Happy International Puzzle Day!

Fabiana
Ravensburger Moderator

Liebe Puzzle-Fans,  

 

heute ist der internationale Puzzletag! 😍

Zur Feier des Tages bieten wir euch die einzigartige Chance ein Teil der neuen Puzzlekollektion 2022 zu werden. Nämlich mit eurem Bild! 📸 🎨 

Ist das nicht großartig? 😀

 

Postet unter diesen Beitrag euer allerbestes Motiv, welches ihr in der neuen Kollektion 2️⃣0️⃣2️⃣2️⃣ sehen wollt. Das Motiv kann ein Traumstrand aus dem letzten Urlaub, ein Bergpanorama eures letzten Wanderausflug, eine Impression vom letzten Städtetrip eurer Haustier lustig in Szene gesetzt oder auch eine eigene Illustration sein. Ihr kennt ja unser Programm und wisst bestimmt, was da noch fehlt. 

Das schönste Bild wird in die Kollektion aufgenommen und wird natürlich auch dementsprechend honoriert! 

 

Ihr könnt eure Motive (Vorschaudatei reicht aus) bis zum 19.02.2021 einreichen.  

Wir freuen uns auf eure Bilder und sind gespannt, welches Communitymotiv es in die Puzzlekollektion von 2022 schafft.  

 

 

 

Ganz viel Spaß beim durchsuchen eurer Fotos und Bilder und heute natürlich noch besonders viel Spaß beim Puzzeln, wünschen die Ravensburger Puzzle Mädels 💙

 

80 Kommentare
Kuh-treiber
Puzzle Profi

Wegen  der dpi , die ich mit meiner ( 08/15)Digitalkamera nicht erreichen würde , habe Ich mir ziemlich schnell überlegt, das ich etwas zeichnen werde/möchte .Was ziemlich Zeitintensiv war 😕.

 

Gerade noch so eben fertig geworden...

Apropos fertig ; da Colin Thompson erst am Anfang des Alphabet ist , dachte ich mir, ich fange schon mal mit dem Z an , damit es schneller fertig wird.

 

20210219_100227.jpg

 Kuh- treiber -> Cow - Challenge 🐄

20210219_100034.jpg

 

Puzzlefix
Puzzle Lehrling

Die Aufnahme von dem Walhai ist sehr schön.

ES
Puzzle Anfänger
Puzzle Anfänger

Hallo zusammen, 

wirklich eine tolle Aktion!

Leider bin ich selber überhaupt nicht begabt was fotografieren und malen angeht. 

Allerdings kann meine 12-jährige Tochter, wie ich finde, das mit dem malen ganz gut.

Als ich ihr von dem Wettbewerb erzählt habe hat sich sich gleich dran gesetzt und dieses Bild für euch gemalt:

IMG_20210219_150417.jpg

Das zweite Bild ist ebenfalls von meiner Tochter, allerdings schon etwas älter :

IMG_20210219_145505.jpg

 

Canberra
Puzzle Experte

Wow. Wirklich beeindruckend. Sie kann wirklich schön malen. Ich bin da völlig talentfrei. 

Birgit72
Puzzle Ass

Ich habe die letzten Wochen hin und her überlegt und Fotos gewälzt. Mir gefallen zwar einige richtig gut, aber immer hat mich irgendwas gestört. Zum Beispiel überbelichtete Wolken. Jedoch sagte jemand: Das kann man doch bearbeiten. Ich zwar nicht, aber Ravensburger vielleicht, falls es in Frage käme.

Und ob die jetzt RGB-Farbe haben, kann ich auch nicht sagen. Ich versuche es dennoch mal.

 

Also hier mal meine Ideen. Die Fotos wurden allesamt in Kärnten gemacht.

