Happy International Puzzle Day!

Ravensburger Community Manager

Liebe Puzzle-Fans,

am 29. Januar ist internationaler Puzzle-Tag! 🤗 Das wollen wir feiern. 🧩🧩🧩

Wir schenken euch gleich 3 Gutscheine über insgesamt 200 € für den Ravensburger Onlineshop. Und  haben für euch außerdem ein Blog-Special mit spannenden Artikeln direkt aus dem Ravensburger Puzzle-Büro vorbereitet!

Wir geben euch heute ein paar exklusive Einblicke 81666903_622489115163917_7550940698397114368_n.pngin die Arbeit unserer Puzzle-Abteilung. Unsere Redakteurinnen und Produktmanager nehmen euch mit in ihre ganz persönlichen Puzzle-Welt und packen ein paar Geschichten aus dem Arbeits-Alltag aus, die ihr bestimmt noch nicht kanntet. 😉 Wusstet ihr zum Beispiel, dass es ein 500kg schweres Spezialpuzzle gibt, das man  unter Wasser legen kann? 🤔 Wir haben noch viel mehr spannende Geschichten für euch – klickt euch einfach mal durch die Highlights, die wir extra zum Puzzle Day hier für euch zusammengestellt haben.

Aber das ist noch nicht alles - es gibt auch was zu gewinnen! 😻

Denn wir wollen diesen besonderen Tag auch dafür nutzen, unser Motto #WirSindPuzzler nach außen zu tragen! Daher fordern wir euch auf: Erzählt uns eure Puzzle-Geschichten!

Wann puzzelt ihr am Liebsten? Was verbindet ihr mit Puzzeln? Warum müsst ihr unbedingt bald wieder ein neues Puzzle legen? Was ist euer schönstes Puzzle-Erlebnis? Kommentiert einfach eure Lieblings-Puzzle-Geschichte mit dem Hashtag #WirSindPuzzler unter diesen Beitrag (dazu müsst ihr euch zuvor als Mitglied in der Community registrieren, falls ihr das noch nichts seid). Wir sind gespannt auf eure Geschichten. 😍

Unter allen Antworten verlosen wir 3 Gutscheine über 2x 50€ und 1x 100€ für den Ravensburger Onlineshop, die ihr für alle Produkte unseres Sortiments einlösen könnt. (Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel.)

Viel Glück! ☘️

Euer Ravensburger Community-Team

Unser Puzzle-Blog-Special zum Internationalen Puzzle-Tag:

Ad1.png

Fabiana gibt euch hier einen exklusiven Einblick in die Entstehung unserer Puzzle-Motive und berichtet, wie unser Fotograf Stefan Hefele so auf Puzzle-Motiv-Suche geht: zum Blog-Artikel #Bergfest

Ad2.png

Verena erzählt euch die Geschichte zur Entstehung unserer EXIT-Puzzle-Reihe und verrät, welche Besonderheit sich im Motiv “Vampirschloss” versteckt: zum Blog-Artikel #Rätselspaß

Ad3.png

Sarah ist unsere interne Puzzle-Queen und legt ein Puzzle nach dem anderen – auch ihr Umfeld hat sie mittlerweile mit ihrem Puzzlefieber angesteckt. Hier verrät sie euch ihren ganz persönlichen Puzzle-Trick und warum Puzzeln einfach super entspannend ist: zum Blog-Artikel #IchHabsGeschafft

Ad4.png

Seit fast 1 Jahr sind wir mittlerweile mit der Community live. Sandra fasst mal zusammen, was EUCH eigentlich so ausmacht! Welcher Beitrag hatte bisher die meisten Likes, welche Themen sind bei euch besonders gut angekommen, was interessiert euch? Zum Blog-Artikel #WirSindPuzzler

Ad5.pngZur Feier unseres internationalen Puzzle-Tags verraten wir euch hier noch ein paar kleine Puzzle-Geheimnisse, die ihr bestimmt noch nicht alle kennt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass bei uns jedes Puzzle-Teil von Hand gezeichnet und manuell in Form gebogen wird? Marianne gibt euch noch mehr exklusive Einblicke in unser Ravensburger Puzzle-Universum: Zum Blog-Artikel #HappyPuzzleDay

57 Kommentare
Puzzle Anfänger

Mein schönstes Puzzle-Erlebnis hatte ich in meinem letzten Italien-Urlaub. Wir hatten einen verregneten Tag und wollten daher nicht so recht vor die Tür. Da ist uns ein Puzzle ins Auge gestochen, das wohl die Vormieter in der Ferienwohnung gelassen hatten. Mit einem Glas Wein und bei guter Musik verbrachten wir den ganzen restlichen Tag mit Puzzeln. Und hatten soviel Spaß dabei, das wir komplett die Zeit vergessen haben. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so entspannt war, wie an diesem Tag. 😍

Anonym
Nicht anwendbar

🤔 na Guck... Ich lese gerade, das das Gewinnspiel erst ab dem 16.01 los ging, meine Antwort, bzw Beitrag aber schon viel früher eingereicht wurde. Also poste ich ihn nochmal mit einem aktuellen Datum 🤷

Puzzle Lehrling

#wir sind puzzler

Ich habe vor 4 Jahren zum Geburtstag das 18.000-teile puzzle "at the waterhole" geschenkt bekommen. Als ich kurz darauf schwanger wurde und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten durfte, habe ich mit dem puzzle angefangen. Kurz vor der Geburt war ich dann tatsächlich fertig damit. Es lag lange Zeit fertig in unserem Schlafzimmer, eine Hälfte unter dem Bett, die andere auf einer großen Platte. Leider konnten wir uns nicht dazu entscheiden, wo wir es aufhängen, weil wir einiges am Haus renovieren. Deshalb habe ich es wieder zerlegt und nun wartet es darauf, wieder gebaut zu werden, sobald wir einen geeigneten Ort zum aufhängen finden. 

