Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Pooky04
Puzzle Fan

Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Wie geht Ihr ein Puzzle an? Sortieren oder wühlen im Karton, Rand zuerst oder nicht?

 

Ich selbst lege den Rand meist erst am Schluss. Einfarbige Flächen sind mir ein Graus. Habt Ihr Tipps und Tricks diese zu bewältigen? 

45 ANTWORTEN 45
Sindyx
Puzzle Freund

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Bei einfarbigen Flächen z.B. Viel Wasser kann man die Teile nach Form sortieren.

Also alle Teile mit z.B. drei einbuchtungen und einer Ausbuchtung in einer Reihe legen. u.s.w.

Pooky04
Puzzle Fan

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Und dann stumpf durchprobieren 🤔

 

Perlchen
Puzzle Freund

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

nein nicht stumpf durchreichen... es gibt so viele kleine Unterschiede bei den einzelnen Steinen.. einfach nur schauen und staunen wieviele...lach
ich puzzle auch so🙂

 

Pooky04
Puzzle Fan

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Heute ist die Teileform sehr ausgeprägt. Bei vielen älteren Puzzles gab es das oft nicht. Die fand ich dann sehr knifflig. Mein schwierigstes Puzzle war "Lied der Erde". Ich habe stundenlang an den blauen Teilen gesessen. 

 

Lied der Erde.jpg

Mama04081517
Stiller Beobachter

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Ich lege immer erst den Rand und dann sortiere ich es meist nach Farben

Perlchen
Puzzle Freund

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

mir ist noch etwas eingefallen.. für die einfarbigen Flächen eignet sich Tageslicht besser.. dann erkennt man feine Farbschattierungen und Übergänge besser als bei Kunstlicht

 

Krümel
Puzzle Anfänger

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Also ich sortiere gern erst einmal. Das kommt alles fein auf die Puzzle Matte und der Rand kommt immer zu erst🙈😊

Steffi
Puzzle Anfänger

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Ja, so mache ich es auch.

 

Erst der Rand, das ist das leichteste. Dann suche ich mir die farbigen Elemente (Gesichter, Gegenstände etc.) aus dem Puzzle und puzzle die wieder einzeln. Das Schönste ist dann, wenn meine kleinen "Puzzle-Inseln" endlich zusammen passen und man das Ergebnis seiner stundenlangen Puzzlerei sehen kann. 🤓

Helga4
Puzzle Freund

Betreff: Sortierst du noch oder puzzelst du schon?

Ich beginne immer mit dem Rand. Zum Einen weil man dann die Gesamtgröße schon mal hat und sich den "Arbeitsbereich" schon mal besser aus-/einrichten kann, zum Anderen, weil die einzelnen Inseln, die sich wärend der Vorbereitung oder Sortierung ergeben, schon ihren AugexPi platz bekommen und ich mir ein ewiger hin und her rücken erspar.

 

Große, quasi, einfärbige Flächen mach ich überwiegend am Ende, das gibt mir erstmal das Gefühl für ein Licht am Ende des Tunnels 😁 und wenn alle anderen Weg sind, bin ich weniger durch andere Farben abgelenkt und ich meine ich seh die feinen Nuancen wesentlich besser. 🤓