Ravensburger Qualität

Highlighted
Puzzle Experte

Ravensburger Qualität

Ich habe vor dem Puzzle das ich jetzt lege eines von einer anderen Firma gepuzzelt Gestern Abend dann mein neu gekauftes von Ravensburger angefangen und da ist mir richtig der  Qualitätsunterschied

aufgefallen. Das andere Puzzle hatte richtig dünne Teile, teilweise hat das blaue Papier übergestanden und was ich überhaupt nicht ausstehen kann die untere Pappschicht hat sich von der oberen gelöst.

Und die Puzzleteile halten einfach nicht so gut zusammen. Wenn man das Puzzle wieder auseinandernimmt muss man das von Ravensburger wieder richtig zerlegen. Bei dem anderen reichte es schon die Teile leicht zusammenzuschieben und alle Teile lösten sich.

Es lohnt sich also Ravensburger zu kaufen. Wobei das andere Puzzle jetzt nicht wesentlich günstiger war. 

42 ANTWORTEN 42
Highlighted
Puzzle Freund

Betreff: Ravensburger Qualität

Ja.. die Qualität von Ravensburger - Puzzles ist schon fast legendär. Seit ich puzzledenkenkann, sind für mich die Ravensburger das non plus ultra.
Ok, es gibt ein paar wenige Hersteller, die reichen sehr dicht dran. Aber das Gros,  ist vielleicht (aber auch nur manchmal) etwas günstiger.. hat seine Fehler.
Was ich überhaupt nicht mag sind diese (furz)dünnen Teile *grusel*

Highlighted
Ravensburger Community Manager

Hallo @Canberra und @Perlchen ,

vielen, lieben Dank für das große Lob!😍 Das freut uns wirklich sehr! Wir machen Puzzles bereits seit 1891 und von Anfang an war es unser Anspruch, Puzzles in höchster Qualität zu fertigen. Daran hat sich bis heute natürlich nichts geändert. Egal ob bei der Motivauswahl, in der Produktion oder bei der Weiterentwicklung, unser Ziel ist es allen Puzzlefans das optimale Puzzle-Erlebnis zu bieten. 🙂

Liebe Grüße,

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

Highlighted
Puzzle Ass

Juhu, 

die wirklich guten Puzzles , ist und bleibt Ravensburger. Es ist so. Ich habe viele andere Puzzles von anderen Firmen, allerdings kommen die nicht an die Qualität von Ravensburger. 

Bei der Frage welches Puzzle, antworte ich immer : „ Bitte nur von Ravensburger“ 

Liebe Puzzlegrüße aus dem Kreis Soest
Highlighted
Puzzle Fan

Neben all dem Lob, möchte ich doch auch ein wenig Kritik üben 😉

In meiner Datenbank finden sich weit über 40 verschiedene Hersteller. 2620 gelegte Puzzles, davon Ravensburger, mit 728 Stück auf dem ersten Platz.

Bis vor 2 Jahren war Ravensburger auch mein Favorit, konnte diese Position letzten Endes aber nicht halten.

Zum einen ist natürlich die Motiv Auswahl ausschlaggebend. Gefolgt von der Qualität, die ich nicht mehr so überragend finde. Andere namhafte Hersteller haben diesbezüglich qualitativ gleichgezogen. Die Konkurrenz schläft nicht!

Die Qualität der Teile, bezüglich  Materialstärke und Passform ist nicht zu beanstanden. Wobei durch die markanten Teileformen viele Puzzle keine große Herausforderung und sehr oft viel zu schnell fertig sind. Ein wenig mehr Vielfalt / Abwechslung würde ich schön finden.

Ein weiterer Punkt, der mich wirklich sehr stört, wäre dieser unsägliche Puzzlestaub. Ein absolutes Ärgernis, das den Puzzlespaß beeinträchtigt.

Mittlerweile kaufe ich meine Puzzles (auch Ravensburger Puzzle) fast ausschließlich im Ausland. Ich muss sagen, dass mir die japanischen Hersteller richtig viel Spaß machen. Da findet sich nicht ein Staubkörnchen im Karton, die Teile sind von absolut hervorragender Qualität und die Puzzleoberfläche wirkt sehr eben und glatt.

Highlighted
Puzzle Freund

Ich kann Pooky voll und ganz zustimmen. Die Qualität von Ravensburger-Puzzlen ist sehr ansprechend, hat sich aber im Laufe der Jahre nicht verbessert. Im Gegenteil: Die Ravensburger-Qualität früherer Jahre (z. B. aus den 80ern) ist meiner Meinung nach wesentlich besser, als die heutige, und der gute Ruf der Ravensburger-Puzzle gründet wohl auch auf dieser früheren Qualität, die absolut konkurrenzlos war. 

Ich glaube, es war mit der Einführung der Softclick-Technology als plötzlich diese Massen an Puzzlestaub auftauchten. Dies ist wirklich sehr unangenehm. 

Neben den japanischen Herstellern gibt es auch qualitativ hochwertige europäische Konkurrenz z. B. aus Polen und der Türkei. Diese Hersteller haben in den letzten Jahren in meinen Augen nicht nur aufgeholt sondern sind ebenbürtig. 

Highlighted
Puzzle Freund

Ich kaufe eigentlich auch nur noch Ravensburger Puzzle. Das einzige was mich auch immer stört ist der blaue Krümelkram im Karton. Aber damit ist jetzt auch Schluß !! Ich habe mir heute aus einem Stück Volierendraht einen "Entkrümler" gebastelt 😂 , Patent beantragt 😉 🤣

Drahtkorb einfach drüberstüplen, Karton umdrehen, bisschen vorsichtig schütteln, fertig. Kein Krümel mehr im Karton, sondern alles auf'm Rasen im Garten 😀

Entkrümler.jpg

Highlighted
Puzzle Fachmann

@Rapante Das ist eine Tolle Idee! Das ich da nicht drauf gekommen bin. Gerade bei den Größeren Puzzeln ist immer ein kleiner Berg blauer Staub mit im Lieferumfang enthalten 😉. Meine Lösung dafür ist im Gegensatz zu deiner recht unelegant. Ich kippe die Teile vom Karton in den Deckel, schütte den Staub weg und puste den Karton aus, dann kippe ich die Teile aus dem Deckel zurück in den Karton, schütte den Staub aus dem Deckel aus, dann das ganze von vorn hin und her bis der Staub raus ist... Ich Werde mir jetzt auch so ein Sieb basteln wie du es gemacht hast.

Highlighted
Anonym
Nicht anwendbar

@Pooky04 

Jetzt bin ich neugierig. Welchen Hersteller meinst du? Das möchte ich ja gern Mal online schauen.

Bisher Puzzle ich von der Passform her und der Qualität am liebsten Ravensburger. Ich muss aber zugeben, das ich die Motive von eurigraphics ganz toll finde (aktuell lege ich so eines). Ich Schiele daher oft Mal zu anderen Herstellern- wegen der Motive.

Highlighted
Puzzle Experte

Ich habe jetzt eines von Schmidt gelegt und war begeistert. Qualitätsmäßig auf jeden Fall genauso

gut wie Ravensburger und lange nicht so viel Staub. Die Teile haben auch perfekt ineinander gepasst.