Puzzle Fachmann

#WirSindPuzzler

Tschjoo, ich wiederhole mich jetzt definitiv, denn das hatte ich im Thread Das Fotopuzzle schon wesentlich ausführlicher beschrieben:

Einer meiner schönsten Puzzlemomente war, als ich ein MyRavensburger-Fotopuzzle mit einem meiner Langzeit-Lieblingsfotos gestartet habe. Das Foto findet sich bei mir ziemlich häufig, auf Leinwand gedruckt an der Wand, auf meinem Kirschkernkissen, immer mal wieder als Hintergrundbild auf dem PC, etc. etc. Es zeigt zwei Papageientaucher, und ich habe es an einem ganz tollen Urlaubstag geschossen, als ich diese Vögel das erste Mal kennengelernt habe. Seitdem plane ich meiner Urlaube teilweise wirklich danach, wann und wo ich diesen Papageientauchern am Besten begegnen kann (und stricke mir dann noch weitere, äußerst nette Sachen drum herum). Von daher symbolisiert dieses Bild für mich die perfekte Entspannung im perfekten Urlaub. Und irgendwann vor gar nicht langer Zeit habe ich das dann mit dem Puzzeln kombiniert und mir das Foto (zusammen mit ein paar anderen) als MyRavensburger-Puzzle bestellt. Damit konnte ich dann mein Lieblingsfoto in Ravensburger Qualität puzzeln, und es war einfach nur großartig. Das Auspacken, das Sortieren der Teile, das Legen, das Fertigstellen, das tagelange Angucken (nur das hinterher wieder auseinandernehmen war nicht so schön ...), herrlich 😍

Puzzle Profi

#WirSindPuzzler

Ich habe auch schon einige meiner Puzzle Geschichten hier in anderen Themen geschrieben; von der Oma ,über geschenkte Puzzle bis hin zu der Zerstörung durch die liebe Katze...

Aber das Thema #IchHabsGeschafft hat mich dazu gebracht noch eine kleine Geschichte zu schreiben.

In dem Thema erzählt @Sarah_Teresa wie man auf freche Weise dazu kommt, immer das Glücksgefühl vom legen des letzten Teiles zu haben...

Klar ich lege auch gerne das letzte Teil ,aber es ist noch viel amüsanter seine Mitpuzzler dabei zu beobachten wie sie versuchen auch das letzte Teil legen zu können,-kurz vor Schluss(wenn ca. noch 5Teile da sind)wird es dann so hektisch das die letzten Puzzleteile 3mal gewendet werden und immer noch nicht passen...(Denn was zum Schluss übrig bleibt sind meistens die Optisch einheitlichen Teile)

Mein Puzzle Moment, beobachtet mal eure Mitpuzzler,-köstlich!

Für mich ist es sehr wichtig das, das letzte Teil auf Anhieb passt und nicht erst eine Drehung um 180° benötigt.

Anonym
Nicht anwendbar

😝 😝

Puzzle Anfänger

#Wirsindpuzzler

Ich puzzle schon seitdem ich denken kann. Auch meine Kinder habe ich damit angesteckt. 

Am liebsten puzzle ich um den Altag zu entfliehen,  um runter zu kommen oder einfach weil ich so viel Spaß daran habe. 

Eins meiner Highlights war, als ich ein 9000-Teile Puzzle für meine beste Freundin puzzeln durfte. Zuvor hatte ich nie so viele Teile gelegt. Ich hatte daran so viel Freude und als ich fertig war, war ich dann nicht glücklich fertig gewesen zu sei , sondern eher etwas traurig das ich bereits fertig war.

Puzzle Freund

#WirsindPuzzler

Mein größter Puzzlemoment sind eigentlich mehrere...  das große Puzzle (24000 Teile), das ich zu meinem 35. Geburtstag bekommen habe... es sollte gemischt gelegt werden und somit war einiges an Vorarbeit nötig. Bis dahin hatte ich die 3000er Variante innerhalb von 10  Tagen gepuzzelt. Dann wurden die 4 Beutel in einer großen Wanne zusammen gemischt und das Sortieren begann. Nach etlichen Wochen puzzeln im Haus konnte ich endlich damit in die Garage umziehen. Dort war ein großer Tisch gebaut worden, auf den das Puzzle komplett passte. nach insgesamt 9 Monaten war ich endlich fertig!

Dann wurde die Rückseite verklebt, die Vorderseite mit einer Schutzschicht eingepinselt und es konnte auf meiner Arbeit aufgehängt werden.

Mittlerweile musste ich es (nach ca. 10 Jahren) leider wieder abhängen... dabei ist es kaputt gegangen.

