abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pure Enttäuschung (...weicht nach Tagen der Begeisterung)

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Pure Enttäuschung (...weicht nach Tagen der Begeisterung)

Hallo liebe Ravensburger Puzzle Community und –Moderatoren,

 

da dies heute mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:

Bisher war ich „nur“ passiver Leser dieses Forums und mußte über so manchen gelungenen Beitrag hier schmunzeln bzw. auch nickend zustimmen. Außerdem bin ich seit vielen Jahren, so wie vermutlich die meisten hier, ein großer Fan und treuer Käufer von Ravensburger Puzzle. Mein erstes „Großprojekt“ war das 5000er New York Puzzle (17 4133) Anfang der 90er, welches heute noch seinen Ehrenplatz an der Wand hat…

 

Über all diese Jahre war ich von der Qualität und Präzision der Puzzle (-teile) absolut überzeugt und konnte in jedem Gespräch, ohne was erfinden zu müssen, andere davon begeistern bzw. diese guten Gewissens weiterempfehlen.

So wurde dann auch die 13-jährige Tochter einer befreundeten Familie darauf aufmerksam und von mir inspiriert, gemeinsam Puzzlenachmittage einzulegen und Spaß daran zu haben, Stück für Stück ein Gesamtbild zu zaubern.

Nun hat sie sich letztes Wochenende mit ihrem Vater das erst mal ein eigenes, nagelneues Ravensburger Puzzle gekauft und mir voller Stolz die ersten Fortschritte geschickt, doch dann gestern folgendes:

Die hier aufgeführten Bilder zeigen den oberen Rand, bei dem die Hälfte der Teile weggeschnitten/gestanzt wurden. Einzelne kleine Teile hat sie dann in der Schachtel gefunden und sogar an das richtige Rand-Teil mit Tesafilm angeklebt, damit es zumindest zusammen hält. Selbst als ich dies mit meinen eigenen Augen sah, konnte ich es immer noch nicht glauben und bin nach wie vor schwer enttäuscht.

Kann so etwas tatsächlich während der Produktion passieren und das Puzzlemotiv so schief in der Stanze liegen? Oder so etwas bei der Endkontrolle übersehen werden? Von der großen Verwunderung und Enttäuschung des Kindes einmal abgesehen, wurde mir in diesem Moment plötzlich klar, wofür wir das Wort „fremdschämen“ kreiert haben…

Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr so etwas ähnliches auch schon erlebt? Natürlich ist der Supermarkt-Kassenzettel bereits weg, ein Umtausch damit von vornherein ausgeschlossen, aber wie kann man denn hier wieder Aufbauarbeit leisten? Zumal ich bisher so etwas im Ravensburger Universum für völlig unmöglich hielt, denn wir reden hier nicht von einer umgeknickten oder aufgebogenen Zunge, welche ich sehr selten, aber zuletzt doch auch häufiger mal hatte… Was sagt Ihr?

 

Bild0.JPGBild1.JPGBild2.JPGBild3.JPGBild4.JPG

10 ANTWORTEN 10
Highlighted
Puzzle Fachmann

Betreff: Pure Enttäuschung

Das kann ich verstehen , das man da sehr enttäuscht ist.

Ich bin auch ein großer Fan von Ravensburger und schätze die Qualität auch wenn in letzter Zeit mir das ein oder andere schlecht geklebt Teil begegnet ist.

Vielleicht fällt den Ravensburger Moderatoren @Anna  etwas dazu ein.

 

Ich würde erst mal zu der Tochter der befreundeten Familie sagen: "Das Puzzle ist etwas ganz besonderes , solch ein Puzzle hat sonst Niemand außer Dir , also ein Unikat so wie es jeder Mensch und Du auch bist. Und ein ganz normales Puzzle kannst Du jeder Zeit wieder bekommen.

Highlighted
Puzzle Profi

Betreff: Pure Enttäuschung

Oh je, wie ärgerlich. Das wäre mir auch peinlich gewesen. Da ist bestimmt was beim Stanzen schief gelaufen. Letztens hatte hier auch jemand ein Star Wars Puzzle wo der Puzzleausschnitt total falsch war. Kann leider nicht verlinken. Aber ich ziehe den Beitrag mal hoch.