 

Nr. 1 zeigt das "Meerauge im Bodental"

Meerauge im BodentalMeerauge im Bodental

 

Nr. 2 "Burg Hochosterwitz"

Burg HochosterwitzBurg Hochosterwitz

 

 

Nr. 3 "Groppensteinschlucht"

GroppensteinschluchtGroppensteinschlucht

 

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hallo zusammen 😀

 

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Hier hat die Sonne so schön gescheint, dass ich mir direkt einen kleinen Sonnenbrand geholt habe ☀️

 

Seit Freitag19.02.2021, 23.59 Uhr ist die Fotoaktion beendet. Die Redaktion zieht sich nun zur Beratung zurück und am 1. März 2021 wird das Gewinnermotiv hier präsentiert.

 

Es bleibt also spannend!

 

📸

Canberra
Puzzle Experte

Und? Bin schon ganz gespannt welches der tollen Fotos gewonnen hat. Hoffe auf Puffins. 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Ich hoffe auch auf Puffins, und zwar doppelt 😀

 

Wobei ich Sonnenaufgänge und Wasserspiegelungen auch ganz toll finde 😉

Fabiana
Ravensburger Moderator

* Trommelwirbel * Trommelwirbel * Trommelwirbel *

🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉🎉

 

Wir haben eine Gewinnermotiv!

 

Die bunten Bleistifte von @SusanneKaufmann werden in der Kollektion 2022 als 1000 Teile Puzzle erscheinen!

Buntstifte in 1000 TeilenBuntstifte in 1000 Teilen

 

Wir haben das Motiv mal schnell in eine Packung gesetzt. Hier kommt dann noch, wie versprochen, ein Sticker drauf. Damit man sieht, dass es ein Wettbewerb in der Puzzle Community war.

 

Herzlichen Glückwunsch liebe @SusanneKaufmann ! Du bekommst gleich Post von mir!

📬

luca1981
Puzzle Ass

Es waren auch echt ein paar schöne Motive dabei.

Denke die Auswahl zu treffen war bestimmt schwer.

Glückwunsch an Susanne

Canberra
Puzzle Experte

Glückwunsch an Susanne. 

CalamityJane
Puzzle Einsteiger

Also erst mal Glückwunsch an Susanne.

 

Aber ich bin schon enttäuscht. Erstens dachte ich, daß hier ein *Community*-Bild gesucht wurde, und außer ein paar Fotos hier reinzuwerfen hat sich die Nutzerin in diesem Forum null engagiert und keinerlei Interesse gezeigt. Auch nicht in der Zwischenzeit nach dem Einreichen der Bilder. Es gab vor dem Wettbewerb ein Foto von ihr (mit der klaren Hoffnung in der Beschreibung, als Puzzlefotografin entdeckt zu werden), und dann eben jetzt die Teilnahme am Wettbewerb. Sonst nichts.

 

Und zweitens handelt es sich bei der Nutzerin um eine professionelle Fotografin, wie einem ein maximal zweiminütiges Googeln verrät, die sich hier aber als Hobbyfotografin vorgestellt hat. Auch das finde ich schade. Klar, daß da die "echten" Hobbyfotografen und -zeichner des Forums keine Chance gegen haben 😕

Canberra
Puzzle Experte

@CalamityJane  Dem kann ich mich nur 100% anschließen. 

SusanneKaufmann
Puzzle Einsteiger

Vielen herzlichen Dank für diese Ehre einmal offizielles Puzzlemotiv bei Ravensburger zu sein.

Das ist wirklich ein ganz großer Meilenstein in meiner Fotografie und natürlich für mich als leidenschaftliche Puzzlerin.

Ich sage Dankeschön für das Vertrauen und für alle die an der Auswahl beteiligt waren.

Erst vor kurzem habe ich einen Bericht geschaut in dem das Ravensburger Unternehmen vorgestellt wurde und man Einblicke in die Puzzle Herstellung bekommen hat. Nun wird mein Motiv auch ganz individuell für jedes einzelne Teil gezeichnet und vorbereitet.

Ach einfach toll. Danke Danke Danke

@Fabiana 

@KleinesGespenst danke für den Tipp das es diesen Wettbewerb gibt.

 

Einhundert
Puzzle Einsteiger

Ich sehe das genau so.