Gott sei Dank habe ich das Puzzle noch einmal ungelegt im Vorrat! 😉

Puzzle Experte

#WirsindPuzzler

Ich habe meinen Mann bei einer großen Rundreise durch mein Traumland Australien

kennengelernt.  Einige Monate später sind wir dann zusammengezogen. Da habe ich

beim Shoppen ein tolles Australienpuzzle entdeckt. Die Ansicht von Harbor Bridge und

der Oper. Mein erstes großes Puzzle. 3000 Teile. Vorher hatte ich nur 1000er gelegt. Am

Anfang hat mein Mann noch mitgeholfen. Hat aber schnell das Interesse verloren. Ist bis

heute nicht fürs Puzzeln zu begeistern. Also habe ich alleine weitergemacht. Dann kam

meine Freundin uns Besuchen. Sie konnte Nachts nicht schlafen und hat kurzerhand am Puzzle weitergemacht. So ging das munter weiter. Meine Schwester hat einen kleinen Teil gepuzzelt und eine Nachbarin …. Das ganze wurde ein Gemeinschaftsprojekt. Kurz vor unserer Hochzeit war es fertig. Jetzt wollten wir das Teil gerne aufhängen. Nur haben wir

keinen passenden Rahmen gefunden. Das hat der Mann von der Kollegin meines Mannes mitbekommen und gemeint:" Ich bin doch Schreiner. Ich fertige Euch einen passenden Ramen an.". Als Hochzeitsgeschenk gab es also den passenden Rahmen. Das Puzzle hängt bis heute in unserem Schlafzimmer und erinnert uns immer an die tolle Zeit in Australien aber auch an die vielen Freunde und Verwandte die mitgepuzzelt haben. P1100118%20(2)[1].JPG

Stiller Beobachter

#wirsindPuzzler

Mein Liebster Moment beim puzzeln ist das Öffnen des Kartons.. das Aufreißen der Tüte...

der Geruch der vielen tollen, bunten Teile ( je mehr desto besser 🥰)

Beim Puzzeln kann man wunderbar entspannen, Sorgen vergessen, die Zeit vergessen  (wieso muss ich morgen nur arbeiten 😅)

Stiller Beobachter

#WirSindPuzzler ich habe für meine Enkelkinder in Gran Canaria ein Puzzle gekauft. Und ab ging es in den Flieger...... Leider war mein Koffer wieder einmal mit einem Kilo überfüllt. Nach einer Strafgebühr konnte ich dann in den Flieger. Meine Enkelkinder haben sich sehr über das Puzzle gefreut und wir haben uns gleich daran gemacht. Leider muss ich feststellen das ich nicht so pfiffig bin wie meine Enkelkinder. Sie können viel besser puzzeln. Die 14 Tage sind einfach immer zu kurz. 💞🍀💞🍀💞🍀💞🍀💞🍀💞🍀💞🍀💞🍀

Puzzle Anfänger

#WirSindPuzzler

Ich puzzle bestimmt seit 10 Jahren und habe mittlerweile auch meinen Mann mit meinem Hobby angesteckt. Ich freue mich wenn ich ein Puzzle beendet habe, es einen Tag anschauen kann und dann wieder sorgfältig auseinandernehme und wieder in einen Beutel verpackt mit dem Karton ins Regal verstaue. Dann suche ich die nächste Herausforderung aus dem Regal. Ich freue mich besonders über Fotopuzzle meiner Enkelkinder. Ansonsten mag ich sehr Kunstmotive. Ich kann beim Puzzeln herrlich entspannen.

Stiller Beobachter

#wirsindpuzzler

Habe mich so eben registriert und bisschen umgeschaut in den Blogs... auf die Frage beste PuzzleMoment ist mir direkt und eindeutig was in Erinnerung gekommen. Für mich als Mom von 3 Kids (11;8;4) bedeutet das Alltagsleben eher etwas lautes, turbulentes,  wechselhaftes und manchmal auch etwas hoffnungs- und endloses.

An einem Ferientag im Winter, wo alle drei ganz schlecht gelaunt waren und ihren Frust nur in Streitigkeiten ableiten schienen, hatte ich mit lautem Kopfschmerzen und Müdigkeit mal eine größere Puzzle rausgeholt und dann..... dann war diese Moment:

.... Kinder suchen nach Bestimmte Farben Formen Figuren Eck- und SeitenSteine in friedlicher Stille

... Mama chillt mit Cappuccino und bewundert wie das gemeinsame Ziel  von Herzaubern eines einfachen Bildes die Kinder sooo faszinieren kann...☺️

Puzzle Lehrling

#WirSindPuzzler

denn Puzzlen tun wir am liebsten zusammen als Familie am Küchentisch

Stiller Beobachter
#WirSindPuzzler Ich werde nie diesen Urlaub vergessen, als ich noch ein Kind war. Ich war ungefähr 11 und meine Freundin dementsprechend 12, als wir für zwei Wochen an die Nordsee mit meinen Eltern fuhren. Am ersten Tag durften wir uns etwas im örtlichen Spielwarenladen aussuchen, da es regnete. Wir suchten uns ein 500-Teile-Puzzle aus. Nun war es aber so, dass es für den Rest des Urlaubs auch nicht aufhörte zu regnen. Und somit haben wir in dem Urlaub das Puzzle jeden Tag mindestens einmal komplett gepuzzelt. Es war so ein Wimmelbild-Comic-Motiv und am Ende wussten wir von jedem Teil schon genau, wo es hinkommt, ohne den Rest des Puzzles überhaupt angefangen zu haben. Das klingt nun nach einem sehr öden Urlaub, aber ehrlich gesagt fanden wir es super. Wir Mädels konnte schön entspannt puzzlen und ganz viel quatschen. Die Eltern haben gelesen und es war ganz kuschelig in unserer Ferienwohnung.
Stiller Beobachter

#WirSindPuzzler

Ich glaube einen richtigen Puzzle-Moment habe ich nicht.

