#HappyInternationalPuzzleDay

Ravensburger Moderator

international day.png

Schön, dass ihr hier seid! 😊

Zum Internationalen Puzzle-Tag 🗺 habe ich ein paar Puzzle Fun Facts zum Schmunzeln, Staunen und Weitererzählen für euch. 😉 Viel Spaß damit!

Wusstet ihr schon, dass….

• … das erste Puzzle 1760 erfunden wurde? 39 Grafschaften einer Landkarte von England hatte damals der Kupferstecher John Spilsbury aus dünnem Mahagoniholz gesägt. Die Kinder sollten sie im Erdkundeunterricht wieder zu ihrem Heimatland zusammenfügen 🌍

• … der Hersteller Ravensburger seit 1891 mit Konturpuzzles im Puzzlegeschäft ist? Zu Beginn wurden die Puzzleteilchen mit einer umgebauten Pralinenschachtelpresse 🍫 aus Leipzig gefertigt, 1964 wurde die Produktion auf die Fertigung mit Puzzlestanzen umgestellt und das erste 500-teilige Erwachsenenpuzzle fiel vom Band .

• … für den Bau einer Stanzform 160 Arbeitsstunden für ein klassisches 1.000 Teile Puzzle nötig sind? Bei Ravensburger werden die Stanzwerkzeuge in Manufaktur gefertigt, was jedes Teil zum Unikat macht, das wirklich nur an einer Stelle perfekt passt 🔨

• … die „Unvergesslichen Disneymomente“ mit 40.320 Teile das derzeit größte in Serie gefertigte Ravensburger Puzzle ist? Zusammengepuzzelt misst ein Exemplar fast 14 Quadratmeter, wiegt rund 20 Kilo und benötigt ca. 600 Stunden Puzzlearbeit.

• … 1.000.000 Puzzleteile für einen Weltrekord gelegt wurden? Im Jahr 2008 legten die Bürger der Stadt Ravensburg auf ihrem zentralen Marktplatz exakt 1.141.800 Teile zum Millionenpuzzle zusammen, dem größten Puzzle der Welt.

• … ein Puzzleteil aus dickem Karton von einem Ravensburger Exportmanager vor den Augen seiner chinesischen Kundschaft verspeist wurde um den glaubwürdigsten Beweis für den „qualitativen Genuss“ der Ravensburger Puzzles zu liefern? 🍽

• …in einem 77 Stunden Dauerpuzzeln-Härtetest Frauen gegen Männer angetreten sind? Um herauszufinden, wer schneller puzzelt, traten 2006 je zwei Vertreter jeden Geschlechts gegeneinander an und puzzelten eine Hälfte eines 18.000 Teile Puzzles von Ravensburger. Siehe da: Nach dreieinhalb Tagen schafften es die Männer mit knappem Vorsprung 👩👨

• …. speziell von Ravensburger angefertigtes Puzzle, das 50 Taucher innerhalb von vier Tagen nonstop unter Wasser legten, 500 Kilo wog? Der Puzzleteppich auf dem Grund eines Schwimmbades war rund 100 m² groß und das verrückte Experiment glückte 🐟🐠🐡

• … eine Ehefrau mit einer Handvoll Puzzleteile aus dem fast fertigen 12.000er Puzzle ihres Mannes sowohl ihn als auch die gemeinsame Wohnung verlassen hatte? Zwar ersetzte der Ravensburger Kundenservice dem frustrieren Puzzler die geklauten Teile. Doch die Ehe mit seiner Frau konnten die Ravensburger nicht kitten 💍

Na, welche Geschichten kanntet ihr schon und welche waren euch bisher neu? 😄

Happy International Puzzle Day!

Viele Grüße Marianne

#WirSindPuzzler

4 Kommentare
Anonym
Nicht anwendbar

👏👏 

Vielen lieben Dank für die tollen facts. Mir war keiner davon "geläufig". Am besten fand ich den fact mit dem Ehepaar und dem 12.000 Teile Puzzle. Hört sich witzig an- allerdings auch massiv unter der Gürtellinie wenn ihr mich als Puzzleliebhaber fragt. 

Sowas... Also das ist wirklich... Sowas macht man nicht! ☝️

Puzzle Fachmann

Sehr schöne Facts, vielen lieben Dank 😂😊

Wieso muss ich nur bei dem eßbaren Puzzleteil an die Oma von @Kuh-treiber und @Anonym denken 🤔😁😂

Puzzle Profi

Coole Geschichten. Das Ehepaar finde ich auch sehr amüsant...Da muss der Mann ein wirklich großer Puzzlefan sein,das die Frau so besonnen ist und die Teile klaut..und nicht irgendwelches Geschirr oder Möbel zerstört. 

Neugieriger Zuschauer

Das sind wirklich coole Fun-Facts! 🤣