Zwei neue EXIT-Puzzle ab März!

Ravensburger Community Manager

EXIT-Puzzle.jpg

 

Die äußerst beliebte EXIT Puzzle Reihe wächst um gleich zwei neue Puzzle, welche ab März im Fachhandel erhältlich sein werden!😍👍

Besonders Knobel- und Rätselfreunde werden bei diesen zwei Puzzles auf ihre Kosten kommen! Der Clou bei den beiden EXIT Puzzles: Weniger Teile dafür schwierigere Rätsel!

 

Mit 368 Teilen sind die neuen Puzzles "Im Gewächshaus" und "In der Spielzeugfabrik" zwar kleiner als die bisherigen EXIT Puzzle mit 759 Teilen, dafür stehen die EXIT-Rätsel bei diesen Puzzles im Vordergrund. 🔎🤔

Ideal für alle Rätselfreunde, egal ob alleine oder als Gruppe - denn das Knobeln kommt hier nicht zu kurz! 🔎🤓

Falls man doch mal Hilfe beim Knacken der Rätsel benötigt, bieten wir unter: https://escape-puzzle-support.com/  unsere Support-Seite an, auf der wir einige Tipps & Hinweise für den richtigen Lösungsweg geben. 😉😉

 

Neugierig geworden? - Hier ein kleiner Vorgeschmack :

 

"Im Gewächshaus"

Im GewächshausIm GewächshausIm Gewächshaus - Motiv ohne RätselIm Gewächshaus - Motiv ohne Rätsel

 

 

"In der Spielzeugfabrik"

 

In der SpielzeugfabrikIn der SpielzeugfabrikIn der Spielzeugfabrik - Motiv ohne Rätsel!In der Spielzeugfabrik - Motiv ohne Rätsel!

 

Wie gefallen euch die neuen EXIT Puzzles?

30 Kommentare
Puzzle Fachmann

Das erste finde ich toll. Auch die Tatsache, das die Teilanzahl verringert wurde finde ich gut. Das legen ist wirklich schwierig. Mit der Reduzierung der Teile erreicht ihr bestimmt auch Exit Freaks die sonst mit Puzzlen nicht viel am Hut haben.

Das zweite Motiv finde ich befremdlich... Ich muss ehrlich zugeben, das würde ich nicht Mal geschenkt nehmen 🙈

Puzzle Einsteiger

Ich mochte die bisherigen Exit-Puzzle alle sehr gerne und freue mich schon auf die neuen Motive, auch wenn die Spielzeugfabrik irgendwie gruselig aussieht 😅

Allerdings kommen mir gleich ein paar Fragen in den Sinn:

Sind alle zukünftigen Exitpuzzle jetzt mit weniger Teilen oder gibt es ab jetzt verschiedene Versionen?

Wie groß ist das gelegte Puzzle? Bleibt es bei 50 cm x 70 cm?

 

Und was mir dabei einfällt, beim Vampirschloss mussten wir tatsächlich mal in die Hilfe-App schauen und haben festgestellt, dass mindestens ein Hinweis im Deutschen weniger Informationen enthielt als im Englischen. Da sind wir erst weitergekommen, nachdem wir die Sprache gewechselt hatten und das hat uns nicht so gut gefallen.

Ansonsten waren alle Exit-Puzzle bisher aber wiklich toll und haben Spaß gemacht.

Puzzle Fachmann

Das erste Puzzle "Im Gewächshaus" gefällt mir und würde ich kaufen.

Ravensburger Community Manager

Hallo @Anna_ ,

 

schön, dass dir die zwei Neuheiten gefallen und vielen Dank für dein Feedback zu unserer Hilfe-Seite !👍

Erstmals haben wir die Möglichkeit EXIT Puzzles mit 759 Teilen und 368 Teilen zu produzieren, wie es in Zukunft sein wird hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Wir halten euch hier in der Puzzle Community aber gerne auf dem Laufenden diesbezüglich. 🤓

Die Größe der beiden Puzzles bleibt weiterhin bei 70 x 50 cm.

 

Liebe Grüße,

 

(Die andere) Anna 😉

 

 

Puzzle Experte

Ich kann ja leider die Rätsel der Exit Puzzle durch meine Rechenschwäche nicht lösen.

Finde es auch nicht schön dann als Lösung nur ein paar Zahlen zu haben. Daher habe ich

die Puzzle bisher nur gelegt wenn mir die Motive gefallen haben. Das macht aber nur Spaß

wenn es auch genügend Teile hat. Daher sind die beiden neuen  Puzzle  leider nichts für mich.