Aber ich liebe die Blicke der Leute, die zu Hause auf meine 5000-Teile Puzzles gucken und mich fragen, was ich denn, wenn es fertig ist damit machen will. Meine stete Antwort: 'Das kommt dann wieder in den Karton' schockiert dann doch die Meisten. 😄

Aber für mich ist der Weg das Ziel. Abgesehen davon hätte ich auch gar nicht den Platz alle wirklich aufzuhängen.

Meistens lasse ich meine Puzzle, nachdem ich fertig bin, 1-2 Tage liegen um mich an ihnen zu erfreuen und nehme sie dann wieder auseinander.

Meine Größte Herausforderung war bis jetzt die 5000 Teile Disney Edition. Es war mein erstes  5000er und besonders die 101 Dalmatiner haben mich lange beschäftigt 😄

Puzzle Lehrling

#WirSindPuzzler 🧩

Ich muss zugeben, dass ich erst vor kurzem auf den "Puzzle-Geschmack" gekommen bin. Früher habe ich immer gedacht: Oh Gott, als ob du dich jetzt freiwillig in deiner Freizeit mehrere Stunden an ein Puzzle setzt? Da gucke ich mir lieber eine Serie auf Netflix an 😜 Aber ich muss zugeben, dass ich vom Gegenteil überzeugt werden konnte. Mittlerweile genieße ich jede freie Minute bzw. freue mich schon auf freie Stunden/Tage, an denen ich mich an das nächste Puzzle setzen kann. Bis jetzt habe ich tatsächlich max. 2000 Teile Puzzle gemacht, würde mich aber mit dem Gutschein bestimmt auch mal an das ein oder andere 5000 Teile - oder größere - Puzzle wagen. Deswegen würde ich mich wirklich freuen, wenn es klappen würde und ich mich ein bisschen weiter ausprobieren könnte. Das würde auch perfekt passen, da ich in 3 Wochen endlich Semesterferien hab und dann wieder Zeit fürs puzzeln hab 😍

Puzzle Lehrling

#WirSindPuzzler

Mein schönstes Puzzleerlebnis war defnitiv als mein Mann mir zu Weihnachten einen Adventskalender gebastelt hat und in jedem Türchen eine kleine Notiz und 2-3 Puzzleteile versteckt waren. In den ersten paar Tagen sah es einfach nur nach einem Puzzle ohne Motiv aus, aber die wichtigsten drei Teile kamen dann am 24. Dezember. Klein geschrieben, damit es gerade so draufpasst: "Willst du mich heiraten?" ♥️

Puzzle Lehrling

#WirSindPuzzler

Hallo Puzzle-Gemeinde

Meine Frau und ich haben uns ein Puzzle bei MyRavensburger bestellt.

Das Motiv ist das Markenzeichen unserer ehrenamtlichen Gruppe und es hat echt Nerven gekostet es fertig zustellen. 😃 Es wird auch nicht unser letztes MyRavebsburger Puzzle sein.

Danke für diesen schönen Puzzle Moment, bei denen alle dabei sein konnten um uns unterstützt haben.

Falls einer Interesse hat, unten der Link zum Video. 

https://youtu.be/CB7pbTbCurU

3BF8500D-91DE-4EAF-B6A5-B73B52717D1A.jpeg

Anonym
Nicht anwendbar

#WirSindPuzzler

Ach Herr je. Ich habe hier schon so viele Beiträge verfasst, das ich zusehen muss, das ich nicht irgendwas doppelt erzähle 🤣

Ich glaube vor einiger Zeit wurde im Blog nach unserem Lieblings Puzzle Moment gefragt. Natürlich ist der Schlussstein immer was ganz besonderes, allerdings findet mein "Moment" viel früher an. Nämlich im Horten der Puzzle. Der Mensch ist Jäger und Sammler. Das kommt bei mir ca einmal im Monat durch wenn ich (meistens mit 🐄-Treiber) in den Outlet fahre.

So, nun bitte die Augen schließen: stellt euch vor, ihr nehmt ein Puzzle aus dem Regal im Store. Dann erblickt ihr ein zweites tolles Puzzle, geht hin, nehmt es aus dem Regal und legt es auf das erste *Plong* dieses Geräusch ist mein Puzzle Moment.
Wisst ihr welches Geräusch ich meine? Achtet doch Mal drauf.

Die gekauften Puzzle dann "nach Hause" bringen und in mein Regal sortieren ist auch phantastisch.

Ich schaue mein Regal auch manchmal einfach gern an. Meine "Sammlung" 😏

Puzzle Profi

#WirSindPuzzler

Ich habe gerade die letzten 3Tage wieder so eine Puzzler Geschichte erlebt,-da werde ich noch länger dran denken...

