Katastrophe...

Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Katastrophe...

Nach 3 Monaten fällt es einfach so von der Holzplatte ab... Ich versteh nicht warum es 3 Monate hält und sich dann einfach so löst. Das andere hat nur ein Paar Tage gehalten das kann ich ja noch nachvollziehen.

Highlighted
Puzzle Fachmann

@kleinerJohnny Ich habe schon über 30 Puzzle aufgeklebt, nur bei den letzten beiden ist irgendwas schief gelaufen.

@Kuh-treiber Ich werde es mal mit Holzleim probieren.

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Ooooohhhhh nnnnneeeeeiiiinnnnnn!!! 😱😱😱

Highlighted
Puzzle Profi

@MarkusStimmt, Holzleim müsste ja klappen...immerhin war ein Puzzle auch mal Holz.

Ich werde es mal bei einem Puzzle mit Montage Alleskleber versuchen,weil die Konsistenz etwas zäher als bei normalen Alleskleber ist.

Highlighted
Puzzle Fachmann

Naja bei anderen sind es dann mal 40000 Teile die den Bach runter gehen:

Highlighted
Puzzle Ass

Na da unten steht doch "Do not touch"...😙😐

@Markus 

das ist ja mal echtes Künstlerpech...du Ärmster...hoffentlich findest du die Ursache

Highlighted
Puzzle Ass

Oh, nein, nicht schon wieder! Du hast mein größtes Mitgefühl, @Markus !

Lag es vielleicht am Wetter? Diese hohe Luftfeuchtigkeit?

Ich drücke dir die Daumen, dass das nun wirklich das letzte Mal war.

Highlighted
Puzzle Profi

Also, ich habe es mal mit Montagekleber versucht...

Ist nicht so gut gelaufen...Eigentlich wollte ich gestern spontan mein Zug Puzzle aufkleben, da ich aber eine 2 große Unterlage dafür brauchte musste ich erst ein anderes Puzzle aufkleben. Zum Glück ein 08/15 Puzzle (aber immerhin schön genug das ich es an der Wand haben wollte)… Tja, lief soweit ganz gut, den Kleber schön auseinander gestrichen damit überall eine dünne Schicht ist. Scheinbar war ich an einigen stellen nicht gründlich genug, da ist der schei*** Weiße Kleber zwischen den Teilen durch gedrückt! Und ob wohl ich mir sehr große mühe gegeben habe, ist die platte nicht ganz Plan aufs Puzzle gekommen...meine Güte war ich pampig!!

Heute sieht es nicht mehr so schlimm aus, Puzzle Klebt wie tüt und hängt an der Wand!

Aber bis ich mich traue meine Zug zu kleben brauche ich erst noch ein paar Tage/Wochen/Monate???

Highlighted
Puzzle Freund

Oh je... sowas braucht kein Mensch!

Ich habe beim Aufkleben gute Erfahrungen mit Klebeband gemacht.

Das 24.000er Live habe ich komplett auf der Rückseite mit breitem Klebeband verklebt & dann mit doppelseitigem Teppich-Klebeband auf eine unlasierte Pappelsperrholzplatte geklebt.

Hat fast 10 Jahre so bombig gehalten, das beim Abnehmen von der Platte das Puzzle zerfleddert ist.

Zusätzlich habe ich die Vorderseite mit Impasto Gel aus dem Künstlerbedarf versiegelt, damit konnte man die Oberfläche feucht abwischen. 🙂

Auch alle anderen Puzzle halten nach wie vor super mit dieser Methode.

Viele Grüße aus der Eifel
magihabbi
Highlighted
Puzzle Profi

@magihabbiIch habe bislang alle Puzzle (bis auf den Versuch von vor 2Tagen)direkt mit doppelseitigem Klebeband auf die entsprechende Unterlage geklebt.

Aber weil ich irgendwann mal mein 18000 Magisches Bücherregal an die Wand bringen will, bin ich auf der Suche nach anderen Optionen. Wobei es ja eigentlich egal ist ob nun 1000 Teile oder 18000 mit Klebeband haftend gemacht wird ?!Die Belastung pro einzelnes Teil bleibt gleich auch wenn die Fläche insgesamt  größer ist.