Das Fotopuzzle

Ravensburger Moderator

Das Fotopuzzle

Kennt ihr diese Fotopuzzles? Fröhliche Familienszenen und wunderschöne Aufnahmen aus dem letzten Urlaub auf einer Puzzleunterlage? Eigentlich wunderbar und vor allem als Geschenk sehr beliebt. Mir sind jetzt verschiedene Geschichten zu Ohren gekommen, wo es durch so ein Puzzle echten Streit gab. Ich möchte euch also sensibilisieren, dass die Motivauswahl bei Fotopuzzles besonders sorgfältig erfolgen sollte.

Meine Tante Gerda und ihr Mann Horst streiten immer wegen seiner großen Liebe zu alten Autos. Klingt komisch, aber ich kann sie verstehen. Er hat schon fünf Autos und versenkt viel Geld darin. Zum Geburtstag hat er ihr ein Fotopuzzle geschenkt. Horst vor seiner Corvette. Anhand seiner Hose auf dem Bild hat Tante Gerda herausbekommen, dass er die Corvette heimlich erworben hat und drei Jahre lang diese Tatsache vor ihr geheim gehalten hat. Als Horst die Corvette nach Hause brachte, war die Hose längst Geschichte. Ich nenne sie jetzt immer „Tante Sherlock“!

Meine Freundin Vroni hat zu ihrer Hochzeit von der Schwiegermutter ein Fotopuzzle geschenkt bekommen. Sie puzzelt nicht gerne und so kam das gute Stück erst drei Jahre später in ihrer ersten Schwangerschaft zum Einsatz. Nach drei Stunden war sie fertig und blickte auf ein Bild ihres Mannes mit seiner Ex Freundin in trauter Zweisamkeit. Ob die Schwiegermutter da, wie sie sagt, die Schachteln verwechselt hat, weiß ich nicht. Aber Vroni reicht auch für alle Zeiten die Tatsache, dass die Vorgängerin sauber aufbewahrt wurde.

Natürlich ist so ein Fotopuzzle etwas ganz besonderes. Gerade mit Bildern von kleinen Kindern, die sich ja so schnell verändern, rührt es nicht nur Omas und Opas gewaltig. Wenn bei so einem Fotopuzzle ein Teil fehlt, ist es häufig schlimmer als bei einem anderen Puzzle. Beim Fotopuzzle mit einem Bild meiner Tochter als Baby, fehlt zum Beispiel mittlerweile die Nase. Das sieht so blöd aus, dass ich das Bild nie wieder zusammensetzen werde. Trotzdem bringe ich es nicht - wie bei einem gewöhnlichen Puzzle - übers Herz, es zu entsorgen. Das ist schließlich ein Bild MEINES Kindes… ohne Nase.

Meine Schwester hat für ihre Freundin ein Fotopuzzle von einem Pärchenbild mit ihrem Verlobten gemacht. Als die Freundin ihr am Geburtstag die Türe öffnete, war sie völlig verheult, mit Wimperntusche am Kinn. Am selben Morgen hatte sich der Traummann aus dem Staub gemacht. Natürlich hat meine Schwester so getan, als hätte sie das Geschenk vergessen und noch etwas anderes gekauft! War ein teurer Geburtstag…

Fotopuzzles sind toll und machen sehr viel Freude, man muss nur ganz genau hinschauen bevor man eines verschenkt! 😉

Habt ihr vielleicht auch lustige Erfahrungen mit Fotopuzzles?🙂

32 Kommentare
Ravensburger Community Manager

Hallo,

eine große Auswahl an Fotopuzzles und vielen weiteren Fotogeschenk-Ideen bieten wir auf myRavensburger an. Wir hoffen natürlich das hier jeder das passende findet ohne peinliche Zwischenfälle, wie so lustig von dir beschrieben. 😉😉

Liebe Grüße,

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

Puzzle Fachmann

Oha, das klingt wirklich nach lustig-üblen Fettnäpfchen ... 😁🤐

Mir fehlt die Erfahrung, ich kenne bisher nur die Billigdinger aus den Fotoabteilungen der Drogeriemärkte, die vom Angucken auseinanderfallen. Mit einem MyRavensburger liebäugele ich schon lange, aber die sind so teuer... 

Ravensburger Moderator

@KleinesGespenst jetzt mal ohne Werbeblock (sorry @Anna  🙂 ) die Investition in Qualität zahlt sich hier besonders aus. Schließlich willst Du auch Spaß beim Puzzeln haben. DAs Motiv wird sicher überall vergleichbar sein. Aber das Puzzle... da ist Ravensburger einfach einmalig.. Du weißt genau was ich meine 😄

Puzzle Fachmann

@AnkeBrinkmann Ich weiß... Die Billigdinger habe ich genau einmal ausprobiert, vor vielen Jahren, die gehen einfach gar nicht. Ich bin auch schon so gut wie weichgekocht, dann kriege ich endlich mal ein Puffin-Puzzle... Und das auch noch in der selbstgeknipsten Variante, die an den Urlaub erinnert 🙂 

Ravensburger Moderator

@KleinesGespenst  Wer ist Puffin???