Ich fragte mich bereits bei der Angabe der 300dpi "das können nur wenige leisten, dafür ist nahezu eine professionelle Fotoausrüstung nötig". Daher habe ich auch recherchiert und gesehen, das die Userin eine professionelle Fotografin ist, ich hoffte dennoch, das ein Bild von einem User, der "nachweislich" das Hobby puzzlen hier verfolgt mit seinem Bild gewinnt. Zumal ja auch die Tür aufgelassen würde, das man im Notfall auch ein 500er Puzzle (also weniger dpi nötig) für das Gewinnermotiv anstoßen würde. 

 

 

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

@SusanneKaufmannDanke der Ehre, aber das war nicht ich, das war @kleinerJohnny .

 

Ich muß mich leider den kritischen Vorrednern anschließen. Wenn Interesse am Forum bestanden hätte, wäre der Wettbewerb auch ohne Tipp gefunden worden.

 

Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich gewonnen hätte, mein Zweitfavorit wäre jedoch das gemalte "Z" von @Kuh-treiber gewesen. Also @Kuh-treiber : Dein "Z" als Puzzle hätte ich gekauft 😀

SusanneKaufmann
Puzzle Einsteiger

Liebe @CalamityJane 

Danke für die Glückwünsche. 

Ich bin ein ganz offizielles Community Mitglied das hier Beiträge liest und sich an der Möglichkeit über Puzzle auszutauschen teilnimmt.

Es heißt nicht wenn man nicht bei jedem Beitrag schreibt das man nicht aktiv dabei ist.

Ich genieße viele Abende beim Puzzle legen was ich auch als Hobby ansehe.

Ich bin eine Hobbyfotografin die Mitglied in einem Fotoclub und im Deutschen Verband der Fotografie ist. Dort trifft man sich um Fotos zu zeigen, gemeinsam auf Fotoexkursion zu gehen und sich weiter zu entwickeln. Diese kreativen Bilder wie meine Buntstifte  entstehen bei mir daheim in meiner Freizeit und natürlich ist es schön wenn man ein Foto vielen Menschen zeigen kann.

Das man mich auch als Hochzeitsfotografin buchen kann schließt einen Zusammenhang zu meinen hier gezeigten Bildern aus.

 

Ich freue mich über alle Puzzle Liebhaber die sich an mein Motiv beim Puzzle legen herantrauen. 🙂

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Susanne

CalamityJane
Puzzle Einsteiger

Liebe @SusanneKaufmann ,

sorry, aber das kommt mir jetzt nicht allzu glaubwürdig vor. Wenn im Hintergrund starkes Interesse wäre, wäre der Wettbewerb doch gesehen worden. Und dann noch den falschen User zu verlinken kann mal passieren. Aber das zeugt jetzt auch nicht vom starken Interesse 🤔

 

Und wenn man als Hochzeitsfotograf buchbar ist, ist man in meinen Augen definitiv ein professioneller Fotograf. Allermindestens nebenberuflich. Klar entscheidet Ravensburger, ob sie das gut finden oder nicht. Aber ich an Stelle von Ravensburger würde mich getäuscht fühlen.

Fabiana
Ravensburger Moderator

Liebe Puzzlefreunde!

 

Ich möchte euch hier erst mal an die Netiquette innerhalb der Community erinnern!

 

Hier hatte jeder das gleiche Recht Motive einzureichen. Es wurde nicht nach Aktivität der einzelnen Mitglieder entschieden. Wir haben uns alle Motive, unabhängig vom Urheber/Communitymitglied, angeschaut und intern abgestimmt. Die Buntstifte haben schlussendlich gewonnen.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr der Gewinnerin @SusanneKaufmann den Gewinn gönnen könntet. Für 2022 haben wir ein tolles Motiv gefunden, welches unsere Kollektion nun um tolle Farben vervollständigt.

 

Die Puzzlemädels

 

CalamityJane
Puzzle Einsteiger

@Fabiana  Selbstverständlich habt Ihr das Recht, das Gewinnerfoto nach Euren Kriterien auszuwählen, und selbstverständlich müssen Eure Kriterien sich nicht mit meinen decken.