 

Könnte man nicht mal ein Exit Puzzle machen mit Buchstabenrätseln,  sodass man auch ein Lösungswort erhält? 

Ravensburger Moderator

Liebe @Canberra,

 

in den EXIT-Puzzles sind zwar viele Zahlen versteckt, man muss aber 

nicht immer rechnen um die Rätsellösungen herauszufinden - manchmal führt der Weg zum Ziel auch über andere Rätselmechanismen wie z.B. das Erkennen von Folgen oder Mustern 😊 Auch hat man am Ende ja nicht "nur" ein paar Lösungszahlen sondern den EXIT aus der Puzzle-Geschichte - soviel sei verraten 😉

 

Da unsere EXIT-Puzzles auf der ganzen Welt verkauft werden, sind hier Lösungswörter leider etwas schwierig umzusetzen - schließlich sollen die Rätsel von allen Puzzlefreunden gelöst werden können, egal welche Sprache sie sprechen ♥️💚💛

 

Liebe Grüße aus der Puzzleredaktion,

Marianne

Puzzle Experte

Folgen und Muster erkennen ist genau das Problem bei Dyskalkulie. Aber ist ja nicht schlimm. Ravensburger hat ja genug andere wundervolle Puzzle. Dann lege ich einfach die.😉

Puzzle Profi

@MarianneEs gibt noch eine Sprache (außer Zahlen)die Weltweit verstanden wird Noten !😊

 

 

Mir gefällt das Exit , mit der Spielzeugfabrik auch überhaupt nicht...Die Teddys die an der Decke an Haken hängen , da würden sich Kuh oder Schweinehälften besser machen(so sieht das nämlich in einer Schlachtfabrik aus ).

Und die Spielsachen auf dem Laufband haben etwas vom Flughafen Gepäckband oder bei der Post.

Das könnte der Grund sein warum es nicht so gefällt...es ist nicht stimmig.

Puzzle Experte

Es ist auch etwas farblos. Gerade bei einer Spielzeugfabrik hätte ich mehr mit bunten Farben gearbeitet. Und Teddys am Kopf aufgehängt geht gar nicht. Sagt auch meine Schwester

die früher als wir Kinder waren immer im Auto gespuckt hat. Leider auch über Teddy den meine Mutter daraufhin gewaschen und an den Ohren zum Trocknen an die Leine gehängt hat. Meine Schwester war so was von empört. Das ist heute noch Thema bei uns. 

Puzzle Fachmann

@Kuh-treiber @Canberra  ich bin sehr froh, das ihr das Motiv auch für "äußerst befremdlich" (aus psychologischer Sicht evtl sogar bedenklich) haltet.

Mein Mann wirft mir gern Mal vor, ich bin zu seltsam, zu engstirnig, rege mich zu schnell auf. 

Nun habe ich Wind in meinen Segeln für die nächste "mecker-triade" 😏

 

Wenn ich das richtig lese, stimmen bis jetzt alle User, die geantwortet haben gegen das Motiv. 

Ich denke aber nicht, das ravensburger ein Motiv unbedacht oder ohne sich genügend Feedback geholt zu haben auf den Markt bringt. 

Vielleicht gehören wir zu den 20% die dabei Schüttelfrost bekommen. 

 

Mich würde @Markus Meinung dazu interessieren. Oder @Knuffelengel . Was sagt ihr?

Puzzle Ass

Juhu , 

 

ich sehe es genauso. In einer spielzeugfabrik sehe ich anders . Beispiel Clowns die sich um die 🧸 kümmern, kuscheln , verarzten, so . Aus den Augen der Kinder. 

oder ? 

Ravensburger Moderator

Hallo zusammen,

 

vielen Dank euch allen für die Kritik, über die wir immer dankbar sind!

Die Spielzeugfabrik ist tatsächlich gruselig und ein Einblick in eine ganz andere Welt, die man von der "heilen" Puzzlewelt so gar nicht kennt! Wir testen hier bewusst Grenzen aus. Das Thema Spielzeugfabrik ist in dieser Variante allerdings wirklich für Erwachsene gedacht, die auch gerne mal in die Horror- Welt abschweifen.

 

Ich hab für euch hier mal einen exklusiven Einblick in die Story, damit die Sache wieder etwas runder wird. Aber uns ist auch klar: Geschmäcker sind verschieden und darum haben wir ja auch ein große Motivauswahl, bei der jeder fündig werden sollte  😉

 

🎲

Spielzeugfabrik

Nachdem du bei deinem letzten Abenteuer zu unerwartetem Reichtum gekommen bist, hast du dir einen Kindheitstraum erfüllt und dir deine eigene Spielzeugfabrik gekauft.

