Happy International Puzzle Day!

Fabiana
Ravensburger Moderator

Liebe Puzzle-Fans,  

heute ist der internationale Puzzletag! 😍

Zur Feier des Tages bieten wir euch die einzigartige Chance ein Teil der neuen Puzzlekollektion 2022 zu werden. Nämlich mit eurem Bild! 📸 🎨 

Ist das nicht großartig? 😀

Postet unter diesen Beitrag euer allerbestes Motiv, welches ihr in der neuen Kollektion 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ sehen wollt. Das Motiv kann ein Traumstrand aus dem letzten Urlaub, ein Bergpanorama eures letzten Wanderausflug, eine Impression vom letzten Städtetrip eurer Haustier lustig in Szene gesetzt oder auch eine eigene Illustration sein. Ihr kennt ja unser Programm und wisst bestimmt, was da noch fehlt. 

Das schönste Bild wird in die Kollektion aufgenommen und wird natürlich auch dementsprechend honoriert! 

Ihr könnt eure Motive (Vorschaudatei reicht aus) bis zum 19.02.2021 einreichen.  

Wir freuen uns auf eure Bilder und sind gespannt, welches Communitymotiv es in die Puzzlekollektion von 2022 schafft.  

Ganz viel Spaß beim durchsuchen eurer Fotos und Bilder und heute natürlich noch besonders viel Spaß beim Puzzeln, wünschen die Ravensburger Puzzle Mädels 💙

80 Kommentare
Marianne
Ravensburger Moderator

🎉 🎉 🎉

Canberra
Puzzle Experte

Wünsche auch einen wunderschönen Puzzeltag. Hatte auf eine Rabattaktion gehofft. Hätte gerne noch die ein oder andere Frühjahrsbeuerscheinung. Fotos machen gehört jetzt nicht zu meinen Hobbies. Aber ich bin gespannt was die anderen Mitglieder so für schöne Fotos einstellen. 

Fabiana
Ravensburger Moderator

@Canberra vielleicht bist du ja gut im Zeichnen? Illustrationen, Kunst und Co. können gerne eingereicht werden! 🎨😉 vielleicht ja auch etwas kreatives von deiner Tochter?

Canberra
Puzzle Experte

Da müsste dann tatsächlich meine Tochter tätig werden. Ich bin leider auch im Kunstunterricht immer durchgefallen. 😅

kleinerJohnny
Puzzle Ass

Schade😔auch nicht so meine Aktion.

Habe auch auf Schnäppchen oder so gehofft.

Naja, man kann ja mal bei der Konkurrenz stöbern 😁

ninni
Puzzle Anfänger

oh, das ist eine ganz tolle Aktion!

Bin sehr gespannt auf die Beiträge, die hier gepostet werden!

🤗

Ich habe früher viel fotografiert - vielleicht finde ich da was in meinem Fundus...

Kunstwerke von Kindern wären auch eine super Idee!

Und wenn jemand tatsächlich selber kreativ wird: Hut ab!

Dereremit69
Puzzle Fan

Burg Teck -ob es den Anforderungen entspricht weiss ich jetzt nicht-aber ein Versuch ist es wertBurg Teck -ob es den Anforderungen entspricht weiss ich jetzt nicht-aber ein Versuch ist es wertBei diesem Bild ist mir ein Fehler unterlaufen-habe so viele eigene Bilder von der Teck,aber dieses nicht-hat sich irgendwie dazwischengeschoben 😞  ;also nehme ich das raus...werde aber mal noch auf Fotosafari gehen ,vielleicht gelingt mir noch eins...

SusanneKaufmann
Puzzle Einsteiger

Buntstifte.jpg

Liebe Ravensburger Mädels, 

vielen Dank für die tolle Möglichkeit sich mit seinem eigenen Bild zu präsentieren, um die Chance zu haben es damit in die neue Puzzlekollektion von 2022 zu schaffen.

Das wäre ein Traum der für mich wahr werden würde.

