Wie schnell puzzelt ihr?

Anke_Brinkmann
Ravensburger Moderator

Wie schnell puzzelt ihr?

Ich habe heute in der Bahn eine nette, alte Dame getroffen die sprach mich an, weil ich mit einem dicken Paket von Ravensburger unterwegs war. So erkennen sich Puzzler natürlich recht leicht ;-). Sie stellte sich als Puzzlemeisterin vor und erzählte mir vom Puzzle Wettstreit in ihrer Familie! Die treffen sich regelmäßig zum Wettpuzzlen. Mit Stoppuhr! Jedes Mal gibt es neue Puzzles, damit keiner mogeln kann. Beim nächsten Wettstreit wird getauscht und dann werden die Zeiten verglichen. Wir hatten so einen Spaß mit ihrer Geschichte, das wir wohl die ganze Bahn unterhalten haben 😉

 

Habt ihr auch schon mal an so einem Wettbewerb teilgenommen? Also für mich wäre das nichts, das macht doch einen riesigen Stress, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

15 ANTWORTEN 15
Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

Das Thema hatten wir hier schonmal in einem Thread. 

Für mich wäre das nichts. Puzzeln dient für mich zur Entspannung und soll Spaß machen.

Unter Zeitdruck macht es mir aber keinen Spaß mehr. Ich könnte mir es aber für kleine Veranstalungen

gut vorstellen. Z.B. auf einer Messe wo die Besucher dann ein 300 Teile Puzzle legen und wer der schnellste ist gewinnt. 

 

Matador
Puzzle Fachmann

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

kann mich @Canberra nur anschließen.. hatten dieses Thema in einem anderen Thread.

 

"Puzzle-Wettbewerb mag interessant sein..

 

Nur ich puzzle aus Leidenschaft und zur Entspannung. Ohne Zeitdruck und Wettbewerb. Meine persönliche Meinung"

Anke_Brinkmann
Ravensburger Moderator

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

@Matador  @Canberra 

Danke für den Hinweis, da gehe ich mal suchen!

 

ich finde die Vorstellung ja auch gruselig- regelmäßige Familien Puzzle-Events finde ich allerdings prima 😁

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

Außer meiner Tochter puzzelt in unserer Familie keiner. Meinen Mann macht sowas nervös, meine Nichten haben keine Geduld oder der Platz fehlt und meine Schwester hat mit Beruf, Haushalt und 3  Kindern keine Zeit dafür. Und meine Eltern haben noch nie gepuzzelt. 

magihabbi
Puzzle Freund

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

Grundsätzlich puzzle ich auch zur Entspannung und schaue nicht wirklich auf die Uhr.

Über die Jahre im Forum habe ich mir angewöhnt, zwecks Dokumentation wenigstens ca. Zeiten zu notieren.

 

Im monatlichen Marathon mit 500 oder 1000 Teilen wird nach 1 bzw. 2 Stunden reine Puzzlezeit ein Fortschrittsfoto gepostet, so das man schon ungefähr eine Zeit abschätzen kann bzw. manche haben dann wirklich eine Stoppuhr daneben liegen.

 

Wir hatten uns schon mal den Spaß gemacht, quasi um die Wette zu puzzlen... 500er Gelini... wer zuerst fertig war. Meine Bestzeit war 1 Stunde... ^^

 

Ansonsten ist der Marathon nicht als Wettbewerb zu sehen, sondern einfach eine Gelegenheit, gemeinsam & gleichzeitig zu puzzeln.

 

Viele Grüße aus der Eifel
magihabbi
Anke_Brinkmann
Ravensburger Moderator

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

@magihabbi 

*Kreisch* Deine Bestzeit war eine Stunde?!

ich fasse es nicht!!

magihabbi
Puzzle Freund

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

@Anke_Brinkmanndie Gelini von Ravensburger lassen sich ja auch super puzzeln... das ist ein Genuß! 😉

Viele Grüße aus der Eifel
magihabbi
Ilijas
Puzzle Einsteiger

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

Bei der Weltmeisterschaft in Spanien war die Bestzeit für ein 500 Teile Puzzle bei 46 min.

 

http://www.worldjigsawpuzzle.org/wjpc2019.php?cat=1&ranking=0

 

Es hängt aber natürlich vom Puzzle ab.

Hier kann man auch andere Zeiten von einem Wettbewerb in kleiner Runde sehen an dem ich gerade teilnehme:

https://www.speedpuzzeln.de/dopuli-rewinded
Schöne Grüße

Ilijas

Uccellino
Puzzle Anfänger

Betreff: Wie schnell puzzelt ihr?

@Ilijas von dem Wettbewerb in Spanien habe ich auch schon mal gehört. Da würde ich sehr gerne mal dran teilnehmen. 500 Teile in einer Stunde traue ich mir durchaus zu 😄 ich war auf deinem Link, bin aber aus der Seite nicht so ganz schlau geworden. Ist das nur für dich, oder puzzeln da auch andere mit? Und wie viele Teile legt ihr dann? Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit mich mit anderen Puzzlern zu messen 🙂