Wo kauft ihr eure Puzzle?

Kuh-treiber
Puzzle Profi

Betreff: Wo kauft ihr eure Puzzle

Ich habe es seiner Zeit auch verfolgt was @Einhundert geschildert hat.

@_x__sTeFFii__  Du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen.Auch wenn Du eine Neuheit gepostet hast.

Ist mir auch einmal ausversehen passiert , weil man die Puzzles über Suchmaschinen im Online Handel finden oder Teilweise sogar schon kaufen kann.

Es geht wohl ehr darum , das seiner Zeit die Moderatoren die Empfehlung ausgesprochen haben das die User das zu unterbinden haben , Neuheiten hier zu posten bevor die Moderatoren sie vorgestellt  haben.

Wimmelpuzzle
Puzzle Freund

@Einhundert 

Welches ist denn die Neuheit, von der Du sprichst? 

Ich verstehe das nicht, und haltet mich bitte nicht für dumm, aber wenn ich ein Puzzle im Laden oder im Internet kaufe, dann ist es doch schon erschienen oder etwa nicht? 

Kuh-treiber
Puzzle Profi

@WimmelpuzzleDas hat nichts mit dumm zu tun,im Gegenteil deine Überlegung ist ziemlich schlüssig und Sinnvoll!

Man kann z.B. eine Neuheiten schon besitzen, weil sie zuvor im Ausland erschienen ist und man sie über den Weg erworben hat und die Puzzles erst später ins Deutsche Programme aufgenommen wurden.

Wimmelpuzzle
Puzzle Freund

Dann sollte man sie hier auch posten dürfen!

Vor allem ist das auch noch kostenlose Werbung, wenn wir diese Motive hier mit den anderen teilen. Die Moderatoren könnten dann spätestens an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Motiv eine Neuheit ist, die man ab dem xx.xx.xxxx in Deutschland kaufen kann. Damit gewinnt doch Ravensburger nur, denn wir Mitglieder holen uns hier die Ideen, zumindest mache ich das so. 

Also anstatt diese Beiträge zu löschen, sollte Ravensburger entweder rechtzeitig, nämlich vor dem Verkaufsstart in anderen Ländern, uns darüber informieren, welche Motive auch in Deutschland erscheinen werden oder spätestens wenn jemand ein noch in Deutschland erscheinendes Puzzle postet, dieses kommentieren.

Kuh-treiber
Puzzle Profi

@WimmelpuzzleDa kann ich Dir nur Recht geben.

Das Thema haben wir schon so oft behandelt und immer wenn es zur Sprache kam , konnte (wollte) uns keiner sagen ,warum das ein Problem ist, gerade weil man die Puzzles im WWW finden kann.

Ich habe mir die Antwort auf die Frage selbst gegeben.Ich glaube es geht dabei um Marketing .Ravensburger könnte Verträge oder Absprachen mit gewisse Online Händler haben und denen das Recht zusagen das sie als erstes die Neuheiten präsentieren dürfen.Als Gegenleistung  werden die Ravensburger Puzzle bei der Suche nach Puzzles als erstes angezeigt.Falls ein Online Händler sieht das die Puzzles hier schon gezeigt wurden könnte man es als Vertragsbruch auffassen.

Meine Idee kann Qatsch oder gar Blödsinnig sein , für mich klingt es plausibel.

Vielleicht gibt's noch eine Antwort der Moderatoren zu dem Thema?

Einhundert
Puzzle Einsteiger

Um es nochmal deutlich klar zu stellen: 

Ich stelle allein das Vorgehen der Moderatoren in Frage. 

Mir ist Pups egal, ob jemand ausversehen oder mit Absicht eine Neuheit zeigt. 

Ich für meinen Teil freue mich über jedes gezeigte Motiv, ich selbst schiele schon lange Richtung englischer Ravensburger Markt. Die Motive dort gefallen mir in der Gesamtanzahl besser, als die welche in Deutschland auf den Markt kommt.

Ich wundere mich lediglich über die Moderatoren. Ich möchte wissen, warum es damals so ein riesen Problem war, und nun scheinbar nicht mehr. 