Schon immer fragte ich mich, wie ich es schaffen kann ein Foto dafür abzugeben.

Ich bin leidenschaftliche Hobbyfotografin und Ravensburger Puzzle Liebhaberin.

Mit meinem kreativen, farbenfrohen und prämierten Foto möchte ich diese Möglichkeit nutzen.

Ich hoffe mein Foto gefällt Euch und der Puzzle Community. 🙂

Viele Grüße von Susanne Kaufmann

Farina
Puzzle Ass

@Fabiana 

schöner Wettbewerb:-)

Kannst du sagen wieviel Teile dieses Puzzle haben wird?

Meiner Meinung nach ist das auch entscheidend für die Motivauswahl.

Ein Motiv für ein 500er muss ja nicht auch zu einem 1000er passen.

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hallo @Farina ja du hast recht! Nicht jedes Motiv kann ein 1000er werden, wenn die Bildqualität dazu nicht ausreicht. Deswegen behalten wir uns vor, die Teilezahl entsprechend der Bildqualität zu definieren, wobei 1000 Teile dazu schon toll wären. Steht auch alles in den Teilnahmebedingungen.

Wirst du ein Motiv einreichen? Bin schon sehr gespannt! 😎

Einen schönen Montag in die Runde

Fabiana 

SharonOpheliac
Puzzle Freund

Ich würde ja gerne mitmachen, aber leider kann ich immer noch keine Fotos hochladen 😭

Heikiiiii
Puzzle Lehrling

Guten Tag zusammen,

das finde ich eine tolle Idee und möchte mein Bild "Island per Schiff" vorschlagen. Damit es nicht an einem "Markennamen" scheitern mag, habe ich auch ein "neutrales" Bild beigefügt. LG

Ergänzung: Liebe Ravensburger, leider muss ich meine Bewerbung zurückziehen. Zwar besitze ich die Rechte an den Bildern, jedoch kommen die Fotos nicht auf 300 dpi. Schade!1081.jpg

1082.jpg

wudu
Puzzle Lehrling

Eine coole Idee! Ich mache gerne mit einem Bild vom letzten Sommer an der Nordsee mit ☀️Leuchtturm Westerheversand.jpg

Birgit72
Puzzle Ass

Das ist ja witzig, @Heikiiiii . Genau das gleiche Foto hatte @Speedy2000 am 8.7.2020 schon im Forum vorgestellt. Seid ihr verwandt oder zufällig zur selben Zeit an genau demselben Ort gewesen?

Canberra
Puzzle Experte

Mir kam das Bild doch auch gleich so bekannt vor. 

luca1981
Puzzle Ass

Das ist an sich ne tolle Idee. Ich bin schon fleißig Fotos am durch schauen. Aber bisher leider nur eins gefunden mit 300DPI... die meisten haben nur 96DPI.

Aber ich suche weiter und hoffe es wird vielleicht mehr als eins 😉

Bin auf die Bilder gespannt die noch kommen hier 🙂

Speedy2000
Puzzle Fachmann

@Heikiiiii Habe ich nicht noch gesagt, die sind nicht geeignet? Aber die Bilder vom Nordkap kannst du nehmen, die haben 300 dpi, sind natürlich nicht so toll. 

CalamityJane
Puzzle Einsteiger

Hey cool, ich lese schon ein paar Tage mit. Bisher hatte ich mich noch nicht registriert, aber hier bei Euch  ist es ja lustig. Gleich ein Ehestreit im Forum, klasse 😎 gif-eating-popcorn-53.gif

Dereremit69
Puzzle Fan

Lindach BrückeLindach BrückeMartinskircheMartinskircheKirchheimer SchloßKirchheimer SchloßBin jetzt mal durch Kirchheim gelaufen,mal sehen ...  🙂  Habe da vorhin beim Einstellen der Bilder nicht daran gedacht-das man nur eins einreichen soll/darf 😲sorry-also dann doch das Kirchheimer Schloß....