Und die Geschichte ist auch etwas länger, ich hoffe das Sie trotz dem Jemand ließt und wenn nicht ,auch nicht schlimm, weil es ist mir ein bisschen peinlich!😉

Vor längerer Zeit habe ich gebrauchte  Weihnachtspuzzle ersteigern können,erst mal war ich total happy, weil ich sie doch recht günstig bekommen habe und Versandt konnte ich auch noch ein bisschen sparen weil es zwei Stück waren.

Dann war mein Ziel vom 1-4Advent je ein Weihnachtspuzzle zu legen.Am ersten Advent hatte es nicht ganz geklappt...

Aber irgendwann ging es doch dabei.

Mein Bücherregal XXL blockierte den einen Tisch, Meine Mutter hatte auf einen Anderen ein 3000 ausgebreitet, auf meiner Puzzlematte lag noch immer das Exit Puzzle(weil ich das Rätsel noch lösen wollte...).

Okay, also ein stück Filz genommen und kurzerhand ins Wohnzimmer am warmen Ofen mit dem Puzzle gesetzt -angefangen zu Sortieren-und zu bauen.

Da hatte ich die Rechnung ohne meine Katze gemacht ,die das Filzstück in Anspruch nahm.

Ende der Geschichte war; ich habe meine vor sortierten Teile in Schachteln gelegt und das Puzzle beiseite gestellt,-bis vor drei Tagen!

Da wollte ich es dann mal endlich machen. Es ging ganz gut voran(weil es ja schon sortiert war😅).

Aber gestern Vormittag kam dann die Gewissheit es muss ein Teil fehlen, oder sogar 2?!

Da habe ich mir erst mal "Luft" gemacht bei meiner Schwester (@Anonym "scheiße ,immer fehlen bei meinen Gebraucht Teile, ich kaufe nur noch neue Puzzle")!

Dann habe ich mich gestern Abend wieder ans Puzzle gesetzt und auch ein Beitrag in der Community gemacht "Welches puzzle gerade auf dem Tisch liegt" meine Schwester hat auch gleich kommentiert "wie es mit den fehlenden Teil aussieht"(wer Lust hat, kann das auch noch lesen).

Dann heute Vormittag hatte ich Zeit um den Rest zu legen und da kam die Erleuchtung warum fehlen 2 blaue Teile vom Himmel und der komplette See auf dem Puzzle???Kann ja nicht sein das der Vorbesitzer so viele Teile verliert, nein das müssen sortierte Teile sein die fehlen....Und wer sortiert beim ersten mal immer so viele verschiedene Details /Farben raus? Ich!

Dann habe ich einige Zeit damit verbracht verschließbare Schachtel und Dosen zu schütteln bis mir, in einer Lichterkettenschachtel ,ein sehr bekanntes Geräusch zu Ohren kam...Die Lichterkettenschachtel war nicht mal in der Nähe, des Puzzles...

Ich habe mich sowas von gefreut😀

und noch mehr als ich alle Teile verbaut hatte und keine Lücke mehr da war.

Mein Puzzle Moment!

Puzzle Experte

@Kuh-treiber  Das hätte mir auch passieren können. In sowas bin ich echt gut. 🤣

Mir ging es vor ein paar Tagen ganz ähnlich. Allerdings nicht mit einem Puzzle sondern

mit Notizblöcken. Habe auf meiner Tauschplattform ganz tolle selbstgebastelte Notizblöcke entdeckt und angefordert. Für meine Nichten zum Geburtstag. Die älteste hat am 5. Januar.

Der habe ich eine Geschenktüte gepackt, unter anderem mit dem Block und einem tollen Füller. Die Tüte habe ich dann an Silvester meiner Schwester gegeben mit der Bitte sie am 5. A...zu übergeben. Jetzt hatte diese Woche meine jüngste Nichte Geburtstag. Also das gewünschte Buch eingepackt und dann den Notizblock gesucht. Da wo ich ihn sonst hinlege war er aber nicht. Ich habe mit viel Gefluche das ganze Haus abgesucht. Nichts. 😡

Als ich dann nach dem Geburtstag mit meiner Schwester telefonierte und von dem Notizblock und unserem hausinternen schwarzen Loch 🕳berichtete lachte sie und schickte mir ein Bild mit dem gesuchten Notizblock. Da hatte ich Dödel doch glatt alle Notizblöcke

in die Geburtstagstüte von A.... gepackt. Diese hat dann automatisch mit ihren Schwestern

geteilt, sodass nun alle ihren Notizblock haben. 

Stiller Beobachter

Wir haben letztes Jahr bei uns eine WG-Party gefeiert. Irgendwann bin ich ins Wohnzimmer gekommen und es saßen fast 10 Leute auf dem Boden und haben gepuzzelt 😄 Das war faszinierend. Und hat viel Spaß gemacht! #WirSindPuzzler

Puzzle Lehrling

Ich puzzel am liebsten mit meiner Freundin. Wir finden es super entspannend und haben immer Spaß daran.

