abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezeichnung der Puzzleteile...

Ravensburger Moderator

Hallo in die Runde! 😀

 

Ich bekomme ganz oft die Anfrage, wie denn die einzelnen Puzzleteile mit ihren "Einbuchtungen" und "Nasen" zu bezeichnen sind. Darauf habe ich keine vernünftige Antwort. Wie nennt ihr denn diese Dinger, die ineinandergreifen?

 

Begriffe wie Nase, Noppe, Nippel, Zahn oder für das Gegenstück Lücke, Einbuchtung, und Co sind alle denkbar, aber irgendwie nicht so stimmig. Man könnte diese Teile auch als "Männlein" und "Weiblein" bezeichnen, aber dann bekommen wir ein Problem mit "Divers".

 

Was denkt ihr? Lasst uns mal grübeln. Ich bin auf eure Ideen sehr gespannt!

Fabiana

🎉

12 Kommentare
Puzzle Ass

Hallo zurück 😊

 

 

Hehe, die gesamten Teile mit Nasen und Buchten sind ja wohl divers, die meisten Formen haben ja jeweils beide 😂

 

Also die einzelnen Kantenformen nenne ich Nasen und Buchten, und die Teile haben keine Namen. Höchstens die mit den beiden gegenüberliegenden Nasen und Buchten, das sind bei mir die Standardformen. 

 

Aber ganz ehrlich, Stecker heißen auch männlich und weiblich, man kann die Gendergeschichte auch echt übertreiben. Ich hätte die Puzzleteile jetzt wegen der Kinder nicht als weiblich oder männlich bezeichnet, das gibt zu viele Fragen von denen, aber Genderzeug würde mir den Buckel runterrutschen. 

Puzzle Freund

Hallo in die Runde:-)

Das ist ja mal ne gute Frage....

Also ich nenne sie (im Geiste :D) immer Ärmchen.

Einärmchen,Zwei- ,Drei- oder Vierärmchen.

Der Vierer ohne,also mit 4 Buchten wie ihr sagt heisst demnach armloser Vierer😅

Puzzle Ass

@Farina Ärmchen gefällt mir gut 😊 Wie unterscheidest Du dann die Zweiärmchen mit den zwei gegenüberliegenden Ärmchen von denen mit den zwei nebeneinanderliegenden Ärmchen?

 

Und der Armlose Vierer, müßte der nicht dann eigentlich "Keinärmchen" sein? 

Puzzle Fachmann

Wenn ich alleine vor meinem Puzzle sitze, ist mir noch nie der Gedanke gekommen das es notwendig wäre den einzelnen Teilen Namen zu geben...

 

Ganz anders jedoch ,wenn man z.b. zu zweit an einem Puzzle sitzt und die Teile in Kartons nach Form vorsortiert hat.

Bei uns geht das dann so:gib mir mal den Karton mit den "Normalen Teilen" und die anderen sind die 1er -4er Nasen !

Puzzle Ass

Ach so, wenn Ihr unbedingt was zueinander Passendes haben möchtet, ohne in Genderdiskussionen abzurutschen, könnt Ihr die Kantenformen ja auch Plus und Minus nennen. Oder Positiv und Negativ. Dann sind die geraden Kanten an den Randteilen die Neutralen 😊

Puzzle Freund

@KleinesGespenst 

Wie unterscheidest Du dann die Zweiärmchen mit den zwei gegenüberliegenden Ärmchen von denen mit den zwei nebeneinanderliegenden Ärmchen?

>> Hmmm so ähnlich wie Kuh-treiber da ja die mit den gegenüberliegenden immer(?) den meisten Anteil haben "normal".

 

Bei den "anderen"kommt mir dann das Flaggenalphabeth/Winkeralphabeth in den Sinn demnach wäre das ein B,F ,J oder P

https://de.wikipedia.org/wiki/Winkeralphabet

Die Normalen wären dann das R.

Das kommt daher weil ich mit Vatern als Kind schon viel gepuzzelt habe und der war mal Seemann

 

-

 

Und der Armlose Vierer, müßte der nicht dann eigentlich "Keinärmchen" sein?

😂stimmt oder amputierter??😅 jetzt geht die Fantasie durch....

Wünsche einen schönen Tag😉

Puzzle Ass

@Farina Man könnte vielleicht auch gerade und schräge Zweiärmchen sagen😉

 

Aber das Flaggenalphabet ist auch gut 😀 

 

Dir auch einen schönen Tag 😊 

Puzzle Ass

P. S. @Farina Die amputierten Teilchen wären ja eigentlich eher die Randteile, oder? 😂 (oha, die Phantasie... 🤭😅

Puzzle Fachmann

Mir fehlt gerade der Brain , euch zu folgen😯das ist ja echt kompliziert was ihr für Namen benutzt und das Männlich/Weiblich Thema...

 

Im Zweifel sagt man einfach: gib mir mal das Puzzleteil, ne das andere...nee daaass andre...oh man ne das andere Teil meine ich😄

 

Puzzle Fachmann

Stopp , da fällt mir noch was ein früher gab es oft dies Teile, die ineinander nicht hielten weil sie einfach nur zum zusammen schieben waren also ohne Nase und Nut einfach sone Welle als anschlussfläche...ganz übel fand ich die Teile immer.

Puzzle Ass

@Kuh-treiber Jaa, stimmt, diese leicht welligen Teile zum Zusammenschieben finde ich auch total nervig 🙄 Bei anderen Firmen als Ravensburger gibt es die heute noch... 

Puzzle Ass

@Fabiana Als Ergänzung noch das hier:

Habt ihr Spitznamen für die verschiedenen Steinformen? 

Da haben wir schon mal darüber geredet. Ich habe ewig gesucht bis ich das endlich wiedergefunden hatte 🤗. Schade das man von @Perlchen nichts mehr hört...