WIR WOLLEN DAS FOTO SEHEN! Looos! 😳😂

Puzzle Fachmann

@AnkeBrinkmann Puffin ist nur das englische Wort für Papageientaucher 😂🤣

Ich weiß leider nicht, wie man einzelne Beiträge verlinkt, aber bei den Motiv-Vorschlägen hatte ich zwei Beiträge mit ein paar Fotos gepostet, bei mir sind die auf Seite 4. Die vier Puffin-Fotos wären auf jeden Fall ganz heiße Kandidaten für ein MyRavensburger 😍

Ravensburger Moderator

@KleinesGespenst  ah, wie unaufmerksam von mir. Ich dachte Puffin wäre Deine Katze, Hund, Meerschwein, Mann, Kind was immer auf ein Fotopuzzle drauf kommt 😉

Puzzle Fachmann

@AnkeBrinkmann Nunja, ich gebe zu, daß der Name "Puffin" im Deutschen auch erst einmal etwas unanständig klingt 😁😂

Puzzle Fachmann

So, wie der charmante Newsletter mir verraten hat, sind die personalisierten Ravensburger Puzzle gerade für wenige Tage im fetten Sonderangebot (-20 %). Nicht, daß ich hier groß Werbung machen will, aber vielleicht ist noch jemand hier, der mit sich ringt, ob er das kauft oder nicht und genau wie ich wegen des Preises zögert. Besser wird's wohl nicht, denke ich mal. Jetzt bin ich also tatsächlich eingeknickt und habe mir meine fünf schönsten Puffin-Fotos bestellt, 2x als 500er (eins war mir größer zu hart und bei einem reichte die Auflösung nicht) und 3x als 1000. Ich freu mich drauf 😍 😎

Puzzle Experte

Ich habe einen Puffin in meinem Bücherregel sitzen. Den hat mir mal ein englischer Vertreter von Puffin Book geschenkt. Damals vor 20 Jahren noch eine reine Kinderbuchreihe. 

Das mit dem Rabatt habe ich auch gesehen. Wäre Interessant aber mir fehlt das passende Bild. Menschen mag ich persönlich nicht auf einem Puzzle. Und meine Fotokünste sind nicht so toll dass ich davon ein Puzzle machen könnte. Das können die Fotografen von Ravensburger dann doch besser. 

Hallo @KleinesGespenst ,

es freut uns, dass du deine Puffins nun als Puzzles verewigt hast und natürlich sind wir schon gespannt auf die fertigen Puzzles. 😉 👍

Liebe Grüße

Anna aus dem Puzzle World Community-Team

Puzzle Fachmann

Sie sind da 😍 Ich freu mich aufs Puzzeln 🤩

DSC_2563.JPG

Ravensburger Moderator

@KleinesGespenst das ist ja toll geworden! 

Puzzle Experte

Finde ich auch. Die sehen toll aus. Zeige uns dann doch mal ein Bild wenn du eines gepuzzelt hast. Die Qualität würde mich interessieren. Konnte man die Schachtelfarbe selber wählen? 

Puzzle Fachmann

Schachteltyp, -farbe sowie Bezeichnung kann man selbst wählen.

Natürlich noch das eigene Foto

Puzzle Fachmann

Hm irgendwie ist der Beitrag jetzt zweimal verschwunden ... zu groß oder habe ich was falsch gemacht? Ich mache mal drei Posts draus.

Also, das erste ist fertig 😍

Zum Motiv: @Canberra hat schon recht, die Fotografen von Ravensburger haben doch noch ein paar mehr Tipps und Tricks drauf, vor allem in der Bildbearbeitung hinterher, die ich hier gar nicht gemacht habe (ich habe die  Bilder alle nur mit einer Kompaktkamera aufgenommen und habe sie von daher nur als *.jpg, was man nicht gut hinterher bearbeiten kann). Ein bißchen was mit Farbverlauf im Himmel und in der Wiese hätte mir einige Schweißtropfen erspart 😅