Meine Lieblings-Puzzelgeschichte ist zu Weihnachten passiert. Ich habe mit überlegt ein Fotopuzzel von Bildern mit meiner Freundin zu machen und ihr das zu Weihnachten zu schenken. Ich fände es war eine schöne Idee. Vermutet habe ich es schon eher und als dann Heiligabend war wurde ich auch bestätigt. Meine Freundin hatte genau die gleiche Idee und jetzt haben wir zwei Puzzel von uns in unseren Zimmern hängen.

#WirSindPuzzler

Puzzle Lehrling

Ich puzzle am liebsten mit meiner Oma. Das ist immer sooo entspannt und ich genieße es dann mit meiner Oma Zeit zu verbringen. Einmal waren wir am puzzeln und sie musste kurz in den Garten Kräuter für den Tee holen. Als sie wieder rein kam und sich mir gegenübersetzte sah ich einen Grashüpfer auf ihrem Kopf. Ich finde Grashüpfer echt ekelhaft. Dann sprang er natürlich noch auf das Puzzle, ich sprang auch auf und habe dabei das halbe Puzzle mitgerissen. Fand meine Oma nicht so witzig 😂 aber ich habe das was ich kaputt gemacht habe auch wieder neu gepuzzelt und es dann mit ihr fertig gemacht. 
#WirSindPuzzler 

Stiller Beobachter

Hallo liebe Puzzle Freunde! 

Wir sind schon immer  große  Puzzlefans doch nachdem letzten Sommer bei meiner Tochter Krebs diagnostiziert wurde  hatte wir viel zeit im Krankenhaus  zu verbringen.  Immer wenn es ihr gut ging haben wir gepuzzelt das hat sie und mich immer gut abgelenkt - somit verging die zeit oft wie im flug. Puzzlen beruhigt uns  und lenkt uns vom stress ab. Wir finden dabei kann man am besten  entspannen!  Wir haben so viele verschiedene  Puzzle aber am liebsten  sind uns  welche mit Disney motiven. 

#WirSindPuzzler

Puzzle Fachmann

@Stitti82 Oh man, da wünsche ich Euch ganz viel Kraft 😮❤️

Puzzle Lehrling

Am liebsten Puzzle ich nach einem anstrengenden Arbeits- oder Unitag. Ich kann dabei einfach abschalten und vom Tag runterkommen. Ich glaube das ist auch was ich mit den puzzeln verbinde - Entspannung. Für mich gibt es nichts schöneres nach Hause zu kommen, meine Musikbox anzumachen,  meine Lieblingslieder zu spielen und einfach zu puzzeln. Hinzu kommt, dass ich es auch nicht vermisse In der Zeit auf mein Handy zu schauen um meinen Freunden zu antworten. In der Zeit bin ich auch einfach (manchmal unbewusst) für mehrer Stunden offline. Es gibt auch Abende an denen es so ausartet, dass ich um 3 Uhr morgens immernoch da sitze und mich mit dem puzzeln beschäftigt habe. 
Zurzeit habe ich noch Prüfungsphase deswegen muss ich nach den Prüfungen unbedingt ein neues Puzzle legen. 
Mein schönstes  Puzzle Erlebnis war als ich in meiner wg angefangen habe zu puzzeln und am Ende des Tages meine beiden Mitbewohnerin bei mir im Zimmer saßen und mitgepuzzelt haben. 
#wirsindpuzzler

Puzzle Experte

#WirSindPuzzler

Ich habe schon von klein auf gerne gepuzzelt. Als meine Tochter zur Welt kam ging das

am Anfang auch noch. Bis  sie dann anfing zu Laufen. Da musste ich dann in Arbeitszimmer

umziehen und immer gut hinter mit abschließen wenn ich mit Puzzeln fertig war. Eines

Tages habe ich gedacht es ginge vielleicht auch in der Küche wenn ich es auf einer Puzzlematte lege und danach immer wegräume. Tja, da habe ich die Rechnung ohne meine 

Tochter gemacht. Habe dort angefangen ein Puzzle zu legen als es klingelte und der Postbote kam. Irgendwas haben wir noch an der Haustür geklärt, jedenfalls hat es länger gedauert. Bis ich wieder hochkam habe ich gemerkt dass bei meinem Puzzle einige der aussortieren Teile fehlen. Also meine Tochter gefragt ob sie die Teile angefasst hat. Da erklärt sie mir: " Habe Post gespielt, die sind jetzt im Briefkasten".  Mir schwante schon nichts gutes. Der Briefkasten war der Lüftungsschlitz unter der Kühl-Gefrierkombination.

Wir mussten erst die ganze Sockelleiste abbauen um da wieder dran zu kommen. Danach habe ich erstmal eine Puzzle Pause gemacht. 

Stiller Beobachter

Mein spannendster Puzzle Moment war als mein damals 4Jähriger meinte ich soll ihm bitte das Dinopuzzle seines Bruders aufmachen. Dieser hat es zum 6.Geburtstag bekommen in der Hoffnung dass ihn das Motiv motiviert zu puzzlen...leider lag es seither immer noch eingeschweißt herum weil er zwar ein begnadeter und sehr begeisterter BAUER, aber eben ned von Puzzles ist! 
Jedenfalls öffnete ich die Folie und setzte mich motiviert ihm zu helfen daneben...“Nein, Mama. Ich mach das alleine!“...einzig die Teile umdrehen und etwas strategisch auf die Seite an der sie zum Einsatz kamen durfte ich sie legen...

ich war sehr fasziniert weil er nichtmal den Deckel beachtete sondern einfach genau schaute welche Teile zusammenpassen könnten...

