Puzzles aus verschiedenen Materialien

Mappamundi
Puzzle Einsteiger

Puzzles aus verschiedenen Materialien

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr Puzzles besitzt, die aus anderen Materialien als Pappe gefertigt wurden oder die eine andere Struktur haben.

Hier zum Beispiel eines von Clementoni - hat zwar nur 500 Teile aber ist aus Kork gefertigt. Ist leider auch mein einziges in meiner Sammlung. 

Kork-Puzzle.jpg

Was schlummert bei euch zu Hause so rum?

23 ANTWORTEN 23
Knuffelengel
Puzzle Ass

Betreff: Puzzles aus verschiedenen Materialien

Juhu, 

ich habe ein puzzle aus holz. ☺️ 

Ich müsste genau nachschauen. 

Liebe Puzzlegrüße aus dem Kreis Soest
Helga4
Puzzle Freund

@Mappamundi hm - wusste gar nicht dass es sowas auch gibt, Holz ja, aber aus Kork...

und das lässt sich gut legen?

lg

Mappamundi
Puzzle Einsteiger

Die Teile müssen schon etwas mehr ineinander gedrückt werden. Dafür kann man es dann aber auch bedenkenlos hochheben! Ich mache mal ein Foto von dem Puzzle.

Ein kleines Manko ist die blassere Farbgebung als bei normalen Puzzles. Und noch ein Manko... man denkt beim Puzzeln öfters darüber nach, ob man nicht einen Wein dazu trinken sollte... 😂 Zum Glück hat es nur 500 Teile, da denkt man nicht so oft darüber nach!

Markus
Puzzle Fachmann

@Mappamundi ,

Man kann auch normale Puzzle bis 1500 Teile ohne Probleme hochheben 😁 Ich drehe so alle meine kleinen Puzzle um um sie aufzukleben. Ich muss mal ein Video davon machen sonst glaub mir das wieder keiner.

Francine
Puzzle Freund

Neben Puzzlen aus Holz (meist ein herrliches Vergnügen) und denen aus Kork (mag ich gar nicht) gibt es auch noch Puzzle aus beschichtetem Schaumstoff. 

Francine
Puzzle Freund

@Markus Naja, das kommt ja doch auf die Qualität des Puzzles/des Herstellers an. Ich habe schon diverse Puzzle gelegt, die man nie und nimmer hätte hochheben können. 

Markus
Puzzle Fachmann

@Francine ,

Das stimmt, das geht natürlich nur mit Ravensburger Puzzeln weil die Teile sehr eng sitzen. Wie gesagt ich werde meinen "Zaubertrick", wie meine Familie immer sagt, mal filmen. Es ist aber eigentlich wirklich nicht schwer, jeder kann das.

Francine
Puzzle Freund

@Markus Gleich noch ein 'Naja' hinterher 😂: Das geht natürlich nicht nur mit Ravenburger-Puzzlen sondern auch mit anderen qualitativ hochwertigen Herstellern. 

Helga4
Puzzle Freund

@Markus 

ja stimmt, das geht...

da ich keines meiner Puzzles aufhänge, mache ich das aus reinem Vergnügen... 😂 is immer so ein kleiner Nervenkitzel nachdem ich fertig bin... hält es oder hält es nicht, und wenn ja wie weit und lange... 😁