DSC_2641.JPG

Puzzle Fachmann

Aber: Die Erinnerung puzzelt mit 😍

Es war mein Geburtstag vor drei Jahren, ich war in Oban an Schottlands Westküste im Urlaub, und ich wollte unbedingt mal die Isle of Staffa mit ihrer ganz berühmten Höhle sehen. Als Otto-Normal-Tourist muß man da mit einem Touri-Trip hinfahren, und von Oban aus gab es diese Trips ums Verrecken nur zusammen mit den Treshnish Isles, was auch immer es da zu sehen gab ^^. Oder noch mit der berühmten Abtei von Iona, die ist auch ganz toll, aber da war ich schon ein paar Mal und da kann man auch prima auf eigene Faust hin. Also dann halt diese Tour. Und dann kamen wir dort auf der Insel Lunga an, ein großer weißer Pfeil zeigte den Klippenweg hoch, und der Kapitän des Ausflugsbootes hatte uns auch gesagt, daß wir auf die Klippe hochmüssen und nach der ersten Stelle auch unbedingt den Pfad weitergehen sollten. Ich latschte also hoch, keine Ahnung, was da oben war, und kam auf eine große Wiese, wo schon mehrere Touris herumstanden und nahezu Entzückenssschreie ausstießen.

Und dann guckte ich ... und guckte ... und war hin und weg. Dutzende, wenn nicht gar hunderte von Puffins waren da, gar nicht groß sind die, nur so ca. 20-25 cm. Knuffig bis zum Geht-Nicht-Mehr. Und dann lag ich da, bäuchlings auf der Wiese, es war mein Geburtstag, der Himmel war wolkenlos, es war richtig warm (glaub sogar an die 20 Grad, was für Schottland schon extrem gut ist), und guckte den Puffins zu 😍 Und dann bekam ich diese beiden aus dem Puzzle im grünen Karton vor die Linse 😍

Irgendwann ging ich den Pfad noch weiter und kam auf eine zweite Wiese, direkt gegenüber ein riesiger Vogelfelsen, auch absolut irre. Auf dem Weg bekam ich dann noch die beiden vom roten Karton vor die Linse 😍 Nach einer Weile mußten wir alle zurück zum Boot und fuhren in einer Schleife weiter nach Staffa, wo wir die berühmte Höhle "Fingals Cave" von außen und innen bestaunten, und dann waren da auch noch einige Puffins (lila Karton). So dürfen Geburtstage sein 😎

P.S.: Falls jemand diese Tour machen möchte: Ich empfehle den kleinen Anbieter im Fährterminal, der ist viel persönlicher als der große in der Stadt.

Puzzle Experte

Das klingt wirklich nach einem perfekten Geburtstag. Ich finde Puffins auch total goldig.

Und ganz viele von ihnen ganz nahe zu sehen stell ich mir genial vor. 

Erinnert mich an damals als ich in Neuseeland war. Wir machten Rast an einem Picknickplatz und plötzlich waren da zwei freche Keas. Die haben sich erstmal über unsere Schuhe hergemacht. Mein Kumpel hatte danach keine Schnürsenkel mehr. Die haben die komplett zerlegt. Ich hatte in einem Supermarkt Kekse gekauft die aber keinem unserer Gruppe geschmeckt haben. Die Keas sind darauf los ehe wir so richtig reagieren konnten. Reingepickt, Kopf schräg gelegt, mich vorwurfsvoll angeblickt (kam mir jedenfalls so vor) und den Keks wieder ausgespuckt. Mein Kumpel nur ganz trocken zu dem Kea "Ungenießbar, gell?"

Puzzle Fachmann

Gnihihi, das klingt auch gut 😂 Wenn Schnürsenkel besser schmecken als Kekse, sollte sich der Kekshersteller Gedanken machen 🤣

Ich versuche es noch mal mit dem Post zur Qualität des Fotopuzzles, da war vorhin bei mir einiges verschluckt worden, ich habe es zu oft noch mal probiert und irgendwie bin ich dann über eine Multi-Spammer-Grenze gekommen 😁

Zum Puzzle an sich: Das Ganze in Ravensburger Qualität ist schon ein irres Erlebnis. Die Teile sind dick, und die Paßform ist so perfekt, daß ich selbst die Wiese und den Himmel irgendwann hinbekommen habe. Die Teile-Grundformen sind auch abwechslungsreich, viele Nicht-Standard-Grundformen (also die mit drei oder vier Nasen oder Buchten bzw. denen mit zwei Nasen und zwei Buchten, die nicht gegenüber sind) und viele mit auffälligen Kanten und Nasen/Buchtenlinien, wo man echt gut den "Partner" findet.

Es ist keine SoftClick-Technologie, aber trotzdem halten die Teile super zusammen. Und die Farbschicht bleibt auf dem Karton drauf (anders als bei den oben erwähnten Billigdingern, die vom Angucken auseinanderfallen). Winzige Abstriche, da es ein paar ganz kleine schwarze Flecken gab, als wenn das Gerät, was die Teile nach dem Stanzen auseinander nimmt, nicht ganz zu 100 Prozent sauber war. Aber ansonsten: fantastisch. Und der Verpackungskarton sieht extrem schick aus, man kann sich die Farbe in der Tat aussuchen.

