Welches Puzzle liegt bei Euch aktuell auf dem Tisch?

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Welches Puzzle liegt bei Euch aktuell auf dem Tisch?

Ich mag 1000er auch am liebsten. Sie passen auf das Puzzleboard was  schon eine Erleichterung für mein Genick ist. 1500er mag ich auch sehr gerne. Aber dann wird es preislich schon kritisch.

Mein größtes war bisher auch das 5000er Gelini. Das hat mir richtig Spaß gemacht zum Legen.

Und ich konnte es günstig erwerben. Von jemand der es angefangen hatte aber nicht weit kam.

Komischerweise hatte er weder Karton noch Vorlage was dann noch eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Würde gerne nochmal ein 5000er legen. Aber erstens sind sie mir 

zu teuer und das Hauptproblem: die Motive die im Moment erhältlich sind gefallen mir nicht. 

Speedy2000
Puzzle Fachmann

Wieder eine Herausforderung (9/10) geschafft. "Wien" aus der Cities-of-the-World-Serie von Fleroux. Richtig schwer (auch weil man das fertige Bild vorher nicht komplett sieht) - der mit Abstand leichteste Teil war der Himmel. 

CitiesWien 6 - Kopie.jpg

CitiesWien 7 - Kopie.jpg

Lacrima
Puzzle Anfänger

Bei mir ist die Weihnachtsvilla fertig geworden:

20210415_205234.jpg

Mir gefällt dieses Puzzle total, es gibt so viele schöne Details zu entdecken. Aber da am Abend bei schlechtem Licht das Puzzeln bei einem so dunklen Motiv doch etwas schwieriger ist, habe ich mir jetzt etwas richtig Farbenfrohes ausgesucht:

20210422_060841.jpg

Nova_5
Puzzle Ass

@luca1981 

Ich habe die Puzzle-Matte von Ravensburger. Die funktioniert bis 1500 Teile  

Habe mir aber gleich Anfang des Jahres noch die Puzzle-Mappe von Ravensburger gekauft. Die funktioniert für Puzzle bis 1000 Teile. 

Ich brauche zum puzzlen einen glatten Untergrund. Deshalb verwende ich meinen Puzzle-Mappe eigentlich bei jedem Puzzle. Komme mit der Filzunterlage der Matte nicht so gut klar. 

Matte - Mappe - Matte - Mappe...wenn man da mal nicht durcheinander kommt🤣.

Eine Unterlagen-Lösung für das irgendwann geplante 3000-er Hamnoy Puzzle habe ich noch nicht wirklich für mich entdeckt. Für mein erstes 1500-er bin ich gerade am 'Unterlagen-tüfteln' .Muss meine Puzzle halt einfach auch zwischendurch beiseite räumen können. Sonst blockiere ich damit dauerhaft unseren Esstisch 😅

Das wäre dann nicht so praktisch.

Kommt Zeit, kommt Rat 😄.

Puzzlekäfer
Puzzle Freund

@Nova_5 ich komm mit den filzteppichen auch nicht klar, ich mag den Untergrund nicht zum puzzeln. Zu stumpf zum schieben, zu fusselig zu ziehen,ständig hakt was... hab ne rückwand von einem küchenunterschrank, stabil genug zum tragen und war grad da XD pappe vom großen karton funktioniert aber auch find ich

Speedy2000
Puzzle Fachmann

Ja @Nova_5 eine stabile Pappe kann auch in meinen Augen gute Dienste leisten und fuselt (fusselt?) nicht. Wir brauchen etwas Erholung: das 500er über die Märchenprinzen war schnell gelegt (3/10). Seht ihr das auch so, dass der Drache die ganzen Prinzen "verspeist" hat?

Märchenprinzen6.jpg

Märchenprinzen7.jpg

luca1981
Puzzle Ass

@Nova_5Ja diese Mappen sollen ja auch richtig toll sein. Für mich waren die immer etwas zu teuer.

Ich bevorzuge auch den glatten Untergrund. Allerdings finde ich es bei den 1500-3000er gute das ichs eben auch mal weg rollen kann. Bei dem einzigen 5000er was ich gemacht habe hab ich aber dann ja auch auf Platten gepuzzelt und die 1000er eh direkt auf dem Tisch oder der Puzzle Staffelei.

Ich hab eine Platte die reicht für die bis 3000er und zwei Platten die unten drunter mit Duck Tape verbunden sind für das 5000er machen lassen. Ich hab mir die im Baumarkt passen sägen lassen. Glaub die 3000er lag bei ca 4 Euro und die zwei für das 5000er bei 7 Euro mit sägen.

Komme grad nicht auf den Namen wie die Platten heißen, MDF glaub ich. Sind fast so wie Rückwände aus dem Schrank. Eine Seite rau die andere Seite glatt.

Die Platte hab ich jetzt auch unter Matte liegen weil mein Tisch für das 3000er zu klein gewesen wäre.

puzzle platte (1).jpegpuzzle platte (2).jpeg

Nova_5
Puzzle Ass

@Puzzlekäfer Das mit der Rückwand von dem Küchenschrank ist auch eine gute Idee.

Was macht dein Mammut-🧩?

@luca1981 

Meinst du vielleicht eine ganz normale Sperrholzplatte ?

Das ist jetzt so mein Plan für das 1500er. Werde eine zugesägte Sperrholzplatte jetzt dafür nehmen. Mit so einer glatten Beschichtung - das wäre natürlich auch gut. Aber ich kann ja meine Idee mit der Zeit noch dadurch optimieren  😉.

Danke für eure Tipps🙂.

Die Puzzle-Mappe von Ravensburger ist nicht ganz billig, aber da ist das Puzzle auch echt gut aufgehoben. Ich finde sie echt klasse, da man so das Puzzle einfach auch senkrecht in der Mappe irgendwo hinstellen kann und das Puzzle nicht wild durcheinander fliegen kann.

Aber geht nur bis zu einem 1000-er.

Speedy2000
Puzzle Fachmann

So, die Sternzeichen (Sheepworld) sind fertig (7/10). Nun muss etwas mit mehr verschiedenen Farben her.

SheepworldSternzeichen7.jpg

SheepworldSternzeichen8.jpg

luca1981
Puzzle Ass

@Nova_5Sperrholz war mir zu dick und zu schwer. Meine es sind MDF Platten. Sind quasie wie Schrankrückwände, gibts in unterschiedlichen Größen und dicken.

Mir war wichtig das ich die Platte auch hinter Schrank packen kann wenn ich sie mal nicht brauche.

Je nach Bett oder Couch könnte man diese samt puzzle auch drunter schieben zum verstaun.

Weiß ja nicht wo Du wohnst, falls bei Euch Baumärkte aufhaben könntest mal hin und Dich beraten lassen. Ich hatte hier beide male nach gefragt was sich am besten als Puzzle unterlege Platte eignet. Ich dacht ja erst ich würde schräg angeschaut aber tatsächlich werden die das oft gefragt erzählte er mir.