Am Ende hatte ich dann einen zurecht stolzen 4 Jährigen mit einem neuen 100er DinoPuzzle! 

#wirsindPuzzler Teile von uns zumindest! 😅

Puzzle Anfänger

#WirSindPuzzler

Mich liebe Puzzle 🧩 einfach und lege auch viele unterschiedliche Motive.

Mein mir schönstes Erlebnis war eigentlich in der Mutter Kind Kur. Ich bin dort irgendwie nicht richtig an gekommen und die Gruppe war anfangs noch recht schwierig. Daher habe ich die ersten Abende dann im Zimmer verbracht während die Kinder schliefen. Aber da fällt einem schnell die Decke auf den Kopf. Also bin ich dann an Tag 4 in ein Geschäft und habe mir ein Puzzle mit Matte dazu gekauft. Am Abend habe ich dann an gefangen und das tat echt gut. Am nächsten Tag war ich viel entspannter und habe meiner Tischnachbarin davon erzählt. Da stellte sich raus, sie macht auch gerne Puzzle. Also nochmal los zusammen und ihr auch eins besorgt. Da waren wir dann schon 2 die an dem Abend im Aufenthaltsraum gesessen haben. Das haben dann noch welche mit bekommen. Das wurde dann ein Selbstläufer. Am Ende waren wir 7 Mamis die gepuzzelt haben. Einige andere kamen zum quatschen dazu. Und die Gruppe hat sich dann jeden Tag aufs neue getroffen. Aber auch zum Spielen oder nur reden.

war wirklich toll 😊🙂 

Puzzle Lehrling

#wirsindpuzzler
Hallo, 

am liebsten puzzle ich an regnerischen Tagen mit einer Tasse Tee und Schokolade. Ich finde es jedes Mal faszinierend, wie man nach mehreren Stunden Puzzlen mindestens 10 verschiedene Blautöne in einem Himmel erkennen kann. Oft Puzzlen meine Cousine und ich zusammen und sind jedes Mal wieder aufs Neue amüsiert, wie Freunde versuchen wollen zu helfen und ein, nach mehreren Stunden Fachsimpeln definitiv kobaltblaues Teil, an ein ultramarinblaues Teil legen wollen. #wirsindnerds 

In den Semesterferien habe ich endlich wieder Zeit entspannt zu puzzlen und würde mich richtig über ein neues Motiv freuen. 🙂 

Puzzle Anfänger

Hallo zusammen, ich werde von meiner Familie und von meinen Freunden und Bekannten als ein kleiner Puzzlesuchti bezeichnet. Bereits als kleines Kind habe ich unheimlich gerne gepuzzelt. Vor 4 Jahren hat es mich dann mit dem Puzzlen so richtig erwischt. Ich befand mich damals in einem Studium, dass ich neben der Arbeit absolvierte. Ich hatte besonders  Probleme nach der Arbeit und vorallem nach dem Lernen einfach abzuschalten. Dann habe ich beim Einkaufen zufällig ein 1000er Puzzle entdeckt und konnte nicht wiederstehen. Seit diesem Tag hat mich die Puzzlesucht überrannt. Seid da ab puzzle ich tatsächlich jeden Tag. Und das mit purer Leidenschaft. Das Puzzeln tut mir einfach unheimlich gut und entspannt mich total. Beim Puzzeln bin ich in meiner eigenen Puzzlewelt in der für Gedanken und Ablenkungen es keinen Platz gibt. Mit Puzzeln verbinde ich Entspannung und positive Zeit für mich selbst. Mein nächstes Puzzle lege genau nach diesem Post. Momentan befinde ich mich im Krankenhaus. Von Anfang an war mir klar, dass ich während meines Krankenhausaufenthaltes einige Puzzle legen werde. Somit habe ich einige Puzzle mit meiner Puzzlemappe jetzt im Krankenhaus dabei. Die Mappe mit Puzzle begleitet mich sogar in den Urlaub.

Gerade jetzt in der Krankenhausphase tut mir das Puzzeln unheimlich gut! Und alle Schwestern, Pfleger und Ärzte sind von meiner Puzzle-Aktion total begeistert! Vorallem freut es mich, dass ich bereits einige Menschen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis für das Puzzeln gewinnen konnten.

Die Community finde ich übrigens richtig toll. #wirsindpuzzler 

Auf Instagram findet ihr mich unter: puzzlesuchti

Liebe Grüße, eure Puzzlesuchti (Sibille)

Puzzle Lehrling

#WirsindPuzzler

Hallo, 

Puzzles sind meine Lieblingshobby, an Wochenenden und in den Ferien mache ich Puzzle, weil ich so viel Zeit damit verbringen kann. Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich viele Stunden verbringen, ohne dass ich es merke.
Ich verbinde Puzzle mit der Deutsch Sprache, weil die Leute, die ich kenne und die ebenfalls Puzzle mögen, die ich in meinem Deutschunterricht kennen gelernt habe.
Ich habe das Bedürfnis, ein neues Puzzle zusammenzusetzen, denn in diesem Jahr habe ich noch kein Puzzle zusammengesetzt, ich habe bereits alle, die ich hatte.
Meine schönste Erlebnis mit Puzzles war zweifellos das erste von 1000 Teilen, die ich zusammengefügt habe, ohne zu wissen, dass es mir so gut gefallen würde, dass es zu meinem Lieblingshobby wurde. Ich war ein Teenager, das Puzzle war eine Landschaft mit einer Brücke, und ich war sehr nervös, dass am Ende kein Teil fehlte.

