Mehr Teile braucht das Land!

Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Mehr Teile braucht das Land!

Das Astrologie-Puzzle gefällt mir auch sehr, @Teile_Sucher . Wie viele Teile hat das? Es wirkt sehr groß. Vermutlich zu groß für meinen Tisch.

Teile_Sucher
Puzzle Einsteiger

@Canberra @Birgit72 

Ja, Platz braucht man etwas, vor allem beim Legen/Sortieren. Es ist ein 9000er. Auf dem Foto liegen also ca. 4500 Teile... 🙂

Benotend
Puzzle Fan

6522C178-7F88-4157-A0CA-0372A2549CDE.jpeg

Soooo 2/3 fertig  

Ich setzte mich gleich an den letzten Beutel, dann ist es geschafft. Dann wird entweder mit dem 32000er weiter gemacht, oder ein 9000er angefangen 😁

Benotend
Puzzle Fan

F45DB0CB-DA76-4E1B-84BE-04EB484A3542.jpeg

Riesen Respekt an @Markus  , der Himmel ist echt eine Herausforderung. Das wird denke ich noch eine Weile dauern. Versuche es aber bis spätestens mitte Februar fertig zu haben. 

Benotend
Puzzle Fan

BFBA1714-F4EA-464D-8B00-22A7B726622D.jpeg

Soooo, fertig 😃 Jetzt wird noch repariert. 

Canberra
Puzzle Experte

Super. Wird es dann aufgehängt das Prachtstück? 

Benotend
Puzzle Fan

Mal sehen, habe mich noch nicht entschieden. 

Yvo
Puzzle Anfänger
Puzzle Anfänger

Hallo zusammen,

das Thema scheint mir mal ein guter Einstieg hier ins Forum....

Ich puzzle auch gerne die etwas größeren: 5000 ist meine Lieblingsgröße - nicht zu klein, aber noch gut Platz in meiner Puzzleecke, auch die 9000 mag ich - die brauchen dann aber schon den halben Schlafzimmerboden ;))

Größere würde ich gerne auch mal angehen, da ist der Ehrgeiz schon da, wenn man die 9000 erstmal gemacht hat.... im Moment ist das ein ziemliches Platzproblem mit den Kids zuhause.... aber mittlerweile haben alle - sogar die Katze - kapiert, dass die Puzzlefläche und vor allem die Schachteln mit den sortierten Teilen "heilig" sind ;)) - mal schaun....

Aber wie ihr schon erwähnt habt, bei den aktuellen Motiven ist die Auswahl sehr mau. Ich habe meinen Vorrat an 5000ern und ein paar 9000ern eher aus älteren Motiven angelegt. Und bin auch immer eher second hand auf der Suche - aus genau diesem Grund.

Meine Lieblingsmotive bisher bei den 5000er sind Josephine Wall - Call of the Sea, Panini: Vedute di Roma Modern und Venedig, bei den 9000er - Astrologie und die Hochzeit von Kanaa, auch das Dschungelmotiv würde ich gerne mal machen.

Ich mag bei den älteren Motiven vor allem die vielen Kunst- und Landschaftsmotive. Die neuen Motive sind da im Vergleich eher schlecht bestückt. Die Comic-, Wimmel- oder Collage-Motive sind ganz nett und spaßig, aber etwas überstrapaziert, finde ich.

Die 18000er-Auswahl bisher gefällt mir persönlich ganz gut (außer der Dschungel - da finde ich die Vierteilung schade) - leider sind nicht alle im aktuellen Shop zu haben - also wieder online/Flohmarkt.... jedenfalls habe ich hier schon meine Liste, welche ich irgendwann bei mir einziehen lassen möchte.

Die alte 12000er wäre, wie ihr sagt, noch eine prima Zwischengröße - und das New York-Motiv war ja wirklich klasse.

30000-40000 ist allein vom Preis ja schon echt eine "Herausforderung" - insofern ist die geringe Auswahl für mich erstmal auch kein Thema. Aber auch da - Keith Haring hat mich nie wirklich angesprochen. Die unvergesslichen Disney-Momente dagegen haben mir auf Anhieb gefallen.

Ich finde es allerdings schwierig, auf der Suche nach neuen Motiven eine bestimmte thematische Richtung zu nennen - was für mich am Ende ausschlaggebend ist, ist der Wow-Effekt, wenn ich das Motiv sehe - für mich sind die Farbkombinationen oft entscheidender als das Motiv selbst. Demenstprechend mag ich es nicht zu wimmelig (das 18000er Magisches Bücherregal gefällt mir nicht so gut.)

Soweit mal von meiner Seite, dass das Thema weiterhin aktuell bleibt 😉

luca1981
Puzzle Ass

@Benotendsehr gut. Bin stolz auf Dich 🙂 Sieht wieder richtig gut aus.

Benotend
Puzzle Fan

@Yvo Du sprichst mir aus der Seele. Die alten 9000er sind auch meine Lieblingspuzzle und auch ähnlich wie du kann ich mit den neueren Motiven nicht so viel anfangen. Meine Favoriten sind Die Hochzeit von Kana und Das Bombardement von Algier. Das Designerteam von Ravensburger versucht natürlich, eine möglichst große Bandbreite an Puzzlern zu erreichen. Da konnten sich die Kunstmotive leider nicht behaupten. Eine größere Auswahl wäre natürlich schön, aber so ein Riesenpuzzle ist natürlich sehr aufwendig zu produzieren und im Verhältnis dazu gibt es recht wenige Käufer. Mal sehen was die Zukunft bringt, ich drücke ja immer noch die Daumen bezüglich eines neuen 32000ers. 😄 Wenn dir mal die Kunstmotive ausgehen, kannst du mal bei Educa vorbei schauen. Sie haben eine recht große Auswahl an Puzzeln mit 8000+ Teilen. Immer schön einen Riesenpuzzle Fan in der Community willkommen zu heißen. Teile deine Ergebnisse ruhig mit uns. 
Lg Ben