Also unter dem Strich: Wenn man konkrete Fotos hat, die einem etwas bedeuten, ist man mit einem MyRavensburger in meinen Augen bestens bedient, auch wenn es ganz schön teuer ist. Aber es lohnt sich, der Puzzelspaßfaktor ist echt groß 😎    

Hallo @KleinesGespenst ,

vielen, lieben DANK für deine Beiträge! Das Puzzle schaut einfach super aus mit den zwei süßen Puffins!😍😍 

Natürlich freut es uns riesig, dass auch unsere personalisierten Puzzles von myRavensburger dich überzeugen konnten und du so viel Spaß dabei hattest deine schönen Erinnerungen quasi zu puzzeln!😊

Liebe Grüße,

Anna aus dem Puzzle World community-Team

Puzzle Fachmann

DSC_2713.JPG

Und Nummer 2 😍 Leute, macht das Spaß 😊😎

Puzzle Profi

@KleinesGespenstBei meiner Suche( vor einiger Zeit) nach Heißluftballons  habe ich auf 2Puzzles Papageientaucher/ Clown Vögel entdeckt,-die brauche ich nicht zu posten...die hast Du bestimmt schon😉?!

Warum heißen Sie bei Dir Puffins?(Weil die Einheimischen sie so nennen)?

Puzzle Fachmann

@Kuh-treiber Nein, die habe ich noch nicht, kannst Du die bitte doch posten? Wobei ich weiß, daß es Nicht-Ravensburger-Puzzles von Puffins gibt, aber von der einen Marke sind sie noch viel teurer, da zögere ich auch noch, weil ich nicht weiß, ob die das Geld wert sind ...

Ja, genau, im englischsprachigen Raum heißen die Papageientaucher Puffins, und da ich mich - wenn ich sie sehe - bisher ausschließlich im englischsprachigen Raum aufgehalten habe, hat sich das bei mir eingeschleift 😀

Puzzle Profi

@KleinesGespenst  Sie sind aber nur ganz klein...Suchbilder sozusagen😄

A1NR+5F+9OL._AC_SL1500_.jpgA10OXBnoP4L._AC_SL1500_.jpg

Puzzle Fachmann

Oh ja, da sind sie, klasse 😍

Puzzle Experte

Ich finde auch dieses Motiv sehr schön. Allerdings besteht es aus nur 500 Teilen und die in XXL. Also keine große Herausforderung. Außerdem ist es nicht von Ravensburger und da bin ich ja sehr vorsichtig geworden. 

xxl-teile-puffin-parade-500-teile-the-house-of-puzzles-puzzle.56781-1.fs[1].jpg

Puzzle Fachmann

DSC_2798.JPG

Das ist jetzt kein Fotopuzzle, sondern ein MyRavensburger Foto-Memory. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen 😂 Beim Black Friday Wochenende waren die MyRavensburger noch mal fett im Angebot, aber ich habe das erst ganz kurz vor Ende gesehen und dann noch die ganzen Fotos rausgesucht. Ein selbstgeknipstes Tier-Memory für meine beiden Nichten zu Weihnachten, ich bin von der Qualität erst mal begeistert 😍

Puzzle Profi

@KleinesGespenst  Cool ein Memory von der My Serie!

Wie viele Fotos benötigt man?

Dann mache ich mir eins mit Kühen und beim Spielen ziehe ich alle ab ,weil die Kühe alle Schwarzbunt sind! Noch besser wär Braunvieh🤣

Puzzle Fachmann

@Kuh-treiber Wie gemein 🤣🤣🤣

Gibt's in verschiedenen Größen, 24, 48 und 72 Karten, also jeweils die Hälfte an Fotos. Ich habe natürlich das Größte genommen, wenn schon, denn schon, dann kann meine Schwester gucken, wie viel die beiden schon packen, und Stück für Stück noch Karten rausrücken. Aber meine Schwester bat mich noch, eine Liste zu machen, welche Tiere wie heißen; gerade bei den Vögeln werde ich da auch noch etwas googeln müssen 😂

Gibt auch noch eine Variante mit zusammengehörigen, aber nicht gleichen Fotos in verschiedenen Größen, und außerdem noch das verrückte Labyrinth und Malefiz 😊

Puzzle Fachmann

DSC_0023.JPG

Sooooo, jetzt habe ich endlich mal wieder eines meiner MyRavensburger Puffin-Puzzles gelegt 😍

Puzzle Experte

Ach Gott wie süß. Ich liebe diese Puffins. Gruß  von meinem Puffin an seinen Kumpel😅

1597486075535550095429982760472.jpg

Puzzle Fachmann

@Canberra Der ist ja auch total niedlich 😍