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Oh, dürfen wir mehrere Bilder einreichen? Das ist ja super, das hatte ich gar nicht aus den Bedingungen herausgelesen 😊

@Fabiana: Ist das wirklich so? Ich hänge nämlich seit Tagen dran, weil ich mich nicht für eins entscheiden kann (wobei einige meiner besten Bilder leider auch nur 180 dpi haben, das schränkt die Auswahl deutlich ein).

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hello @KleinesGespenst wenn du zwischen ein oder zwei Bildern haderst, dann kannst du gerne beide einreichen. Bin gespannt 😉

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Hallo @Fabiana , danke Dir, das erleichtert es ein kleines bißchen 😁
Aber die Auswahl war immer noch super schwierig 😅

Jetzt habe ich mich aber für zwei entschieden. Die haben beide über 300 dpi, sind in einem RGB Farbraum und die Ravensburger MyPuzzle-Software kommentiert auch beide mit 5 von 5 Sternen bei einem Tausender, da sollte die Qualität in Ordnung sein 😊

Den Sonnenaufgang am Bodensee habe ich bereits im digitalen Puzzleregal drin, würde das etwas ausmachen oder würden dann möglicherweise irgendwelche Formalitäten kollidieren? Falls das schwierig ist, hätte ich durchaus noch ein/zwei andere in Frage kommende Fotos in Petto 😅

DSC04857_v2.jpg_DSC7831.JPG

Ich würde mich riesig freuen, wenn eins meiner Fotos ein reguläres Puzzle würde 😀

Neugierdehalber: Würde der Name des Gewinnerfotografen/künstlers wie bei der Talent Collection vorne mit draufstehen oder wie bei den anderen Puzzles seitlich dran?

Fabiana
Ravensburger Moderator

Liebes @KleinesGespenst vielen Dank für deine Motive! Die Puffins sind ja wirklich süß!

Manchmal muss man ein klein wenig mit der Technik kämpfen, aber jetzt hats ja geklappt! 👍 Wenn eins deiner Bilder ausgewählt wird, dann muss es natürlich raus aus dem Puzzleregal, aber das wird ja nur ein Klick sein.

Der Gewinner wird natürlich auf der Packung genannt, denn das Copyright müssen wir ja angeben. Darüber hinaus wird es einen "Störer" frontal auf der Packung mit dem geben, auf dem nochmals der Gewinner steht. Ich finde das ist immer noch eine mega coole Aktion und ich würde mich sooo freuen, wenn noch mehr aus unserer Community paar Bilder einreichen. Ich darf ja leider nicht... ☹️

luca1981
Puzzle Ass

Ich hätte da nen Foto mit 300dpi aber kein Plan was ein RGB farbraum ist 😂 daher weiß ich nicht ob es den Anforderungen entsprechen würde. Aber noch ist ja ein paar tage Zeit um mich einzulesen und vielleicht auch noch dann ein richtiges Foto zu machen.

pingu1010
Puzzle Lehrling

Coole Aktion! 😊 Ich werfe mal die Laguna Colorada in den Ring...

*Daumen sind gedrückt*

LG Tobi

Colorado_bearbeitet.jpg

Puzzlefix
Puzzle Lehrling

Als ich von euren Wettbewerb hörte, dachte ich gleich an ein Bild vom letzten Herbst im Schwarzwald, da bin ich an einer wunderschönen gefärbten Buche vorbeigekommen. Bei diesen verschiedenen Herbstfarben und den Abstufungen im Hintergrund mit den Bäumen könnte das Bild vielleicht für ein Puzzle geeignet sein. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet.rd41183.jpg

Canberra
Puzzle Experte

Ein prachtvollen Baum. Gefällt mir gut als Puzzlemotiv

Canberra
Puzzle Experte

20210212_132122.jpg

Ich versuche es mal mit gebackenen Pullovern. 

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hello zusammen,

so langsam kommen hier ja so einige Motive zusammen! Toll!