Liebe Grüsse, 

Aranza 

Puzzle Profi

@Puzzlesuchtiich habe gerade deinen Beitrag gelesen,- erst mal gute Besserung.

Cool das Du jeden Tag puzzelst, hättest Du nicht mal Lust dein aktuelles Puzzle bei dem Thema "Welches Puzzle liegt gerade bei euch auf dem Tisch" zu Posten?

Das ist immer sehr spannend zu sehen was Andere legen!

Stiller Beobachter
Stiller Beobachter

Puzzle bauen war früher als Kind schon immer meine Leidenschaft.

Jeden Tag habe ich im Kindergarten meinen Tag mit einem Puzzle gestartet.

Dieses Jahr hab ich mit 25 Jahren zu Weihnachten von meiner Mama ein Ravensburger Puzzle bekommen und die Leidenschaft für Puzzle aus meiner Kindheit wieder aufleben lassen.

Seitdem bin ich wieder im Puzzlebau-Fieber.

Letzten Samstag hab ich innerhalb von einem Tag ein Puzzle mit 1000 Teile gebaut.

Ein Gutschein würde mir also sehr gelegen kommen, dann kann ich ganz viele neue Puzzles bestellen. 🙂

Puzzle Lehrling

Hallo alle zusammen, 

Zuerst einmal #Wir sind Puzzler

Puzzeln hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet, doch zur Zeit kann ich einfach nicht genug davon bekommen. 

Mein letztes Puzzle habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und ich habe in den darauffolgenden Feiertagen auch gleich begonnen die einzelnen Steine zu sortieren, mit den Randsteinen begonnen und zu guter letzt die Mitte des Puzzles zusammengesetzt, so gehe ich bei jedem meiner Puzzleabenteuer vor. Am liebsten machen ich Städtepuzzles, da ich selbst sehr gerne verreise und so sehr viel Spaß daran habe ein Puzzle zu legen von einer Stadt in der ich selbst bereits gewesen bin. Mein letztes Puzzle war die “neue” Skyline von New York ein 1000Teile Puzzle.🙈

Was ich mit Puzzle verbinde habe ich bereits ein bisschen erwähnt, aber ich kann es nicht oft genug sagen. Puzzlen bereitet mir persönlich sehr viel Spaß und Freude, egal ob alleine, mit Freunden oder mit meiner Familie. Wenn ich ein neues Puzzle beginne packt mich der Ehrgeiz und ich möchte erst damit aufhören, wenn es fertig gelegt ist. 

Am liebsten Puzzle ich an einem verregneten Sonntag, wo ich mir den ganzen Tag dafür Zeit nehmen kann oder auch mal unter der Woche nach einem stressigen Tag in der Universität oder in der Arbeit. Sobald ich im Puzzlemodus bin kann mich nichts mehr davon ablenken und ich kann sehr gut dabei entspannen. 

Mein schönstes Puzzle-Erlebnis hätte ich letzten Sommer. Normalerweise puzzle ich 1000Steine Bilder, aber irgendwie war mir das zu wenig und ich habe mich vor die Herausforderung gestellt mein erstes 3000 Steine Puzzle zu beginnen und habe es (nach etwas länger Zeit) erfolgreich beendet.☺️

Ich nehme an diesem Gewinnspiel nicht nur Teil um zu gewinnen, ich finde es schön seine Erfahrungen und Leidenschaft mit anderen Menschen teilen zu können. Ich bin zufällig auf dieses Gewinnspiel gestoßen, eigentlich habe ich nur gelesen, dass am 29.Januar der internationale Puzzletag ist und das hat mich neugierig gemacht, weswegen ich mehr darüber erfahren wollte. Irgendwie finde ich ist es ein lustiger Zufall, dass dieser Tag genau auf meinen Geburtstag fällt, was gibt es schöneres als das. Ich habe sogar schon einen neuen Puzzle Wunsch geäußert und stelle mich meiner nächsten Herrausvorderung mein erstes 5000Teile Puzzle zu bewältigen. Ich hoffe, dass es bald so weit sein wird damit beginnen zu können. 

In diesem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen allen die meinen Beitrag gelesen haben. 😅

Liebe Grüße Sabrina😇

#WirSindPuzzler

Puzzle Lehrling

Hallo,

Ich verbinde mit dem Puzzlen viel Spaß, Entspannung und eine gute Zeit, egal ob mit meiner besten Freundin oder meiner Familie - am liebsten würde ich überall und jederzeit puzzlen.

Sobald ich das erste Teil gelegt habe, kann mich nichts mehr davon abhalten, das Puzzle fertig zu legen.

Meine größte Herausforderung ist zurzeit das Krypt-Puzzle in Gold. Unfassbar schwierig zu legen, aber es macht trotzdem einen riesen Spaß!

Beste Grüße,

Nina

🍀🍀🍀

#WirSindPuzzler