht. Dann wechsele ich zu seitlich. Bzw. wechsele ich hin und her. Aber insgesamt würde ich sagen, ich lege das untere Drittel richtig herum und die oberen beiden Drittel von der Seite.

 

Aber eigentlich mag ich lieber quer 😃 Quadratisch fände ich auch schön, da habe ich aber noch keines.

Puzzle Fachmann

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Die letzten Puzzle die ich gemacht habe waren fast alle Hochformat Motive. Ich lege sie normalerweise "richtig" herum. Es macht mir aber nichts aus von der Seite oder über Kopf zu puzzeln. Bei größeren Puzzeln, die gerade so auf meinen Tisch passen, muss ich das sowieso machen.

Puzzle Freund

Betreff: Wie puzzelt Ihr Hochkantformate?

Ich lege das Puzzlebrett waagerecht vor mir hin und fange an zu puzzeln. Nachher wandere ich um das ganze Brett herum. Das geht bei mir ziemlich leicht, da ich auf einem freistehenden Tisch puzzle.