Der Kaufpreis war überraschend günstig und als der Kaufvertrag unterzeichnet war, verabschiedete sich der Vorbesitzer knapp und fuhr mit quietschenden Reifen vom Hof. Seltsamerweise hatte er es wohl sehr eilig...

Voller Freude machst du dich an die Arbeit und vergisst dabei völlig die Zeit.

Es ist schon spät in der Nacht, als plötzlich ein ohrenbetäubendes Alarmsignal erklingt. Du springst auf und läufst zur Produktionshalle. Als du die Tür aufreißt, schlägt dir übelriechend stechender Geruch von Chemikalien entgegen und du traust deinen Augen nicht. Überall im Raum bewegen sich die Spielzeuge! Sie kriechen über die Maschinen und Laufbänder auf dich zu. Ihre entstellten Gesichter und fiesen Fratzen mit bösartig dreinblickenden Augen lassen dir das Blut in den Adern gefrieren. Der kalte Schweiß bricht dir aus und du spürst, wie Panik in dir aufsteigt. In deinem Kopf überschlagen sich die Gedanken. Was kannst du tun? Fliehen? Oder musst du diesen Horror stoppen bevor es zum Schlimmsten kommt?

Sprach der Vorbesitzer nicht von einer lebenswichtigen Maschine, einer Art Schredder, der jedoch momentan defekt sei?

Du kannst diesem Spuk wohl nur ein Ende setzen, wenn du sämtliches Spielzeug vernichtest!

Doch wie bekommst du diesen Schredder zum Laufen und wie schaffst du es die Chemikalien zu sichern? Die sind wohl für all das Übel hier verantwortlich...!

 

Viele Grüße aus Ravensburg,

Fabiana

Puzzle Experte

Mit der Geschichte macht das Bild Sinn. Danke für die Erklärung. 

Puzzle Fachmann

@Dezitonne Fabiana hat ja schon geantwortet. Genau so hatte ich es mir auch gedacht, dass bewusst ein eher gruseliges Motiv ausgewählt wurde um eine etwas andere Zielgruppe anzusprechen.

Puzzle Fachmann

@Fabiana  vielen Dank für das Feedback. 

Ich finde es toll, das ihr das etwas wagt. Den Weg in unser Haus wird es auch mit dem Hintergrund nicht finden. Mein Mann hält so gar nichts von Kuscheltieren und bei meiner Tochter würde das Motiv mit der (zugegeben sehr sehr gruseligen) Beschreibung vermutlich Albträume hervorrufen. 

 

Aber genau so soll es ja sein! 

 

Dann schlage ich Mal für weitere furchteinflößende Motive folgendes vor:

 

- Jahrmarkt mit Clowns 😨😨😨

- Marionetten oder Puppen in einem Kellerraum

 

Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. 

Aber das ist ja irgendwie das, was einen gruselfan voran treibt, die Suche nach den eigenen Grenzen. Diese jedesmal ein bisschen weiter ab zu stecken.

 

Ich war früher ein großer Fan von Mysterie, Grusel, splatter und wie man es nennt. Dann wurde ich Mutter und nun kann ich nichts mehr davon sehen. Aber wirklich gar nichts. Nicht Mal eine Parodie eines Horrorfilms 🤷

 

Puzzle Experte

Horror ist auch gar nichts für mich. Aber auch schon früher nicht. Als Jugendliche habe ich

mal diese Romantikthriller von Ursula Isbel gelesen. Kennt die noch jemand? Da ich mein

Zimmer im Dachgeschoss hatte und es da immer knackte und knarzte war das gleich noch grusliger. 

Puzzle Fachmann

@Fabiana da kommt mir gerade eine total tolle Idee: Ravensburger Exit feat. Sebastian fitzek! 

🤔☝️😁

Wird weggehen wie warme Semmeln 🤣

Puzzle Profi

Ich mag mich auch nicht gruseln oder diese Psycho Horrorfilme ne Danke

ps: @Dezitonne ich habe heute auf der Straße ein mit Holzstämmen beladenen Lkw gesehen...(die Dezitonne hat mich mal mit ins Kino geschleppt..."ist ein lustiger Film den wir gucken"...)

 

Puzzle Experte

Lkw und Holzstämme. Da fällt mir spontan Stadt der Engel ein. 

Puzzle Fachmann

Final Destination 2...

Ich hab das irgendwie was missverstanden. Ich dachte wir gucken Final Fantasy 🙈

Und dann sowas.

Puzzle Experte

Final Destination . Oh da kenne ich nur Teil 1 von. Das hat mir schon gereicht. 

