Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Perlchen
Puzzle Freund

Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Ich möchte mir eine Auflistung meiner gelegten/gesammelten Puzzles machen. Der Anfang ist gemacht.. lach..
Die Fotos liegen im PC, die Infos auf einem Schreibblock. Jetzt grübel ich seit Tagen, wie und wo ich das in Einklang bringen kann..
Das Fotoprogramm kann die Infos nicht alle behergen
Foto bei Anbieter ausdrucken  und auf A4 kleben? Doof.. brauch dann min 2 Fotos (Karton, gelegtes, evtl. Seitendeckel) danach in Prospekthülle.
Exel? doof mit Bildern ( bin ich nicht fit genug )
Irgendwo im Netz eine Seite aufmachen / Blog/ Facebook? - Und wenn der Anbieter nicht mehr ist..alles weg? Meine Idee im Kopf sind Alben, nach Herstellern sortiert.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps oder Tricks, die ihr mit uns/mir teilen würdet?

13 ANTWORTEN 13
Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Bisher habe ich auch nur Fotos gemacht und sie mit dem Titel des Puzzles benamt. Deshalb weiß ich jetzt ja auch nicht genau, von wann die Puzzle sind. Bei einigen wenigen habe ich es gleich mit in den Titel gepackt. Den Hersteller sieht man ja auf dem Bild. 😉

 

Ansonsten habe ich meine Vorräte in Ordnern sortiert nach 1000 Teile, weniger als 1000 und mehr als 1000. Und dann noch Puzzle-Magazine und Kinder.

Dann gibt es den Ordner "In Arbeit". Darin habe ich Unterordner mit den ganzen Fortschrittsbildern, die ich jeden Abend vor'm ins Bett gehen mache (oder morgens wegen des Lichts). Und zu guter Letzt gibt es noch den Ordner "Fertig". Darin habe ich nur Karton und fertiges Puzzle als Fotos abgelegt.

 

Alles noch nicht ideal. Aber...

Knuffelengel
Puzzle Ass

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Juhu, 

 

mein schatz  hat für mich etwas „entwickelt“😊 Es ist eine Art Datenbank, wo man Fotos auch einpflegen kann. Die ist wirklich super. 

Liebe Puzzlegrüße aus dem Kreis Soest
Anonym
Nicht anwendbar

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Diese Frage würde ich gern auch in den Raum werfen. 

Wie macht Ihr das?

 

Ich lege so richtig Puzzle seit gut 12 Jahren.  Vorher natürlich auch,  aber das würde ich nicht als regelmäßig oder kontinuierlich bezeichnen. 

 

Ich mache von den fertigen puzzlen Bilder. Diese Bilder befinden sich in dazugehörigen Ordner auf dem PC. 

 

Dennoch kommt es vor,  da ich die meisten gelegten Puzzle weiter gebe, ab und an im Shop stehe und grüble  "sieht gut aus,  kommt mir bekannt vor.  Könnte es sein,  dass ich es schon gelegt und weitergegeben habe?" Bisher ist es aber erst zwei Mal vorgekommen,  dass ich ausversehen ein Puzzle doppelt gekauft habe.  

Speedy2000
Puzzle Fachmann

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Ich mache das so wie du und erfasse meine Puzzles dann noch in einer Excel-Liste. Sortiert nach Stückzahl/Jahr/Ravensburger Nummer (erst alle 500er/innerhalb der 500er nach Jahr/innerhalb der Jahre nach Nummer). Zusätzlich schreibe ich Titel und ggf. "Serie" dazu. 

Ich würde mir ein vollständiges Verzeichnis von Ravensburger wünschen, da könnte man immer schauen, was man gerne noch hätte zu einer Serie. Da könnte doch mal ein Praktikant eine tolle und lohnenswerte Liste in der Community erstellen! Da lernt der Praktikant auch gaaaanz viel über die Firma Ravensburger. 😇

Canberra
Puzzle Experte

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Ich liste gar nichts auf. Ich lege die Puzzle und gebe sie dann weiter. Solche die mir besonders gut gefallen hebe ich auf. Aber das sind nur ganz wenige.

KleinesGespenst
Puzzle Fachmann

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Ich liste auch nichts auf. Ich lege die Puzzles, seit ich hier in der Community bin fotografiere ich sie auch, und dann nehme ich sie wieder auseinander. Und dann lege ich sie ins Regal, damit ich sie irgendwann noch mal legen kann. Aber da ich mir auch gerne neue Puzzles kaufe, funktioniert dieser Teil des Prozederes nicht mehr lange 😁

kleinerJohnny
Puzzle Ass

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Ich halte es wie @KleinesGespenst und @Canberra; ich fotografiere nur was ich habe, damit ich nicht ausversehen doppelt kaufe, was ich schon habe/ hatte. Ich nehme immer mein Handy mit rein und schaue nach, wenn ich nicht sicher bin , ob ich es schon hatte/ habe. Hat aber zwei Mal nicht so funktioniert *grins*. Und ich hebe nur die „wichtigsten“ für mich auf und der Rest wird wieder angeboten, damit ich wieder neue kaufen kann.

Birgit72
Puzzle Ass

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Da ich mit Excel auf Kriegsfuß stehe, habe ich eine Tabelle mit Word angelegt. Darin habe ich alle Puzzles mit Titel, Foto, Hersteller, Teileanzahl und Erscheinungsjahr (soweit bekannt) aufgelistet. Durch die Suchfunktion kann ich über den Titel leicht schauen, ob ich das Puzzle vielleicht doch schon habe.

 

Außerdem habe ich die Fotos von allen Puzzles im Vorrat in verschiedenen Ordnern sortiert. Da gibt es 1000 Teile mit einigen Unterordnern nach Hersteller. Und dann noch "kleiner als 1000 Teile" und "größer als 1000 Teile". Das sind jeweils nicht soo viele, dass ich die nicht noch weiter unterteilen muss. So kann ich auch ohne den Titel zu haben, gut schauen, was schon da ist.

Ach ja, was fertig ist, wird in den "Fertig"-Ordner verschoben. Vorher ist es mit den Fortschrittsbildern im "In Arbeit"-Ordner.

 

Eine Liste aller je produzierten Ravensburger-Puzzle (nicht nur für den deutschen Markt natürlich) wäre klasse. Darüber würde ich mich sehr freuen, wie @Speedy2000 schon vorschlug. Vielleicht könnten wir auch ein wenig dazu beisteuern mit unserem Schwarmwissen, falls in der Firma keine Unterlagen dazu vorhanden sein sollten. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

Markus
Puzzle Fachmann

Betreff: Wie habt ihr Eure gelegten /gesammelten Puzzles aufgelistet?

Wegen der List aller Ravensburger Puzzle gabs schon mal die Themen hier:

Gibt es ein Ravensburger Puzzle Archiv 

Jigsaw wiki

Wo findet man das Erscheinungsjahr eines Puzzles 

 

Ich Mache von jedem fertigen Puzzle Fotos, das habe ich auch schon vor der Community so gemacht. Ich habe sie auf meine PC in Ordner nach Teileanzahl sortiert. Ansonsten merke ich mir einfach welche Puzzle ich habe. Ich habe aber auch nicht so viele Puzzle wie mach anderes Community Mitglied.