Fast das gleiche Puzzle

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Fast das gleiche Puzzle

Mir gefallen auch die Tauben auf dem Nicht Ravensburger nicht besonders. Allerdings stören mich die Vögel die unten an den Beinen bei Ravensburger zu sehen sind etwas. 

Anonym
Nicht anwendbar

@KleinesGespenst  oh je, wo du das Rot erwähnst, verknüpfe ich das Bild ab jetzt (unwiederbringlich) mit Bambi bzw erlegtem Wild 😕.

Das Motiv ist für mich "gestorben"

Kuh-treiber
Puzzle Profi

@Anonym...es ist nur rotes Laub, das ist völlig o.k. das gibt es so ,sogar in der richtigen Natur .Im Gegensatz zu so manch anderen Detail wie es auf dem Bild dargestellt wird.

Mittlerweile gefällt mir das andere Bild auch gut...aber

eines von denen als Puzzle haben zu wollen kann ich so nicht bestätigen.

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hallo zusammen,

hier seid ihr auf etwas gestoßen, an dem wir schon länger arbeiten!

Der Hirsch im Herbst (ich nenne das jetzt einfach mal so) ist leider eine Raubkopie, die unserem Künster Jonas @JojoesArt geklaut und im Nachhinein bearbeitet wurde. Wir haben mit der Hilfe unsere Rechtsabteilung schon mehrfach diese Produkte angemahnt, aber leider erscheinen sie immer wieder in diversen Online Shops. Scheinbar sind wir hier machtlos und vor allem ist es für Jonas mehr als ärgerlich, dass seine Kunst geklaut und ungefragt für Produkte (Puzzle, Malen, Sticken und Co!) verwendet wird. Jonas geht dabei leider leer aus.

Deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich in letzter Zeit auf Instagram und Co. sehr oft den Original Jonas/Ravensburger Hirsch als Puzzle sehe, denn das ist ein unglaublich schönes Motiv. Diese vielen Details, die tolle Farbgebung und die Stimmung die das Bild vermittelt ist einfach einzigartig.

Auch das war jetzt ein kleiner Einblick hinter die Kulissen 😉

Viele Grüße aus dem Detektivbüro 🔍

Fabiana

Anonym
Nicht anwendbar

@Fabiana das ist ja absolut ärgerlich. Ich befürchte aber, das das kein Einzelfall ist. Alles wird kopiert womit irgendwie Schotter zu verdienen ist.

Sind solche Bilder denn nicht geschützt bzw irgendwo eingetragen? Oder gilt das dann nur für das "Originalbild"? Sobald man etwas ändert (Hirsch leicht übergewichtig, Laub das an Blut erinnert 🤨) ist der jenige der kopiert auf der "sicheren" Seite? 

Fabiana
Ravensburger Moderator

Liebe @Anonym wenn der "Lizenznehmer" mit Jonas @JojoesArt keinen Vertrag schließt, dann ist das Bildmaterial eindeutig geklaut. Der Adaption liegt eindeutig Jonas Hirsch zu Grunde und er ist hier noch viel mehr am Kämpfen, als wir es sind.... Die Bilder sind Jonas Eigentum und daher geschützt. Manchen Herstellern (geographisch gesehen von ganz weit weg...) ist das schlichtweg egal...

Anonym
Nicht anwendbar

Boah ist das ätzend. Im Norden nennen wir solche Leute "Arschgeigen"... 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Das ist ja wirklich arschig. Ich mag das Bild immer noch nicht, aber die Kohle steht dem Künstler ja wohl definitiv zu.

Woran erkennt man als Otto-Normal-Puzzler denn, ob ein Puzzle offiziell lizenziert oder ein ungenehmigtes Plagiat ist?

Okay, im Zweifel wahrscheinlich einfach das Ravensburger kaufen 😂

Fabiana
Ravensburger Moderator

@KleinesGespenst puh, das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Puzzles sind mit

"Offizielles Lizenzprodukt" gekennzeichnet andere haben Sticker oder Hologramm Label und bei uns sind natürlich überall die Copyrights mit drauf, die die Quelle und den Ursprung preisgeben.

Aber was ich sagen kann: mit Ravensburger liegst du immer richtig 🤗

Canberra
Puzzle Experte

Bin mal wieder fündig geworden. Wem 18000 Teile zu viel sind kann auch 500 Teile wählen.

Nur mit leichten Änderungen im Bild. Wobei mir das ohne die Ballons fast besser gefällt.

Ist ja auch unrealistisch. Kein Ballonfahrer startet bei Nacht. Viel zu gefährlich. Wobei mir

der Mond und Himmel  im unteren Bild besser gefällt .ravensburger-around-the-world-paris-500pc-jigsaw-puzzle-7153-0[1].jpg

32163645[1].jpg