Katastrophe...

Highlighted
Puzzle Fachmann

Katastrophe...

Vor ein Paar Tagen habe ich dieses schöne 3000er aufgeklebt und in mein Schlafzimmer gehangen:

20200324_172433.jpg

 

Als ich heute Nachmittag in mein Schlafzimmer gegangen bin ist mir aufgefallen das ein Puzzleteil vor mir lag. Dann habe ich es gesehen:

20200326_152359.jpg20200326_152958.jpg20200326_153413.jpg

Das Puzzle hat sich irgendwie von der Holzplatte abgelöst und ist hinter die Kommode gefallen. Bis jetzt habe ich so um die 40 Puzzle aufgeklebt und das ist das erste mal das so etwas passiert ist. Ich habe die Kommode bei Seite gerückt und aufgeräumt. Dann habe ich mich auf mein Bett gelegt und eine Weile die leere Holzplatte angestarrt...

 

Ich habe 2 mögliche Erklärungen warum dies passiert ist, die eine sehr wahrscheinlich, die andere eher nicht. 2 Dinge waren anders als sonst bei diesem Puzzle:

 

1. Das Puzzle ist aus den 80ern, die Pappe ist anders als bei neueren Puzzeln.

2. Die Holzplatte war 1cm zu schmal, ich habe mich vermessen

 

Ich glaube die Pappe ist die Ursache. Sie scheint weniger saugfähig zu sein. Bei meinem 12000er hatte ich auch Probleme mit dem Halt des Puzzles und ich musste einige Bereiche nachkleben weil sie sich abgelöst hatte. Dieses Puzzle ist ebenfalls aus der alten Pappe gefertigt. Außer bei diesen beiden Puzzeln hatte ich noch nie Probleme beim Kleben. Zum glück ist mir nicht das 12000er abgestürzt, das wär fatal gewesen.

 

Das die Holzplatte etwas zu schmal war ist mir auch noch nie passiert aber ich glaube nicht das es die Ursache ist. Das Puzzle hat links und rechts ca. 5mm übergestanden. Das sollte eigentlich kein Problem sein und den Halt des Puzzles nicht beeinflussen.

50 ANTWORTEN 50
Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: Katastrophe...

Das ist ja ärgerlich und dabei ist das Motiv so schön. 

Highlighted
Puzzle Fachmann

Katastrophe...

Das ist nicht schön. Konntest du einige Flächen retten?

Ich befestige meine Puzzle, vorausgesetzt die kommen an die Wand, im Cliprahmen / Glas.

Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Katastrophe...

@Matador Nicht viel. Ich hatte aber auch keine Lust vorsichtig vorzugehen, ich wollte es einfach nur hinter mich bringen. Das Puzzle ist jetzt erst mal wieder im Karton. Da bleibt es auch erst mal bis ich die Motivation finde nochmal von vorn anzufangen.

Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Katastrophe...

Oh nein, das ist ja richtig doof 😮☹️ 

Highlighted
Puzzle Profi

Betreff: Katastrophe...

Oh Schitt...

Mein Beileid😢.

Sind irgendwelche Rückstand von der Puzzlepapprückseite auf dem Holz?Wenn nicht würde ich auch mal schätzen das einer der beiden Flächen nicht haftfähig waren.Das die Puzzle von hinten unterschiedlich beschaffen sind habe ich auch schon öfter festgestellt, da ich viele Puzzle mit doppelseitigen Klebeband aufklebe...einige Puzzle sind von hinten so weich und krümelig das da kein Klebeband daran hält.

Highlighted
Puzzle Experte

Betreff: Katastrophe...

😱 Oh nein wie furchtbar. So ein schönes Motiv. Da ist die Sonne zu weit untergegangen.  

Highlighted
Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Katastrophe...

Ach du grüne neune!! Das ist ja... Ja genau das...

Boah, ich glaube ich hätte getobt wie ein Berserker! 

 

Du schriebst, es ist älter. Ist es noch mit der grünen Rückseite? Ich kann das gerade auf den Bildern nicht gut erkennen. 

Ich habe das Mal bei einem 1000er mit der grünen Rückseite erlebt. Ich klebe ja auf Styropor mit Hilfe von Vliestapetenkleister. Da gab's nie Probleme, bis auf einmal. Es war, als wenn das Puzzle den Kleber pauschal zu sehr aufgesogen hat und zu wenig zurück blieb, um zu haften. 

 

Einen anderen Fehler schloß ich aus, da ich mit der gleichen Charge angerührtem Kleister noch andere Puzzle klebte und das Styropor die gleiche Beschaffenheit aufwies (ich kaufe bei Baumarkt immer die gleiche Sorte). 

 

Oh man, das ist echt ätzend. 

Highlighted
Puzzle Ass

Betreff: Katastrophe...

Oh, nein! Wie schrecklich, @Markus !

Das tut mir sehr leid.

 

Das bestärkt mich darin, meine gelegten Puzzles lieber freiwillig wieder auseinander zu nehmen und zu verkaufen.

 

Ich wünsche bei erneuter Motivation einen besseren Klebeerfolg.

Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Katastrophe...

@Anonym Ja es ist die hellgrüne Pappe. Ich glaube ich werde mal was anderes ausprobieren müssen für diese alten Puzzle.