 

Aber ich als Nutzer und Privatperson habe genauso das Recht, enttäuscht zu sein, wenn das Gewinnerfoto mein Kriterium nicht erfüllt. Ich hätte jedem (!) der *aktiven* Nutzer den Gewinn ehrlich gegönnt. Das fällt unter Meinungsfreiheit.

 

Wenn Ihr nun darauf reagiert, indem Ihr jede Kritik deckelt, finde ich auch das wieder sehr schade.

Einhundert
Puzzle Einsteiger

Ich glaube, ich spreche im Namen aller Beteiligten, wenn ich sage, das wir den Gewinn Frau kaufmann selbstverständlich 

gönnen. 

Jeder hat einen anderen Geschmack, auch ich hätte mich für ein anderes Motiv entschieden. 

 

Bei meiner Entscheidung floss aber die Tatsache mit ein, das mir bewusst war, das den meisten Hobbyfotografen viele Mittel nicht zur Verfügung stehen. Außerdem hätte ich es gern gesehen, wenn ein aktives Mitglied dieser Community gewonnen hätte- aus dem einfachen Grund, das dieses Gewinnspiel ein Geheimtipp dieser Community war, somit auch als Anerkennung der Beträge der Stamm User hätte gelten können. 

 

Das ihr andere Parameter als Basis habe, ist uns wohl klar. Ihr habt Vorgaben für dpi, ihr habt Einsicht in Marktforschung und wisst daher, was der Kunde auf der Verpackung sehen möchte, ihr wisst, bzw könnt errechnen, welches Motiv gekauft wird. 

 

Dennoch möchte ich euch darauf hinweisen, das ihr es mit Menschen zu tun habt, die jetzt selbstverständlich etwas enttäuscht sind. Die Enttäuschung (egal, welche Gründe die Ursache sind), müsst ihr uns zugestehen. Ihr habt da eine Tür aufgestoßen, die Hoffnung geweckt hat. 

Die derzeitige Situation bei den Puzzlen ist für Puzzler aus Leidenschaft wirklich schwer. Viele Puzzle sind nicht lieferbar, die Preise liegen mitunter jenseits von Gut und böse, es gab zum Weltpuzzle Tag nicht die Rabatte, die wir Puzzler gewohnt waren. 

Von der Isolation im eigenen Haus und der nervenzersägenden Situation der ganzen Welt Mal abgesehen. 

Da ist es dann etwas schmerzhaft zu erfahren, das man von einem Profi abgehängt wurde.

 

Dennoch, schicke Aktion. 

Als Tipp möchte ich euch für die kommenden Jahre (ich gehe davon aus, das diese Aktion Wiederholung erfahren wird) zu Bedenken geben: dehnt eure eigenen Teilnahmebedingungen nicht im Nachhinein aus. Ein Bild bleibt ein Bild. 

Vielleicht wären die Hinweise, die man erst beim Klicken der Teilnahmebedingungen sah im Hauptaufruf besser aufgehoben (dpi, Größe des Puzzles, Rechte am Bild, keine Menschen auf Motiv).

 

Immer daran denken: ihr habt es hier mit Puzzlern zu tun, ein interessantes völkchen, wir sind manchmal etwas eigen- das muss man uns auch zugestehen. 

 

Speedy2000
Puzzle Fachmann

Liebe @Fabiana : wenn Amateure sich eine/n Amateuren/in als Sieger/in wünschen, ist das doch nachvollziehbar und trifft gerade haargenau meine Gefühlswelt. Und wenn dies hier kommuniziert wird, finde ich darin auch noch keinen Verstoß gegen eine Netiquette. An das Problem Amateure/Nicht-Amateure kann ich mich auch noch beim Puzzle-Regal erinnern. 

 

Um ein "Gönnen" geht es hier meiner Meinung nach überhaupt nicht. Vielleicht gibt es ja 2022 einen zweigeteilten Wettbewerb, damit sich "Gleiche" mit "Gleichen" messen können.