@Canberra deine Pullikekse sind ja süß! Hat bestimmt viel Arbeit gemacht und sie sind fast zu schade zum Essen 😉

Speedy2000
Puzzle Fachmann

Hallo, zwischen den vielen, tollen Motiven möchte ich nicht entscheiden müssen. Um es der Jury noch ein wenig schwieriger zu machen, steure ich auch zwei hinzu (alle mit 300dpi):

NordseestandNordseestand

Ribeira/Porto, Ufer des DouroRibeira/Porto, Ufer des Douro

Puzzle1
Aufmerksamer Leser

68EC5D48-61B7-4F51-9E21-B2309F661958.jpegChiquita

SharonOpheliac
Puzzle Freund

Am PC kann ich doch tatsächlich Bilder hinzufügen 😍

Daher mal eine kleine, aber feine Auswahl. 

Kuppel VatikanKuppel Vatikan

Trevi Brunnen RomTrevi Brunnen Rom

Speicherstadt HamburgSpeicherstadt Hamburg

Wintertraum PhantasialandWintertraum Phantasialand

Sonnenaufgang UsedomSonnenaufgang Usedom

Es ist wirklich schwer Fotos zu finden, wo nicht Personen ins Bild reinlaufen (wenn auch sehr weit entfernt). Das schränkt die Auswahl doch erheblich ein 😅

Dazu kommt noch meine Vorliebe für Monochrome Fotografie. Noch ein weiterer Punkt, der doch einschränkt. Kann aber auch ne nette Herausforderung sein bei einem 1000er Puzzle (oder ein Fluch, wie das Paris Puzzle 😫).

luca1981
Puzzle Ass

Ich muss echt passen, das einzige Bild mit 300dpi und einen sRGB Farbraum das ich vorzeigbar fand ist dieses hier aber da sind Menschen drauf (zwar nicht zu erkennen aber verstehe das Problem), wollt es aber trotzdem zeigen.

DSCN2984.JPG

und richtig schön find ich die aber die haben alle keine 300DPI

andrea handy (59).jpgmanu handy (13).jpgIMG_20180428_164910.jpgmanu handy (5).jpg

Viel Glück allen die mit machen können 🙂

Heikiiiii
Puzzle Lehrling

Nachdem ich inzwischen viel über DPI und sRGB gelernt habe, geht es mir ein bisschen wie @SharonOpheliac und die Auswahl fällt mir sehr schwer. Letztendlich sind die folgenden Fotos geblieben, die ins Rennen gehen wollen: Fuerteventura, Zeeland, Veere und Honningsvåg. Die Reihenfolge gibt auch meinen persönlichen Geschmack wieder:

FuerteNEU.jpg

Veere2NEU.jpg

VeereNEU.jpg

NordkapNEU.jpg

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg, auch wenn es nur eine/n treffen kann.

Canberra
Puzzle Experte

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dpi und Co. Keine Ahnung ob mein Foto diese Anforderungen erfüllt. 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Fabiana  Sorry für's Nerven, aber ich hätte doch noch mal die Rückfrage. Zwei oder mehr? Ich hätte auch noch mehr Fotos mit 300 dpi, die mir gut gefallen und die ich mir als Puzzle gut vorstellen könnte; wenn mehr erlaubt sind, würde ich da auch gerne noch was nachschieben 😊

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@Canberra  Wenn Du im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Bilddatei draufklickst, auf "Eigenschaften" gehst, dann auf den Reiter "Details", dann stehen da "horizontale Auflösung" und "vertikale Auflösung" mit entsprechend dpi, und dann sollte das auch "Farbdarstellung" z.B. als sRGB draufstehen. Alles mit "RGB" wäre der hier erforderliche Farbraum 😊

144amber
Puzzle Anfänger

F4597BF6-143C-4509-A343-6286B0907C84.jpeg

Entstanden sind die Bilder auf dem Darß im September D9CD8933-87D3-4E10-B059-3C44001B2BF0.jpeg

Fabiana