Ravensburger Puzzle-Schätze

jessix
Ravensburger Community Manager

Hallo Puzzlefreunde, 

 

schaut mal, was wir beim aufräumen unseres Büros gefunden haben 😍

 

Diese tollen Puzzle stammen aus den 70er Jahren.

Ravensburger Puzzle aus den 70er JahrenRavensburger Puzzle aus den 70er Jahren

 

und diese tollen Puzzle aus den 80er Jahren. 

Ravensburger Puzzle aus dem Jahr 1983Ravensburger Puzzle aus dem Jahr 1983

 

Ravensburger Puzzle aus dem Jahr 1984Ravensburger Puzzle aus dem Jahr 1984

 

Wahnsinn wie sich die Motive und das Design verändert haben 🤗

 

Habt ihr auch solche alten Puzzle-Schätze zu Hause? Wir würden uns sehr freuen diese zu sehen 😍

12 Kommentare
SharonOpheliac
Puzzle Freund

Ich habe noch ein altes 500er Puzzle von Schloß Neuschwanstein. Aber ich weiß nicht von wann das ist ^^

olly2001
Puzzle Fan

Also mit den 70zigern kann ich nicht dienen, aber habe mal im Schrank gestöbert und zumindest zwei 80ziger gefunden. Habe ich irgendwann mal gebraucht gekauft und sie haben schon ein paar Umzüge mehr oder weniger gut überstanden.

Mordillo Tornado von 1981Mordillo Tornado von 1981

 


Loup 1986Loup 1986Dann habe ich noch eins gefunden, das, wäre es ein Auto, zumindest fast ein Oldtimer wäre 😏.  Von 1993 das Golfersparadis aus der Doppelt Gemoppelt Serie. Mal was Anderes und ein bischen eine Herausforderung. Aber man muss da zumindest keine Teile umdrehen 😂

Doppelt gemoppelt 1.jpgdoppelt gemoppelt 2.jpg

Birgit72
Puzzle Ass

Tja, das ging jetzt gründlich schief. Ich wollte gerade einige Puzzle-Fotos hochladen. Denn ich habe viele alte Schätzchen.

Leider ist beim ersten Versuch alles abgeschmiert. Und beim zweiten wurde mir gesagt, dass ich heute schon 20 Bilder hochgeladen hätte. Aber habe ich ja nicht, weil es abgeschmiert ist.

 

Also: Keine Fotos. 😭

 

 

magihabbi
Puzzle Freund

Mein ältestes Ravensburger dürfte ein 252 Teile Kinderpuzzle "Feuerwehr" von 1975 sein...

Ansonsten beherberge ich die 2000 Teile "Weltkarte um 1650" in zwei Versionen: 1986 und ?? (neueres Datum, muss ich erst nachschauen).

Es würde helfen, meine Liste aktuell zu halten, damit keine Puzzle doppelt darin landen. 😉

jessix
Ravensburger Community Manager

@Birgit72 oh nein wie schade 😢 ich hoffe wir bekommen deine Schätze noch zu sehen, bin schon ganz gespannt!

Birgit72
Puzzle Ass

Hier mal eine Liste rückwärts in der Zeit ohne Fotos (ein paar wenige davon habe ich zwar nicht mehr in meinem Besitz aber gelegt):

 

1989

Kapelle im Winter, 1000 Teile

Bauerngarten, Schweiz, 1000 Teile

An der Küste, 500 Teile

Romantisches Venedig, 1500 Teile

 

1988

Wasserfälle, 1000 Teile

Fischerbote, 1000 Teile

 

1987

In den französischen Alpen, 1000 Teile

Schloss Hohenschwangau, 500 Teile

Winterfreuden, 1000 Teile

 

1986

Am See, 1000 Teile

 

1985

Schloß Bürresheim, 500 Teile

Hohenschwangau, 3000 Teile

 

1984

Aletschgletscher/Schweiz, 1000 Teile

 

1983

Maria Gern, 1500 Teile

 

1982

Schweizer Berglandschaft, 1000 Teile

In den Lechtaler Alpen, 1000 Teile

Pferde, 500 Teile

 

1981

Niedersächsischer Bauernhof, 1000 Teile

Großer Ahornbogen, 1000 Teile

 

1980

Mont Blanc - Glacier des Bossons, 1000 Teile

 

1979

Sommerblumenstrauß, 750 Teile

Tiroler Bauernhaus, 500 Teile

 

1978

Genfer See, 1500 Teile

Cadinspitzen, 750 Teile

 

1977

Blumen, 500 Teile

 

1976

Parkweg, 1500 Teile

 

1973

Fregatte im Hafen von Amsterdam, 1000 Teile

 

1972

Heiligenblut, 800 Teile

Schloß Sigmaringen, 2000 Teile

Sevilla, 1000 Teile

 

1971

Technik V, 3x49 Teile (hattet ihr auf eurem Bild auch, das mit dem roten Oldtimer)

 

1970

Meersburg, 1000 Teile

 

Jahr unbekannt, aber auch älter:

Neuschwanstein im Winter, 1500 Teile

Kloster Ettal, 1500 Teile

jessix
Ravensburger Community Manager

@Birgit72 wow das sind ja viele! Versuche es doch an einem anderen Tag mit weniger Bildern und sonst komm gerne nochmal auf mich zu, wenn es nicht klappen sollte.

 

@magihabbi & @olly2001 da habt ihr ja auch richtige Schätze in eurer Sammlung 😍

olly2001
Puzzle Fan

Mein Vater zieht um und wir misten bei ihm aus. Da habe ich noch ein Ravensburger aus dem Jahre 1981 gefunden, das ich öfters gelegt habe.

 

1A8DFEEF-02B5-4D28-99C4-1597065BE667.jpeg

 

Florentina13
Puzzle Anfänger

Finde ich super 👍

Ist es von Ali Mitgutsch gezeichnet ?

Er hat doch in den 80igern viele Wimmelbücher gestaltet.

olly2001
Puzzle Fan

Das Design ist von Renate Mörtl Rangnick

Florentina13
Puzzle Anfänger

A ha

ok Dankeschön

Benotend
Puzzle Fan

CCC76B7F-0B61-4F7D-9C16-1867AF0CC985.jpeg

Mein größter Schatz von 1983