Canberra
Puzzle Experte

Ich finde  dass man  auch mal konstruktive Kritik üben kann. Das hat in meinen Augen nichts damit zu tun dass ich der Gewinnerin nicht den Sieg gönne. Aber auch ich bin davon ausgegangen dass es sich hier um eine Aktion für Hobbyfotografen handelt. Wir sind ja eine PUZZEL Community und keine Foto Community. Denke wenn das ganz klar in dem Eingangspost zu Lesen gewesen wäre gäbe es jetzt nicht die große Enttäuschung. Dann hätten vielleicht viele gar nicht erst teilgenommen. 

 

Farina
Puzzle Ass

@Fabiana 

auch ich stimme

@Einhundert @CalamityJane @Speedy2000 @KleinesGespenst zu.

Hätte mir auch einen aktiven User als Gewinner gewünscht.So ist das ja immer wenn es was zu gewinnen gibt sind plötzlich viele da...

und wie @Einhundert schreibt müssten die Regeln klarer formuliert sein.Ein Bild ist ein Bild.

Alternativ hättet ihr den Einsendeschluss nach hinten verschieben können und zudem den Wettbewerb auf einer anderen Plattform (Gesichtsbuch) verlinken können.

Als Otto Normal fühlt man sich da tatsächlich schon übervorteilt.

Durch meine Tochter weiß ich wie teuer eine profesionelle Fotoausrüstung sein kann.

Und ein Bearbeitungsprogramm steht auch nicht jedem zur Verfügung-wobei ich absolut kein Freund der Nachbearbeitung bin.

 

144amber
Puzzle Anfänger

Ich gönne es der Siegerin auch. Momentan ist das Buntstiftherz ja sehr begehrt. Ich weiß gerade nicht ob es noch lieferbar ist. Vielleicht war das auch ein Kriterium und die Gewinnerin hatte Glück genau so etwas eingereicht zu haben. Naturmotive und Zeichnungen gibt es viel im Angebot. Buntstifte bisher glaube ich nur das Herz. 
Ich würde mir fürs nächste Mal auch eine Unterteilung wünschen😊 

Fabiana
Ravensburger Moderator

Ihr Lieben!

 

Ich verstehe, wenn der eine oder andere enttäuscht ist. Es gab über 50 Einsendungen und leider kann es nur einen Gewinner geben.

Wie vorhin schon beschrieben, wurden die Motive nach unseren Standardkriterien bewertet, wie bei jedem anderen Puzzlemotiv auch. Für uns ist jedes Community Mitglied gleich viel wert. Egal ob stiller Mitleser oder superaktiver User! Das Bild zählt und das war Grundlage auf dessen das Gewinnermotiv beruht

 

Wir freuen uns immer über Kritik und nehmen diese auch gerne an.

CalamityJane
Puzzle Einsteiger

Hallo @Fabiana ,

ich finde es ja prima, daß Euch ein stiller Mitleser bzw. Neuregistrierter genau so viel wert ist wie ein super aktiver User. Ich bin ja auch noch nicht lange dabei. Was jedoch sehr schnell auffällt, ist ein krasses Mißverhältnis zwischen der Anzahl der Registrierten (knapp 3000) und der Anzahl der aktiven User (vielleicht 10-15?). Das habe ich noch in keinem anderen Forum so erlebt. In einem anderen Puzzleforum geht das Gerücht, daß es vor dieser Community schon mal ein Ravensburger Forum gab, welches aber aufgelöst wurde. Wenn ich mir hier den Frust so anschaue, fürchte ich ein ähnliches Schicksal für dieses Forum. Ich habe zwar nichts eingereicht, aber ich kann den Frust der alteingesessenen User verstehen. Denn durch das Auftauchen der professionellen Fotografin hatten sie auf einmal alle keine Chance mehr. Und daß sie offensichtlich auch kein allzu starkes Interesse am Forum hat, verstärkt den Frust sicherlich erheblich. Ich habe schon den Eindruck, daß Ihr versuchen solltet, etwas für die paar wenigen (noch) aktiven User zu tun. Andernfalls fürchte ich, daß auch dieses Forum mangels Beteiligung bald aufgelöst werden kann 🤔

SharonOpheliac
Puzzle Freund

Glückwunsch an die Gewinnerin. 