Kann leider immer mal passieren. 98% sind perfekt und dann ist doch mal das ein oder andere defekte dabei. Schreibe mal den Kundenservice an. Vielleicht bekommt deine Nichte Ersatz. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Brauche da öfters mal Rat bzw  Ersatz  für unsere Spiele aus dem Büchereibestand. 

Highlighted
Ravensburger Moderator

Betreff: Pure Enttäuschung

Hallo @Teile_Sucher 

 

ich und die anderen Mädels aus dem Puzzle- Büro können deine Enttäuschung sehr gut verstehen und sie ist absolut gerechtfertigt! Dieses Puzzle hätte nie in den Verkauf gelangen dürfen, denn es handelt sich ohne Frage um einen Stanzfehler. Hier ist der kaschierte Bogen, also der Puzzledruck, welcher auf die blaue Pappe geklebt wird, falsch in der Stanzmaschine gelandet. Entweder zu weit vorne oder zu weit hinten. Auf alle Fälle falsch! Ich vermute, dass dies während des Einrichtens der Maschine passiert ist und dieser Puzzlebeutel dann leider im weiteren Fertigungsprozess nicht aussortiert worden ist.

 

Es tut mir wirklich sehr Leid für deine 13 jährige Puzzlefreundin. Sie bekommt von mir auf jeden Fall Ersatz, denn dafür steht Ravensburger absolut nicht. Vielleicht können wir so den erleben "Puzzlefrust" wieder etwas gut machen. ☀️

 

Ganz liebe Grüße

Fabiana, Marianne, Sandra, Anna, Sarah, Marissa, Verena

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: Pure Enttäuschung

Hallo @Canberra und @Kuh-treiber,

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Empfehlungen und natürlich auch die alternativen Sichtweisen @Kuh-treiber! 🙂 

Es ist "gut zu wissen", daß man hier dann doch nicht mit seinem Negativ-Erlebnis alleine ist, was ja auch die Antwort von @Fabiana zeigt! Super und viele Grüße an Euch zurück...

 

 

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: Pure Enttäuschung

Hallo liebe @Fabiana ,

 

über Deine Antwort habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut, da sie eine "offizielle" Aussage von Ravensburger darstellt und auch gleich einen konkreten Vorschlag enthält, welche die wahrscheinlichen Ursachen und die Möglichkeiten aufzeigen. 👍

Deine PN fand ich bereits und werde mich dann dort noch mal kurz mit Dir abstimmen. An dieser Stelle schon mal ausdrücklichen Dank dafür und beste Grüße, auch an Dein Team!

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: WOW! Pure Begeisterung

Nachdem ich gerade eine Dankes-PN an Fabiana schrieb, möchte… will… nein, muß (!) ich nun natürlich auch hier noch für alle Interessierten den Ausgang der Geschichte mitteilen, denn der eingangs gewählte Betreff hat sich schlußendlich in „Pure Begeisterung“ gewandelt!

 

Die „Nachwuchspuzzlerin“ durfte heute nämlich nicht nur einen adäquaten Ersatz für ihr defektes Puzzle auspacken (sie konnte sich was aussuchen und wünschte sich das „Three rocks in Cheow“). Sie erhielt auch noch eine grandiose, kryptische Überraschung, was sie und mich total begeisterte und die Geschichte zu einem ganz tollen Ende kommen läßt…

 

Und damit beweist Fabiana und ihr Team und somit natürlich auch die Marke Ravensburger, daß das Thema Qualität und Kundenservice /-orientiertheit in diesem Haus nicht einfach nur eine in die Jahre gekommene Floskel ist, sondern aktiv gelebt wird! Ich bin sowas von begeistert, daß ich es schon wieder nicht glauben kann, auch wenn ich es gesehen habe...

 

Toll und vielen vielen Dank an alle die Ravensburger die hier mitgeholfen haben!

 

Beste Grüße,

 

Torsten

Highlighted
Puzzle Ass

Betreff: WOW! Pure Begeisterung

Top 👍 Dann mal ganz viel Spaß beim Puzzlen an den jungen Puzzler 😊 

Highlighted
Puzzle Profi

Betreff: WOW! Pure Begeisterung

Ach wie toll. Freue mich mit Euch. Die positive Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht. Auch Ersatzteile für Spiele werden hier schnell und unkompliziert geliefert. 

Highlighted
Puzzle Einsteiger

Betreff: WOW! Pure Begeisterung

@KleinesGespenst 

Danke schön, richte ich aus... 😉