Wo kauft ihr eure Puzzle?

Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Wo kauft ihr eure Puzzle?

Ich hatte kürzlich zwei Gutscheine:

Einer brachte mir Prozente bei Tha..a. Und dann hatten die noch einige Puzzle im Angebot. Da habe ich mir 3 Gelinis gekauft (ja, ich finde die immer netter). Das letzte ist gestern angekommen, weil es gerade erst rausgekommen ist.

Familienporträt, 2019Familienporträt, 2019Gelini auf Reisen, 2015Gelini auf Reisen, 2015Gelini auf dem Oktoberfest, 2020Gelini auf dem Oktoberfest, 2020

Und der zweite Gutschein war von Ravensburger. Was soll ich sagen. Was sucht sich unsereins aus, wenn er einen Ravensburgergutschein hat? Richtig!

Malerische Stimmung im Vallée de Clarée, Französischen Alpen, 2020Malerische Stimmung im Vallée de Clarée, Französischen Alpen, 2020

Im Garten Eden, 2020Im Garten Eden, 2020

Salzburg/Österreich, 2019Salzburg/Österreich, 2019

Kleine Katze, 2020Kleine Katze, 2020

Das letzte ist für meine Tochter. Man kann ja nie zu früh an Weihnachtsgeschenke denken. 😁

Sonst schau ich auch öfter bei Eb.y (Klein....) nach Puzzeln, die es so nicht mehr gibt. Bisher hatte ich nur einmal Pech. Und da fehlten gleich 7 oder 8 Teile.

Markus
Puzzle Fachmann

Wenn ich Puzzle gebraucht kaufe dann nur Original verpackt (man glaubt gar nicht wie viele es da gibt) oder mit Foto des Vollständigen Puzzles. Bis jetzt hab ich nur ein bereits geöffnetes Puzzle gekauft das "Vollständig" sein soll. Ein altes 5000er was schon lange nicht mehr hergestellt wird. Ich hab es noch nicht fertig aber es ist ziemlich sicher das ein Teil fehlt...

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Markus Das ist ja bescheuert 😲 Welches Motiv ist das? Dann macht das doch gar keinen Spaß mehr 😟

Markus
Puzzle Fachmann

@KleinesGespenst Das hier:

Ravensburger 5000 Teile Puzzle 

Weil nur noch der Himmel über ist und weil wahrscheinlich ein Teil fehlt habe ich auch schon seit ca. einem Halben Jahr nicht mehr an dem Puzzle weiter gemacht...

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Markus Stimmt, das hattest Du ja geschrieben, sorry. Hast Du noch Hoffnung, dass es versehentlich bei den Himmelsteilen gelandet ist, das hattest Du ja auch geschrieben, oder hast Du die übrigen Teile mittlerweile gründlich durchsucht und es war einfach nicht dabei? Wenn ich die Teile sortiert hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit einer Fehlsortierung des einen Teiles auf jeden Fall ziemlich hoch 😁

Markus
Puzzle Fachmann

@KleinesGespenst Ich habe schon viel in den Himmelsteilen herumgewühlt aber gezielt nach dem fehlenden Teil gesucht habe ich noch nicht. Dafür sind es noch zu viele blaue Teile die übrig sind. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich hatte es schon öfter, dass ich dachte ein Teil fehlt und habe es dann kurz vor Schluss erst gefunden. Positiv denken...

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Markus Das geht mir auch öfters so. Beim normalen 500er oder 1000er sortiere ich lediglich den Rand aus (und noch nicht mal da erwische ich alle), wühle mich wieder und wieder durch (z. B. wühle ich erst die Wasserteile raus und lege es, dann die Schloßteile, dann das Grünzeug, etc.). Das ist mir schon echt oft passiert, dass ich so sicher war, dass ich alle Teile mindestens einmal von vorne gesehen habe und damit das letzte Wasserteil fehlen *muß* und tadaa, auf einmal hatte ich es in der Hand 😎

Anonym
Nicht anwendbar

Auf die Bilder,  dass Vollständigkeit garantiert,  ist nicht unbedingt Verlass 😖

Bekanntlicherweise ist das zurück in den Beutel packen eine enorme risikoquelle. Wenn da was passiert ist das Bild der Vollständigkeit hinfällig. 

Ich hatte den Fall schon. 

Ich bin mit absolut sicher,  dass bei mir kein Teil verschütt' gegangen ist.  @Kuh-treiber kann das bestätigen.  Bei mir ist gern mal Chaos, es kam schon öfter vor,  dass Teile vermisst wurden,  aber sie tauchen IMMER wieder auf- und wenn es beim Frühjahrsputz war.  

Entweder hat der Verkäufer am Bild manipuliert (was mit Hilfe von diversen Bildbearbeitungsprogrammen nicht schwierig ist) oder beim zurück in den Beutel packen ging das Teil verloren. 

What ever, in einem Thread hatten wir ja schon diskutiert,  was wir mit puzzlen mit fehlenden Teilen machen.  

Ich habe das fehlende Teil nachgemalt. 

Das kam jetzt 3 mal in 10 Jahren vor (1x davon trotz "beweisbild"). Geschätzt ist das  3 % meiner "Puzzle gebracht kaufen" Ausbeute.  Ist halt doof,  das es beide male Puzzle waren,  die ich aufhängen wollte.  

@Markus es ist in der Tat fast erschreckend wie viel ovp Puzzle man abstauben kann.  Und dann mitunter ganz alte.  

Die armen Puzzle 😢

Birgit72
Puzzle Ass

Das ist mir ja mit dem "Großen Ahornboden" so ergangen, @Anonym . Der Karton war nicht mehr eingeschweißt. Aber innen war alles jungfräulich. Und das arme Puzzle hat so 39 Jahre verbracht.

Kuh-treiber
Puzzle Profi

@Birgit72Dafür wird der Große Ahornboden seine zweite Lebenshälfte an der Wand verbringen dürfen 😀,aber erst ist noch ein bisschen Karton Ruhe angesagt.

@MarkusIch habe schon länger kein Puzzle mehr im Internet gekauft ,das ist mir mittlerweile auch zu unsicher , bei den ganzen Betrügern die da rum Gaunern, von wegen vollständig Puzzle.

Aber wenn man doch mal ein älteres Puzzle sucht , wird man leider nur da fündig.

Oder aber in unserem tollen Rot Kreuz

Laden.@Anonym wie sieht ea aus , den machen wir kommende Woche wieder unsicher☺?