Ich muss mich allerdings den anderen anschließen, wobei ich mir damals beim Bild schon fast dachte, dass das gewinnen wird. Und das nicht nur wegen den kunterbunten Stiften, sondern vor allem da es sehr professionell aufgezogen ist. Im perfekten Abstand sind die Spitzen zueinander, der passende Hintergrund, der perfekte Fokus und dann noch die Tropfen, die perfekt an den Spitzen hängen. Durch und durch professionell aufgezogen. 
Da hatte kein anderes Bild auch nur ansatzweise eine Chance dagegen. 🙁

Edit: da es angesprochen wurde: in einem anderen Forum, wo ich aktiv bin,gibts tatsächlich Bedingungen wie Anmeldedauer oder Beiträge bei Gewinnspielen. Da es häufig um begehrte oder teure Artikel als Gewinn geht, will man so vermeiden das Stammuser keine Chance haben. 

Fabiana
Ravensburger Moderator

Hallo liebe Community,

vielen Dank für euer weiteres Feedback. Dies war die erste Aktion dieser Art und auch für uns eine große Neuheit ein Motiv hier aus der Community auszuwählen. Für uns ist dieses Feedback dazu auf jeden Fall hilfreich, wenn auch etwas überraschend, da wir allen die gleichen Chancen eingeräumt haben und uns die Auswahl sicherlich nicht leicht gefallen ist bei so vielen schönen Motiven und kreativen Beiträgen. Sollte es also diese Aktion vielleicht wieder geben, werden wir eure Rückmeldung mit einfließen lassen und ggf. eine andere Lösung überlegen. Dazu habt ihr ja nun einige Verbesserungsvorschläge genannt.

 

Eure Puzzlemädels

Birgit72
Puzzle Ass

Zuerst mal meinen Glückwunsch an die Gewinnern. Sie kann ja nichts dafür, dass ich von der ganzen Aktion mega enttäuscht bin.

 

Und Ich will auch nicht mit meiner Meinung hinter dem Berg halten. Heititei und Wattebäuschchen schmeißen bringt nämlich keinen Frieden, nur unter der Oberfläche brodelnden Frust.

 

Seit 2 Jahren bin ich hier in der Community Mitglied und ich war immer gerne hier. Nach dem ganzen Ärger um mein Wanderpuzzle und einem weitestgehenden Rückzug wollte ich eigentlich langsam wieder etwas aktiver werden. Doch diese Aktion hat es mir wieder sehr verleidet.

 

Als ich das Foto mit den Buntstiften sah, wusste ich sofort: Das wird der Gewinner, brauchst gar nichts mehr einreichen.

Dann kam noch der total bearbeitete Leuchtturm und mir war im Grund klar, dass hier Profis am Werk waren.

Was habt ihr eigentlich erwartet von den Community-Mitgliedern? Profi-Fotos? Nein, sicher nicht. Wir sind ja Puzzler und keine Fotografen. 

Dennoch habe ich Fotos eingereicht, auch wenn ich einige deutlich besser fand als meine. (Wozu jedoch nicht diese Profi-Fotos gehörten. Viel zu gekünstelt.) Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es euch tatsächlich mal um die Community geht. Aber dem ist mal wieder nicht so.

So böse das klingt, aber ich will ehrlich sein. Bei Erscheinen der Profifotos von völlig fremden Usern war mein erster Gedanke: "Aha, da sind Fotos platziert worden, damit auf jeden Fall etwas da ist, was genutzt werden kann."

Und? Genau so ist es gekommen. Ja, ich fühle mich ziemlich vereimert.

 

Das mir das Gewinnermotiv überhaupt nicht gefällt, ist mein eigenes Problem. Aber die Art und Weise hinterlässt ein Geschmäckle.