Katastrophe...

Highlighted
Puzzle Freund

Betreff: Katastrophe...

@Kuh-treiber ich hatte mir im (anderen) Forum auch jede Menge Berichte über das Aufkleben angeschaut... aber mit flüssigem Kleber (egal in welcher Form) an Pappe zu hantieren, widerstrebt mir.

Das (recht günstige) Klebeband hatte beim 24.000er so gut gehalten, das eher die Teile aufgeblättert sind, als das das Klebeband den doppelseitigen (nur in Streifen verklebt) Teppichkleber losgelassen hätte.

Das Aufblättern kann noch von einem Wasserschaden begünstigt worden sein, aber wir hatten das Klebeband auch zusätzlich festgerakelt... damit war der Halt wirklich gut.

Das Doppelseitige Klebeband kann man nicht überlappend verkleben, ohne vorher die Schutzfolie abzuziehen... das war mir zu frimelig bzw. ich musste das Puzzle noch einige KM transportieren, bis es auf die Platte durfte.

Ein 18.000er würde ich jederzeit mit Klebeband an die Wand bringen, allerdings deutlich mehr doppelseitiges Klebeband verwenden (gerade an den Kanten), damit es sich nicht löst.

Wünsche schon jetzt viel Erfolg dabei! 

Viele Grüße aus der Eifel
magihabbi
Highlighted
Puzzle Profi

Mein 18000 liegt jetzt schön länger in der Ecke und wartet auf das Aufhängen als das legen gedauert hat...

Ich habe mir eigentlich das Aufhängen als Ziel für dieses Jahr gesetzt....mal sehen!

Highlighted
Puzzle Fachmann

Ich fange jetzt mit der Rekonstruktion des 3000ers an. Ich hoffe ich habe alle Teile aufgesammelt und keins übersehen. das wird sich jetzt zeigen.

20200801_103634.jpg

Highlighted
Puzzle Fachmann

Ein Paar hundert Teile waren noch zu retten. Ich habe jetzt unten rechts beim Wasser angefangen.20200801_155815.jpg

Highlighted
Puzzle Fachmann

Ich habe den Tisch gedreht damit ich von allen Seiten heran komme. Ich habe einige beschädigte Teile gefunden aber es sind nicht viele. Damit kann ich leben. Schlimmer wär es wenn ein Teil fehlen würde.

20200802_132743.jpg

Highlighted
Anonym
Nicht anwendbar

@Markus Respekt.  Hut ab, ich hätte es vermutlich entsorgt weil mich der Crash so geärgert hätte. 

Highlighted
Puzzle Ass

Respekt, @Markus , dass du das wieder anfängst!

Die Daumen sind gedrückt, dass alles da ist.

Ich kann mich da @Anonym nur anschließen. Der Frust wäre zu groß gewesen, fürchte ich.

Highlighted
Puzzle Fachmann

@Birgit72 @Anonym Ich habe vergessen wie viel Spaß dieses Puzzle gemacht hat. In ein Paar Tagen habe ich jetzt schon die hälfte fertig weil es so gut von der Hand geht und ich nicht aufhören konnte.

20200805_170754.jpg

Highlighted
Puzzle Freund

Ich muss gestehen, das ist ein verdammt schönes Motiv 👍🏻

Highlighted
Puzzle Fachmann

Soooooo...fertig.

20200809_150725.jpg

Der schwarze Bereich unten links war dann doch noch etwas anstrengend. Aber es fehlt kein Teil was mich sehr glücklich macht. Nachdem das Puzzle abgestürzt war habe ich Tage später noch Teile im Bett und Umgebung gefunden. Deshalb hatte ich nicht viel Hoffnung alle Teile erwischt zu haben. Aber sie sind alle da.

Ich hab das Puzzle jetzt mit Holzleim geklebt. Das ist wie gesagt das erste mal für mich. Aber ich bin zuversichtlich das es hält. Das Puzzle habe ich zuerst in 2 Teile zerlegt und umgekehrt auf den Boden gelegt. Dann habe ich den Holzleim mit einer kleinen Schaumstoffrolle dünn auf der Holzplatte verteilt und sie auf das Puzzle gelegt. Ich benutze Hantelscheiben um das Holz richtig anzupressen. Jetzt lasse ich es erst mal Trocknen.

20200809_151413.jpg20200809_151844.jpg20200809_162428.jpg20200809_162910.jpg