Wimmelpuzzle
Puzzle Freund

@Einhundert 

Das geht mir und ganz offensichtlich vielen anderen Mitgliedern hier genauso, die englischen Motive sind Klasse! Nur leider kosten sie allein durch die Versandgebühren weitaus mehr als die auf dem deutschen Markt erhältlichen. 😞

Ich bin gespannt, was die Moderatoren antworten. Wahrscheinlich hat hier jemand ein Testpuzzle gepostet, eins das er/sie nicht gekauft hat oder so. Dann könnte ich es verstehen. 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Wimmelpuzzle  schrieb:

Ich bin gespannt, was die Moderatoren antworten. Wahrscheinlich hat hier jemand ein Testpuzzle gepostet, eins das er/sie nicht gekauft hat oder so. Dann könnte ich es verstehen. 

Nee, nee, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Das ging damals schon um Puzzles, die anderswo im Internet bereits offen zu finden waren.

Anna
Ravensburger Community Manager

Hallo @Einhundert ,

gerne wollen wir dir auch auf diesem Wege versuchen dir etwas Klarheit zu schaffen bei dem Thema. Deine Meldung zu einem diesbezüglichen Beitrag hatten wir bereits mit Begründung kommentiert. Sollten wir hier falsch liegen und sich um einen anderen Beitrag handeln gib uns Bescheid.

Generell behalten wir uns vor hier offiziell die jeweiligen Neuheiten (Herbst/Frühjahr/Sonderaktionen) selbst vorzustellen und zu veröffentlichen. Dies dient unter anderem dazu, Fehlinformationen oder Enttäuschungen zu vermeiden. So habt ihr eine verlässliche Quelle welche Puzzles zu welchem Zeitpunkt in Deutschland erscheinen werden. Uns ist bewusst dass im Internet ggf. auch andere Listen/Kataloge kursieren können oder auf sonstige Informationsquellen zurückgegriffen werden kann, die Verbreitung von solchen Informationen wollen wir aber auf unserer Plattform nicht unterstützen. Ob jemand privat recherchiert oder oder andere Informationsquellen hat bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Manchmal sind sich User zum Beispiel auch nicht bewusst, dass sie gewisse Bilder nicht vor einem Erscheinungsdatum veröffentlichen oder weitergeben dürfen und auch davor möchten wir schützen. Wir informieren euch hier zu dem für uns frühstmöglichen Zeitpunkt, denn schließlich freuen wir uns ja auch darüber.

Bei dem von dir erwähnten Beispiel der BVG/Paul Ripke -Puzzles haben euch Fabiana und Sarah zum geeigneten Zeitpunkt sogar auf die Reise nach Berlin mitgenommen und euch die tolle Vernissage vorgestellt (hier könnt den Bericht lesen). Auch unsere Beiträge der Herbst und Frühjahrsneuheiten findet ihr meistens vor dem offiziellen Erscheinungsdatum hier in der Community. Wir verstehen natürlich, dass viele von euch es gerne noch früher wüssten, welche Puzzles kommen, aber da ist leider manchmal etwas Geduld angesagt.

Zu einem anderen konkreten Beispiel: Hier hatte jemand ein gelegtes Puzzle veröffentlicht, welches bereits im Ausland erschien ohne spezifische Kommentare zu Neuheiten oder Ähnliches. In diesem Fall sahen wir also keinen Grund diesen Beitrag zu löschen. Es gab sogar einen netten Hinweis dazu von einer Moderatorin aus dem jeder leidenschaftlicher Puzzler seine Schlüsse ziehen kann. 😉 Ja, auch hier behalten wir uns das Recht vor so zu kommentieren, denn wir haben „das große Ganze“ im Blick und können einschätzen wann es angebracht und möglich ist.

Wir hoffen das einigen von euch das Thema nun etwas klarer geworden ist. Solltet ihr euch mal nicht sicher sein ob ihr zum Thema Neuheiten etwas posten dürft/könnt, schreibt einfach eine private Nachricht an einen Moderator und klärt es vorher ab. So könnt ihr euch sicher sein, ob es passt oder nicht.

Viele Grüße,

Anna

Einhundert
Puzzle Einsteiger

@Anna wo finde ich den Status bzw Kommentare, wenn ich etwas melde? 

Ich habe nichts im Postfach und auch keine Verlinkung meines Accounts, so dass ich Einsicht nehmen kann.