Puzzle Ass

Die Spielzeugfabrik sieht sehr sehr cool aus 😉

Puzzle Einsteiger

Ich gebe zu, dass ich zwar ein Exit-Puzzle zum Ausprobieren hier habe, weil ich die Escape Räume liebe, es aber noch nicht gelegt habe.

 

Es gibt so viele andere tolle Puzzle (meine kommen überwiegend aus England), dass das Exit Puzzle noch nicht den Weg auf meinen Tisch geschafft hat.

 

Gefallen tun mir beide Motive schon sehr gut, bin aber eher der Puzzler und nicht der Tüfftler. Bei nur 368 Teilen wohl eher nichts für mich, schade

Stiller Beobachter

Hi,

Für uns ist es sehr schade, dass es weniger Teile sind. Wir werden die Puzzle nicht kaufen, da es sich für uns dann nicht lohnt.

Ich hoffe es werden auch weiterhin EXIT-Puzzle mit mehr Teilen geben. Gerne auch mehr als 758. 

Puzzle Ass

Vielleicht könnte man die Puzzles einfach in zwei größen anbieten. So wäre es was für Exit Anfänger und für Exit Profis.

Puzzle Fachmann

Vor paar Wochen gab es ausschließlich bei Rossmann das Exit Einhorn Puzzle.

Ich fand mehrere Seiten, welche das Puzzle unter Vorbestellung ab Herbst anbieten. Erscheint das Motiv regulär im Handel?

Ravensburger Moderator

@Tigerteppichdie beiden neuen EXITs haben weniger Teile dafür schwierigere Rätsel und sind vor allem für alle Rätselprofis gedacht, die nicht erst stundenlang puzzlen sondern zügiger zum Rätselteil übergehen möchten  😊

Natürlich werden wir die 759er EXITs weiterhin im Programm haben. Danke auch für den Input zu den höherteiligen EXIT Puzzles, nehmen wir auf jeden Fall mit!

Ravensburger Community Manager

Hallo @Matador ,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Dieses EXIT Puzzle mit dem Einhorn-Motiv ist bis Herbst exklusiv im Handel erhältlich, danach wird es auf den reguläre Kanälen verfügbar sein. Wenn es soweit ist, stellen wir euch das Puzzle gerne hier vor.😊

 

Liebe Grüße,

 

Anna

Stiller Beobachter

Guten Tag Anna (Achtung enthält Spoiler!)

Ich habe schon einige Exit Puzzles gemacht und habe mich auf das Gewächshaus gefreut. Die Grösse der Teile ist ok, die Rätsel sind dadurch besser erkennbar, das Motiv gefällt mir, die Lösung ist schlussendlich witzig und überraschend gelungen. Allerdings bin ich betreffend der Rätsel recht konsterniert und frustriert. Ich konnte keines ohne Hilfe lösen, ich fand sie auch mit der Lösungsanweisung zum Teil kaum nachvollziehbar. Und zum Schluss stimmen nur zwei Nr der Teile auf dem Blatt mit den Nr aus der Lösungsanweisung überein!?

Blatt: 576, 516, 216,918,447,577

Online: 527,216, 777, 658, 447, 519.

Handelt es sich um einen Fehldruck? Oder noch ein Rätsel das ich nicht verstehe?  So kann ich das Puzzle definitiv nicht weiterempfehlen und ich bin froh hatte ich keine Miträtsler eingeladen. Den Bewertungen auf dieser Seite kann ich mich nur anschliessen. https://www.ravensburger.de/produkte/puzzle/erwachsenenpuzzle/im-gewaechshaus-16483/index.html

Ravensburger Moderator

Liebe @Sofia

ich kann deinen Frust ganz gut nachvollziehen! Mit dem Gewächshaus haben wir es denzent übertrieben, was die Schrierigkeit der Rätsel angeht. So jedenfalls das Feedback von einigen Exit Fans. Darum haben wir die Rätsel in einer neuen Auflage entschärft! Dazu haben wir Tester gesucht, die sich dann durch die Rätsel gekämpft haben und uns Feedback gegeben haben, welches dann in das "neue" Gewächshaus eingearbeitet wurde. Vermutlich hast du noch die erste Auflage erwischt?!

 

Wie es zu den "falschen" Lösungszahlen kommt? Natürlich ist die Neue Gewächshaus ab sofort, aber leider auch von der Alten Version des Gewächshauses etwas im Umlauf. Auf der Hilfeseite kann man dann entsprechend seine Variante auswählen. Hast du das gesehen?

Hier klicken!Hier klicken!

 

P.S.: das "Alte" wird nicht mehr produziert 😉

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Fabiana